Suchen Menü

Hyperaktiv oder nur schwierig?

Hallo,
unser Sohn ist im März 3 Jahre geworden. Er war schon immer sehr aktiv (ist auch sehr früh gekrabbel und gelaufen), aber oft einfach nicht ruhig zu kriegen.
Mit 2 Jahren fingen starke Schlafprobleme an, die wir auf seine Krankenhausaufenthalte schoben, aber mitlerweile schläft er keine Nacht mehr durch und zappelt stundenlang bei uns im Ehebett rum.
Wir haben feste Rituale vorallem am Abend, lesen sehr viel (was ihm auch Spaß macht) und geben ihm jeden Tag die Möglichkeit sich draußen stundenlang auszupauern!
Im Moment kommt "wieder" hinzu, daß er andere Kinder im Kindergarten grundlos schlägt! Wir hatten das Problem schon einmal als er ungefähr zwei war und uns riesig gefreut das Problem jetzt im Griff zu haben. Er geht sehr gerne in den Kindergarten und will auch immer mit anderen Kindern spielen. An manchen Tagen schmust er auch mit den Kindern und dann flippt er wieder total unkontolliert aus!
Insgesamt ist er ein sehr fröhliches Kind, daß immer lacht und ständig neue Ideen im Kopf hat und sich über seinen eigenen Blödsinn kaputt lacht. Er schmust auch jeden Tag sehr viel mit mir. Nimmt mich in den Arm und fängt jetzt an mich zu trösten wenn ich mir mal weh getan habe.
Aber warum flippt er so oft aus und schafft es nicht Ruhe zu finden, die er dringend nötig hätte?
Haben Sie einen Tipp?
Bisherige Antworten

Re: Hyperaktiv oder nur schwierig?

Hallo, #
wichtig ist es den tagesablauf möglichst ohne größere Aufregungen und rhythmisch zu planen. Dazu gehört in dem Alter auch verzicht auf fernsehen oder ähnliches. Das er andere Kinder grundlos schlägt sollten sie konsequent angehen udn ihm z.B sagen dass er dann am nächsten tag nicht mehr in den Kindergarten darf was er ja gerne möchte. Er muß mnerken, dass sein verhalten eine negative Konsequenz hinter sich herzieht. Wenn das nichts hilft müssen sie zum KA gehen un ddas weitere besprechen.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann
Gruß
DR.Winckler-Schumann

Re: Hyperaktiv oder nur schwierig?

Hallo,
mein Sohn wird am 20. Mai zwei Jahre alt. Ich bin völlig verzweifelt. Wir haben genau das gleiche Problem. bis vor zwei Monaten war er zwar sehr aktiv, aber das liebste Kind. Nun rennt er ohne Grund auf Kinder zu uns schubst sie um. Wenn ein Kind ihm sein Spielzeug wegnehmen will, beisst er die Kinder oft ins Gesicht oder was gerade in der Nähe ist. Er freut sich immer total, wenn er andere Kinder sieht, aber kurz danach geht der Stress los. Wir bekommen ihn schon abends zur Ruhe und er schläft auch meistens durch, aber es macht mir doch sehr zu schaffen. Was bei ihm hilft ist, dass er Fernseh schaut. Wir zeigen ihm auch nur Benjamin Blümchen. Aber wenn er ihn sieht ist er der ruhigste Junge der Welt und kuschelt sich an uns auf dem Sofa. Bin für jeden guten Tipp dankbar.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen