Körperwahrnehmung.....
ich war mit meinem Sohn (fast 3J.) be der frühförderung; genauer gesagt, bei einer Ergotherapeutin, die meinen Sohn genauer "getestet" hat.
Sie meinte dann, dass er wohl eine Körperwahrnehmungsstörung hat:
so mag er z.B. absolut nicht, wenn ihm was an den Händen/fingern klebt - wie beim Sand spielen oder dort bei einer Übung mit getrocknetem Reis/Linsen....dann macht er sich sofort alles ab, was kleben bleibt.
Oder aber geht er noch sehr oft auf zehenspitzen, das macht er wohl, weil er dadurch die Reize, die auf ihn einkommen, besser verarbeiten kann --durch eine andere Körperspannung eben.
Auch ist er nicht gerne unter vielen Kindern, das liegt wohl auch an der Körperwahrn., denn unter Kindern kommt es ja oft vor, dass sie sich im SPiel mal berühren...und das empfindet er eben als sehr unangenehm und zieht sich eher zurück (andere Kinder reagieren auf sowas wohl mit Aggresionen).
Insgesamt ist er im Grunde den ganzen Tag in Bewegung; selbst wenn er sich einfach nur über was freut, dann flattert er unruhig mit den Armen und hüpft auf und ab.....
Nun meinte diese Ergoth. auch, dass die Sprachentwicklungsverzögerung (mein Sohn ist ca. 1/2 Jahr mit der Sprache zurück) wohl auch durch diese Wahrnehmungsstörung kommt und möchte auch in diesem Punkt mit ihm arbeiten.
Nun aber meine Fragen= woher kommen erstmal solche Wahrnehmungsstörungen und wie versteht sich der Zusammenhang mit der Sprache ?????
Die arbeiten da bei der Frühförderung wohl nach dem Prinzip von J.Ayres -- sagt ihnen das auch was ???
Vielen Dank schonmal und liebe grüße
Silke
Re: Körperwahrnehmung.....
mir wurde seinerzeit erklärt, das die Sprachentwicklungsstörung eine Folge der Wahrnehmungstörungn ist.
Wenn also andere Kinder sprechen lernen, ist das Kind noch damit beschäftigt Reize (welcher Art auch immer) für den Körper zu finden.
Wolfgang bekommt seit er im Kindergarten ist Logopädie dort.
C.
Re: Körperwahrnehmung.....
dieses Prinzip kenne ich nicht udn auch die genauen Zusamenhänge sidn nicht Thema unserer Ausbildung. Eine Ursache dafür konnet bisher nicht gefunden werden ausser das in einem teil der Fälle z.B Geburtsprobleem bestanden haben. Einzelheietn müßtens ei sich bitte von der Ergotherapeutin erklären lassen.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen