Suchen Menü

Komische Kopfform bei Baby

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate alt und seit ca. 1 1/2 Monaten fällt uns auf, das die eine Hinterkopfhälfte anders geformt ist als die andere! Sie ist viel flacher und der ganze Kopf sieht daher von hinten etwas schief aus!
Ich habe das auch bei der letzten Untersuchung beim Kinderarzt angesprochen, doch der hat gesagt, daß kommt davon das er besonders gerne auf dieser Seite liegt und da der Schädel noch weich ist, ist er dort etwas flacher! Und das würde sich alles noch verwachsen und dann ganz normal aussehen wenn er erst sitzen kann und nicht mehr so viel liegt.
Ich mache mir trotzdem große Sorgen, denn es wird nicht besser und je mehr man hinsieht um so schlimmer sieht es aus! Auch liegt er jetzt gar nicht mehr so einseitig und wir annimieren ihn auch dazu mehr in die andere Richtung zu schaun - aber es wird nicht besser!
Unser kind kam per Zangengeburt zur Welt und hatte nach der Geburt einen ganz normalen Kopf und keine Dellen! Können das dennoch Spätfolgen davon sein?
Sollte ich noch einen anderen Arzt aufsuchen oder kann man da überhaupt etwas tun?
Bitte helfen Sie mir!
Vielen Dank ... Katja!
Bisherige Antworten

Re: Komische Kopfform bei Baby

Hallo,
oft gibt sich das noch mit der Ziet wenn keien Muskelspannungsstörung dahinter steckt, dies müßte aber der KA feststellen.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann

Re: Komische Kopfform bei Baby

Hallo Katja,
ich kann Dir nur raten es von einem Orthopäden checken zu lassen, oder von einem Osteopathen... Die KiAs tun das leider viel zu schnell ab. War bei uns auch so, es wurde bei der U nicht erkannt, dass Leah KISS hat. Bin dann selber zum Orthopäden gefahren und seitdem gehen wir zur Krankengymnastik ....!
Ich will Dir keine angst machen aber, besser einmal mehr schauen lassen, als das da dann tatsächlich etwas ist!
Lieben Gruß,
Pia

Re: Komische Kopfform bei Baby

Hallo, die Beschreibung der Kopfform und die einseitige Lagerung schreit geradezu nach KISS. Ich würde dies unbedingt von einem Orthopäden abklären lassen. Im Internet fiunden sich mehrere gute Seiten zu dem Thema und anderem auch mit sehr guten Ärztelisten. Nicht jeder Schulmediziner zeigt sich dem Thema KISS aufgeschlossen gegenüber und manche tun es als Modeerscheinung ab. Ich habe mich mit diesem Thema weitreichend befasst und kann , falls diese Diagnose gestellt wird, nur dringend zu einer Behandlung raten. Letztlich stellt KISS keine schwerwiegende Erkrankung dar, sondern nur eine "Fehlstellung " der oberen Halswirbel. Dies kann relativ gut und kurzfristig therapiert werden. Viel Glück!
GRuß Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen