Kleine Nervensäge
momentan bin ich echt fertig. neben unserem baby (3 monate) haben wir auch noch eine zweijährige tochter. und die ist total anstrengend.
eigentlich kann ich garnichts mehr mit ihr machen. sie mag nicht aufstehen, sich nicht ausziehen, nicht anziehen, nicht die treppe-runtergehen, nicht ins auto setzen, nicht essen und so weiter. gegen alles wehrt sie sich und reagiert mit wildem protest-wutgeschrei. ich kämpfe mich nur noch von situation zu situation. und in jeder situation gibt es streit und tränen. ist das die "normale" trotzphase? wie soll der dann übliche rat "ruhig bleiben und ignorieren" denn funktionieren? der tag muss doch weiterlaufen....?
wie kriege ich es mal wieder hin, meine tochter ohne gewalt anzuziehen oder in den autositz zu setzen?
oder gibt sich das von alleine?
vielen dank für eine meinung
tanja
Re: Kleine Nervensäge
du hast 2 kleine kinder die beide anspruch auf ihre mama erheben.
mit 2 jahren will man seinen mama noch ganz für sich und hat viele bedürfnisse,da ist man ganz schrecklich eifersüchtig wenn man NEBENdran steht.
ich denke sie will auch wieder baby sein all das auch haben wollen was das baby bekommt.
kuschel und schmuse viel mit ihr.wenn du das baby zum schlafen legst dann sag zu ihr.so ich leg das baby jetzt ins bett und dann kuscheln wir zwei mal ganz allein zusammen.
Re: Kleine Nervensäge
nein, so ist das nicht gemeint...meine grosse tochter steht absolut nicht "nebendran". das ist jetzt ein wenig wortklauberei. ich hätte genausogut "ausser" schreiben können. leider gibt es oft in der deutschen sprache mehrere bedeutungen für ein wort.
zurück zum thema: mir scheint es nicht so, dass die grosse zu wenig aufmerksamkeit bekommt. ich bin sehr zärtlich zu ihr und nehme mir zeit für uns alleine, wo ich nur kann. es ist eher so, dass die kleine zu kurz kommt, aber ich denke mir immer, dass sie es ja nie anders kennengelernt hat.
wenn das wirklich "des pudels kern" sein würde, wüsste ich absolut nicht, was ich noch mehr geben kann. ich bewege mich bereits am rande meiner möglichkeiten und glaube auch, dass viele viele geschwisterkinder auf der welt mit weniger zuneigung und aufmerksamkeit ihrer mütter auskommen müssen.
vielleicht bekommt sie eher zu viel von mir und braucht mal eher etwas ruhe? gibt´s das auch?
viele grüsse
tanja
Re: Kleine Nervensäge
eifersuch bei neuen geschwistern ist allerdings eine schwierige sache.
sonst hatte deine große die mama GANZ für sich allein und nun ist da ein kleines würmchen das auch von mama umsorgt,geknuddelt und geliebt wird.
plötzlich fühlen die großen sich dann zurückgestossen....da kannst du noch soviel knuddeln und tun.
wende für beide kinder gleich viel zeit auf...verdeutliche es bei deiner großen indem du sagst: so nun braucht deine schwester etwas zu essen und eine windel,hilfst du mir dabei?dann können wir zwei nachher genauso lange spielen.
für kinder ist das wort "genauso"und "gleich" sehr wichtig.sie haben noch kein zeitgefühl und müssen gesagt bekommen das es für beide gleich viel zeit gibt.
die eifersucht wird sich legen,das war bei uns auch so...und mein sohn war die erseten 4,5 jahre allein mit mama..musste sie nicht teilen.es waren harte 8 monate kampf...aber heute gibt es nichts was er für seine schwester nicht tun würde.
moni
Re: Kleine Nervensäge
sie müssen ihr täglich auch eine zeitlang ausschlieslich ihr widmen, damit sie merkt, dass nicht alle zeit für das neugeborene Kind verplant ist. Meist versuchen Kinder mit so etwas auf sich aufmerksam zu amchen. Wenn sie aber merken sie sind auch wichtig hört das oft auf.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann
Re: Kleine Nervensäge
Ohhh ja wie gut ich dich verstehen kann!!! ;-)))
Ich hab mal einen tollen Vergleich gelesen, wie sich ein erstgeborenes Kind fühlt. Also: Dein Mann kommt mit einer jüngeren Frau nach Hause und sagt zu dir:" Hallo Schatz, schau her ich hab jetzt noch so eine liebe Frau mitgebracht und die liebe ich genauso wie dich! Wir werden uns beide um sie kümmern, ja? Hilfst du mir dabei?"
Na???? Mir war sofort sonnenklar wie's dem älteren geht! Viel Liebe bekommen hin oder her, es tut einfach weh!
Wünsche dir viel Durchhaltevermögen und vielleicht kannst Du mal eine Pause einlegen in der du mal ganz ohne Kinder bist. Das würde dir bestimmt gut tun und du hättest wieder mehr Nerven für diese schwierige Zeit.
LG Sojann
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen