Suchen Menü

Körperwahrnehmung.....

Hallo,
ich war mit meinem Sohn (fast 3J.) be der frühförderung; genauer gesagt, bei einer Ergotherapeutin, die meinen Sohn genauer "getestet" hat.
Sie meinte dann, dass er wohl eine Körperwahrnehmungsstörung hat:
so mag er z.B. absolut nicht, wenn ihm was an den Händen/fingern klebt - wie beim Sand spielen oder dort bei einer Übung mit getrocknetem Reis/Linsen....dann macht er sich sofort alles ab, was kleben bleibt.
Oder aber geht er noch sehr oft auf zehenspitzen, das macht er wohl, weil er dadurch die Reize, die auf ihn einkommen, besser verarbeiten kann --durch eine andere Körperspannung eben.
Auch ist er nicht gerne unter vielen Kindern, das liegt wohl auch an der Körperwahrn., denn unter Kindern kommt es ja oft vor, dass sie sich im SPiel mal berühren...und das empfindet er eben als sehr unangenehm und zieht sich eher zurück (andere Kinder reagieren auf sowas wohl mit Aggresionen).
Insgesamt ist er im Grunde den ganzen Tag in Bewegung; selbst wenn er sich einfach nur über was freut, dann flattert er unruhig mit den Armen und hüpft auf und ab.....
Nun meinte diese Ergoth. auch, dass die Sprachentwicklungsverzögerung (mein Sohn ist ca. 1/2 Jahr mit der Sprache zurück) wohl auch durch diese Wahrnehmungsstörung kommt und möchte auch in diesem Punkt mit ihm arbeiten.
Nun aber meine Fragen= woher kommen erstmal solche Wahrnehmungsstörungen und wie versteht sich der Zusammenhang mit der Sprache ?????
Die arbeiten da bei der Frühförderung wohl nach dem Prinzip von J.Ayres -- sagt ihnen das auch was ???
Vielen Dank schonmal und liebe grüße
Silke
Bisherige Antworten

Re: Körperwahrnehmung.....

Moin,
mir wurde seinerzeit erklärt, das die Sprachentwicklungsstörung eine Folge der Wahrnehmungstörungn ist.
Wenn also andere Kinder sprechen lernen, ist das Kind noch damit beschäftigt Reize (welcher Art auch immer) für den Körper zu finden.
Wolfgang bekommt seit er im Kindergarten ist Logopädie dort.
C.

Re: Körperwahrnehmung.....

Halo,
dieses Prinzip kenne ich nicht udn auch die genauen Zusamenhänge sidn nicht Thema unserer Ausbildung. Eine Ursache dafür konnet bisher nicht gefunden werden ausser das in einem teil der Fälle z.B Geburtsprobleem bestanden haben. Einzelheietn müßtens ei sich bitte von der Ergotherapeutin erklären lassen.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen