Hoher IQ
bei meinem Sohn wurde im Rahmen einer ADHS /ADS Untersuchung festgestelt das er einen IQ von über 130 hat.
Mein Sohn is 6 1/2 Jahre alt und gerade eingeschult worden. Des weiterne geht er 2 mal die Woche in die Ergotherapie.
Meine Fragen sind : was kann ich machen um ihn zu fördern ??
Was muss ich machen ?ß
mfg Michaela
Re: Hoher IQ
Müssen mußt Du garnichts, aber es wäre schon schön gg
1. Informier Dich! Es gibt vielleicht Nachmittags- oder Wochenends-Veranstaltungen für Kinder in Eurer Nähe, wo er seine meist "höheren" Interessen wahrnehmen kann. Im www ist unter http://www.hochbegabungs-links.de einiges zusammengetragen, Google auch mal selber. Es gibt auch Vereine und Verbände für Hochbegabte.
2. Reagiere auf seine Fragen, auch wenn sie nicht alterstypisch sind. Wenn Du selbst keine Antwort hast, sage ihm das ruhig und suche mit ihm zusammen im Lexikon, in Büchern oder im www. Zeige ihm wie er selbst Informationen suchen kann. Kann er schon lesen?
3. Bestärke ihn in seinem Selbstbewußtsein. Besonders jetzt in der Schule wird er vielleicht anecken und frustriert werden. Dabei brauchst Du nicht mit dem hohen IQ zu kommen, er ist einfach so wie er ist, so wie jedes andere Kind auch so ist wie es ist.
Lg Birgit
deren Alexander (fast 8) auch so ein Fall ist (allerdings nicht über 130, und seit er 6 1/2 war ist der IQ sogar gesunken ??)
Re: Hoher IQ
da wenden sie sich am besten an den Schulpsychologischen Dienst, der kennt sich damit aus.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann
Re: Hoher IQ
ich hoffe ich ecke nicht an, weil ich als Lehrerin anrufe.
Auch wenn ich keine spezielle Ausbildung habe, so bekommt
man doch als Lehrer hin und wieder mal mit Kinder zu tun,
die einen hohen IQ haben (sollen) und in der Schule
scheitern.
Ich könnte dir also meine Erfahrungen mitgeben, was meiner
Meinung nach die Eltern falsch gemacht haben. Auch wenn
ich im Gymnasium unterrichte!
Zunächst mal ... dem, was meine Namensvetterin geschrieben
hat, stimme ich voll zu.
Also ...
4. mal sollte dem Kind das mit dem IQ und das sie etwas
schlauer sind, nicht so auf die Nase binden, dass sie
nicht daran vorbeischauen können. Viele Eltern solcher
Problem-Schüler kommen immer schnell dem Argument: "mein
Kind hat ja einen so hohen IQ" und wollen damit das
Verhalten begründen. Ich denke, sowas fäbrt auch auf das
Verhalten des Kindes ab.
Damit meine ich nicht, dass man die Intelligenz ignorieren
sollte!
5. Auch von einem Kind mit hohem IQ, sollte man die Dinge
verlangen, die man von einem normalen Kind verlangt.
Ordnung, Pünktlichkeit, usw. ...
Ich hab manchmal das Gefühl, dass einige Eltern sich
denken: "Ach, mein Kind ist ja sooo schlau ... auch wenn
es mal nicht alle Hausaufgaben hat oder etwas zu spät
kommt ... es kann ja alles alleine schnell nachholen.
6. Falls dein Kind in der Schule überfordert ist, lass es
nicht unbedingt Sachen im Vorraus lernen. Wenn dann am
besten mit den Lehrern absprechen und vielleicht eine
Klasse überspringen.
Anstatt Schulstoff "vorzuholen" sich lieber mit anderen
Sachen beschäftigen, die den Geist fordern.
7. Neben der Intelligenz, man man immer mit dem IQ misst,
gibt es auch Emotionale und Soziale Intelligenz. Also ..
auch auf andere achten, andere ruhig auch mal beobachten
damit man auf sie reagieren kann. Äußerst spannend ;-)
Okay ... ich hoffe ich habe nicht zu salopp geschrieben.
Meine Ausführungen bezogen sich natürlich nicht auf dein
Sohn und ich möchte auch nicht das Problem runterspielen,
dass Kinder mit hohen IQ haben. Bei einigen Kindern merke
ich das ganz deutlich.
Aber als Lehrer hat man nur wenig Möglichkeiten zu helfen
und wenn das Kind einfach faul ist und die Eltern immer
nur das Argument "hoher IQ" als Schild vor dem Kind her
tragen sehe ich mich persönlich unfähig was zu tun.
Vielleicht können meine Tipps ja auch etwas helfen ...
Grüße, Birgit
Re: Hoher IQ
ich kann dir nur von meiner erfahrung berichten.
mein sohn ist 8 jahre alt.hat adhs und hat eine sehr hohe kognitive wahrnehmung...also auch so ein kleiner "hochbegabter".
in den ersten 2 schuljahren eckte er oft an weil sein soziales verhalten anders ist.er ist introvertiert,kann nicht offen vor anderen reden und träumt ganz gern mal.
seine schriftlichen leistungen waren immer genial....außer er hatte keine lust.
seine schlauheit wurde ihm fast zum verhängnis,da man in der schule nicht das kind sah,sondern nur den grips.
ich vertrete den standpunkt das kinder,egal wie schlau, eben kinder sind und auch sein müssen.
fordere ihn nicht,sondern lass ihn selber fordern.schick ihn raus zum spielen und lass ihn einfach kind sein.erwachsen werden sie von allein.überlege wie du als kind warst und handle danach.
moni
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