Suchen Menü

Ist das noch normal?

Hallo,
mein Sohn ist 33 Monate alt. Als Baby war er sehr ruhig und zufrieden, besser ging es gar nicht. Aber seit er 13 Monate ist, entwickelt er sich immer mehr zu einem kleinen Tyrannen. Wir wissen uns bald keinen Rat mehr. Er bekommt sobald ihm etwas nicht passt Wutanfälle, Schreiattaken usw. Er hört überhaupt nicht, wenn man ihm was sagt (außer ich verspreche ihm etwas oder drohe ihm )Wir kommen fast garnicht an ihn heran. Dann gibt es (Selten) Tage, an denen es besser ist. Ich bin sehr konsequent in der Erziehung, aber manchmal weiß ich mir keinen Rat mehr. Nun meine Frage : Muß ich mir Sorgen machen, oder ist das noch normal? Wie komme ich nur an ihn heran, daß er wenigstens ein bischen hört. Ich kann bald nirgendwo mehr mit ihm hingehen ohne das er auffällt. Danke im vorraus.
Bisherige Antworten

Re: Ist das noch normal?

Hallo,
in dieser altersphase zeigen manche Kinder solche verhaltensweisen. Wichtig ist auf jedenfall, dass sie weiter konsequent bleiben, aber zusätzlich sollten sie ein belohnungssystem entwickeln. Wenn er etwas so macht wie sie es wollen, bekommt er eine kleine Aufmerksamkeit, denn die KInder lernen deutlich besser, wenn sie belohnt als bestraft werden. Weiter müssen sie ihm sehr viel Zeit und Streicheleinheiten schenken. Wenn er anderswo unangenehm auffällt müssen sie den ort verlassen, damit er merkt welche negative Konsequenz sein Verhalten hat.
Gruss
Dr.Winckler-Schumann

Re: Ist das noch normal?

Hallo Sarah-Louisa! Habe einen 3-jähr.Sohn. Er war als Baby der reinste Sonnenschein, ruhig und völlig problemlos. Mir rund 1 Jahr fing alles an. Bei der kleinsten Kleinigkeit fing er an zu schreien, schmiß sich auf den Boden,haute uns, tat sich slbst weh, in dem er sich selber biß oder sich an den Kopf schlug. Von mir aus fing ich an mit Ergotherapie. Er wurde zuvor durchgetestet. Laut den Ärzten ist er völlig normal, er hat nur eine geringe Frustrationstoleranz. Mal denke ich jetzt haben wir es geschafft, dann fängt alles wieder von vorne an. Bis heute ist es nicht besser geworden, eher noch schlimmer. Es vergeht kein Tag an dem es kein Geschreie und Gehaue gibt. Habe es versucht mit viel Geduld, Zureden, auch mit Strafen.Besonders dann,wenn er mir sehr weh getan hat, dann hat er auch das wieder zurückbekommen. Aber es hilft nicht wirklich. Er hört überhaupt nicht, weiß alles besser, hat immer das letzte Wort. Und wenn er seinen Willen nicht bekommt, dreht er durch. Wir wissen im Moment auch nicht weiter. Vielleicht legt sich das irgendwann.
Gruß Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen