Suchen Menü

Ich kann nicht mehr - Schlafstörung und Unruhig

Hallo,
ich (wir) sind total fertig. Unsere Tochter 1 Jahr alt schläft nicht mehr in ihrem Bett, schläft nicht mehr ohne Schnuller, schläft Abends nicht mehr alleine ein, will nur noch mit Mama im großen Bett liegen und noch nicht einmal dann reicht ihr meine Hand sondern Sie muss fast ganz auf mir drauf liegen oder auf meinem Arm und meiner Hand. Ich kann schon nicht mehr richtig schlafen und mir tut alles weh dabei. Noch dazu kommt das sie total unruhig schläft und im Moment so ca. seit 4 Wochen alle 15 min wach wird und dann durchs Bett krabbelt. Jeder der sie sieht meint auch das sie ein sehr unruhiges Kind ist. Auch tagsüber. Alle Mittelchen die uns empfohlen wurden helfen bei ihr nicht. Sie hat noch keine Zähne. Letzte Nacht kam ein Stückchen (der 1. Zahn) durch. Wir sind total fertig. Was können wir noch tun? Tagsüber hängt sie nur an meinem Bein und ist nur noch weinerlich. Eine Phase? Ich denke nicht. Denn sie hat das schon wahnsinnig lange. Bitte kommt jetzt nicht mit dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Das haben wir schon zur Genüge durch. Funktioniert nicht!!! Was können wir denn noch tun????? HILFE !!!! Ob wir mal ins Schlaflabor gehen sollen??? Aber wo gibt es sowas im Rhein-Main-Gebiet? Hoffentlich kann uns jemand helfen. Jeder Arzt (wir waren schon bei 4 verschiedenen) sagt... Alles normal! Wir können aber nicht mehr und selbst Viburcol und Chamomilla helfen bei ihr nicht. Danke fürs Lesen... Sandra
Bisherige Antworten

Re: Ich kann nicht mehr - Schlafstörung und Unruhig

halo,
andere empfeluneg sind so schwer zu geben, sie können sich aber auch aml an eien Erzeihungsberatungsstelle wenden, die ihnen helfen könnetn.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann

Re: Ich kann nicht mehr - Schlafstörung und Unruhig

Hallo Sandra,
unser Kleiner (11 Monate) ist auch sehr aktiv und ein ziemlich schlechter Einschläfer - er hat, wie eure Tochter, noch keinen Zahn und wacht nachts öfter auf. Allerdings kann er in seinem Bettchen schlafen und braucht nicht ständig die körperliche Nähe von mir oder meinem Mann...
Ich war auch bei div. Ärzten, habe das ominöse Schlafen-lern-Buch gelesen (dazu: lass besser die Finger davon, ich meine, auf "Hilferufe" von Kleinen muß man reagieren, sonst fühlen sie sich verlassen, verloren...).
Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ein Haus des Kinderschutzbundes. Ich war in Landau (Südpfalz) bei einer Frau vom Kinderschutzbund, die sich aufs Schlafverhalten von Säuglingen, Kleinkindern u. größeren Kindern "spezialisiert" hatte - die Gespräche haben mir geholfen und mich besärkt.
Ich wünsch´ euch viel Kraft und gute Nerven - vergiss nicht, daß es eure Tochter nicht tut, um euch zu ärgern - sie kann wahrscheinlich nicht anderst - auch wenn´s uns großen mürbe macht...
Tausend liebe Grüße und einen Sack voll Geduld schickt Dir "Zimt"

Re: Ich kann nicht mehr - Schlafstörung und Unruhig

Hi,
Tobias ist tagsüber ein sehr aktives Kind, aber nicht negativ. Er ist einfach sehr weit in seiner Entwicklung (er ist jetzt 13 Monate alt). Er schläft schon immer in seinem Bett direkt neben meinem. Mir ist aber auch seit einiger Zeit aufgefallen, dass er ab ca. 2h nachts viel unruhiger schläft und meist bei mir weiterschlafen will. Dann ist er ruhig. Manchmal schläft er aber auch nur in meinem Arm weiter. Dazu kommt, dass er nachts wieder sehr viel trinkt (er wird nachst noch gestillt) Tagsüber ist er momentan auch sehr anhänglich. Irgendwelche Mittelchen möchte ich nicht versuchen und von dem von Dir genannten Buch halte ich garnichts. Im Gegenteil, ich halte es für einen großen Fehler.
Manche Kinder schlafen eben mehr und besser als andere. Mir hilft immer meine LLL-Stillberaterin. Sie bestätigt mich immer wieer auf meinem/ unserem Weg. Ich bin sicher, das Schlafverhalten regelt sich von alleine und solange mein Sohn mich nachts braucht, bekommt er mich. Er erlebt so viel tagsüber, dass er nachts wohl die Sicherheit und Geborgenheit von Mama braucht.
Vertraue Deinem Instinkt und Deinem Kind. Wehre Dich nicht gegen die Situation so wie sie ist, dann geht es Euch allen besser.
ggglg Tina

Re: Ich kann nicht mehr - Schlafstörung und Unruhi

Hi, also soooooo schlecht ist das Buch nicht, aber in Eurem Fall in der Tat nicht hilfreich...unser Filius mach das schon seit 3 Jahren und bei Ihm ist nicht von der Hand zu weisen, daß er ein ADHS hat...OBWOHL er teilweise "ganz normal" scheint, was mit der geradlinigen, konsequenten Erziehung zu tun hat (und diese Buch ist ja mehr eine Anleitung um die schlimmsten Fehler NICHT zu machen ;-). Wichtig ist: Nicht fragen "Was haben wir falsch gemacht...liegt es an uns? Brauchen wir eine Erziehungsberatung?" NEIN zuerst mal beobachten UND von Fachärzten prüfen lassen, ob Verdacht auf ADHS vorliegt (Denn es ist ein Fehler bis ins Schulalter damit zu warten...Dann können schon sogenannte Sekundärfolgen auftreten, wie Mißtrauen gegenüber den Eltern, Lernschwäche, Rechtschreibschwäche oder Probleme mit der Feinmotorik...) Gruß, PAPA x
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen