Suchen Menü

Kein Tagesschlaf

Hallo,
meine Tochter ist 15 Wochen alt und ein sehr waches, aktives und recht unruhiges Kind. Von Anfang an hat sie sehr schwer in den Schlaf gefunden. Nachts schläft sie ganz gut nachdem sie an der Brust zum Einschlafen gekommen ist.
Jede Nacht schläft sie etwa 10 h.
Nur tagsüber gelingt es uns nicht. Da schläft sie nur im Kinderwagen oder mit viel Gebrüll nach ca.15 Minuten für 1/2 Stunde in ihrem Bettchen. Nur danach ist sie weiterhin quengelig und nicht "genießbar". Da hilft es nur mit dem Wagen rauszugehen und spazierenzufahren. Das machen wir jetzt seit Geburt. Und so langsam gehen mir die Kräfte aus.
Sie weint sehr viel. Mittlerweile wissen wir, dass sie aus Müdigkeit weint. D.h. nach dem Trinken ist sie für ca. 1-1,5 Stunden gut drauf. Dann wird sie quengelig und weint. Dann legen wir sie meist ins abgedunkelte Zimmer und dann weint sie mind. 15 Minuten und schläft dann kurz ein.
Wie kann ich ihr zu mehr Ausgeglichenheit und erholsamen schlaf verhelfen? Sie wacht übrigens auch im Wagen nach ca. 30 Minuten wieder auf. Nur durchd as Schuckeln des Wagens gelingt es ihr noch 1-2 "Runden" Schlaf zu bekommen. Sobald der wagen zum Stehen kommt, wacht sie auf und weint.
Können sie mir aus Ihren Erfahrungen sagen, wie lange das noch andauert? Ich bin nämlich ziemlich am Ende und mag nicht mehr Kinderwagenfahren. Inwiefern hat das mit der Gehirnreifung zu tun? Und warum hat sie solche Probleme mit der Schlaf/Wach-Regulation?
Bitte helfen Sie mir! Vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: Kein Tagesschlaf

Hallo,
warum sie das hat und woran es liegt weiss man nicht. Das kann schon mal die ersten 5-6 Monate anhalten oder auch länger. Das Zimmer sollte dunkel und ruhig sein und emhr als 2-3 mal tag sollten sie sie auch nicht hinlegen, denn dann ist sie nihct müde genug um beim nächsten mal einzuschlafen.
Gruss
Dr.Winckler-Schumann

Re: Kein Tagesschlaf

hallo,
das klingt alles total nach unserer tochter! auch sie ist 15 wochen und legt genau das gleiche verhalten an den tag!!
nur weint sie nicht so viel.
unser kinderarzt hat gesagt, dass es halt solche und solche kinder gibt. manchmal sind kinder, die wenig schlafen ihrer zeit voraus. sie wollen schon viel mehr von der welt mitbekommen als andere und weinen dann wenn sie einfach abgelegt werden und nichts sehen können oder sie schlafen sollen obwohl sie das nicht möchten.
falls ihre tochter gestillt wird ist sie sowieso "latent hungrig". flaschenkinder sind oft "pappsatt" und wollen nur noch schlafen.
mein rat: einfach hinnehmen! ihr kind ist bestimmt wie unseres. einfach weiter als andere und will nicht nur schlafen. nehmen sie sie doch mit ins bett wenn sie ruhe brauchen. ich lege mich nachmittags immer 2 stunden mit ihr in mein bett. sie schläft dann ein und auch ich kann mich erholen. Auch schlafe ich bei unserer tochter im zimmer. so bekommt mein mann seinen schlaf und meine tochter ist nicht allein. noch ein tipp wegen des kinderwagens: unsere tochter (wie gesagt: auch 15 wochen!) will nicht mehr in ihrem liegen. sie will ins tragetuch (WICKELKREUZTRAGE) und will die welt sehen. sie können dann eventuell nicht mehr so lange und weit spazierengehen (wegen des gewichts), aber ihre tochter ist vielleicht zufriedener...
wenn sie noch fragen haben können sie mir gerne ne mail schicken.
liebe grüße

Re: Kein Tagesschlaf

Hallo,
bei unserer Tochter war es ähnlich. Seid doch auch froh, dass sie nachts gut schläft! Und stillen musste ich auch alle 1 - 2 - 3 Stunden, je nach dem...
Ich kann aus Erfahrung auch nur ein Tragetuch empfehlen! Wir haben auch so einen aktiven Krabbelkäfer, der wenig Schlaf braucht (wie die Mama :)). Im Tuch war sie immer zufrieden und konnte alles sehen und dabei sein. Ich habe so gekocht, sauber gemacht, eingekauft.... Nur jetzt lernt sie laufen.....:) Das ist noch anstrengender!!!!!
Gruß Jamai

Re: Kein Tagesschlaf

Bei unser Tochter mittlerweile 11 Monate war es ähnlich. Im nachhinein betrachtet, war sie doch ein "Schreibaby". Tagsschlaf im Bettchen oder Stubenwagen gab es nicht, es half nur der Kinderwagen. Und auch hier ist sie nach kurzer Zeit, wenn es nicht mehr schuckelte mit sofortigem Schreien aufgeweckt. Trotzdem haben wir angefangen, sie auf dem Balkon im Kinderwagen schlafen zu legen, anfangs saß einer von uns beiden daneben und bewegte den Kinderwagen, Sie hat sich dann jedoch daran gewöhnt früh und nachmittag je 1,5 h auf dem Balkon im Kinderwagen zu schlafen und das ohne das der Kinderwagen bewegt werden musste. Im Bettchen hat sie erst mit ca. 7/8 Monaten ihren Tagsschlaf (jetzt nur noch Mittagsschlaf 2 h) abgehalten, vorher war es nicht möglich. Sie hat einfach nicht im Bettchen (ausser nachts) geschlafen. Wir waren auch sehr verzweifelt am Anfang und konnten mit solchen Sprüchen (Babys schlafen immer und überall) nix anfangen. Aber alles wird besser!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen