Hilfe! Wir können nicht mehr...
Ich weiß ja nicht ob ich hier richtig bin, aber wir haben da ein Problem mit unserer 14 Monate alten Tochter.
Sie ist und war eigentlich von Anfang an ein sehr quirliges Kind, welches auch in der Entwicklung recht weit vorne ist, was ich aber nicht unbedingt als gut empfinde.
Seit ca 8 Wochen schläft sie Nachts nicht mehr durch. Sie wird ständig wach, und will beschäftigt werden. Muß aber dazu sagen, das sie im Moment alle 4 Augenzähne bekommt das die Situation wahrscheinlich noch verschärft.
Tagsüber, natürlich sehr sehr Müde, will sie auch nicht einschlafen. Sie kämpft regelrecht gegen den Schlaf, schreit, wenn man sie nicht aus dem Bett holt, fängt an sich den Kopf an das Bett zu schlagen, und wenn das auch nicht fruchtet, steckt sie sich den Finger in den Hals.
Wir wissen nicht mehr weiter!
Sie ist den ganzen Tag am hin und her laufen, schafft es aber nicht, einzuschlafen.
Was sollen wir tun? Wie sollen wir reagieren, wenn sie sich den Kopf anschlägt, sich den Finger in den Hals steckt, sich, wenn sie irgend was will und nicht bekommt, auf dem Arm hin und her schmeißt, so das sie mir auch schon sehr oft mit ihrem Kopf sehr weh getan hat.
Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.
Vielen lieben Dank und liebe Grüße, Petra und H-W
Re: Hilfe! Wir können nicht mehr...
in diesem Alter und im Zusammenhang mit dem Zahnen kann es schon mal zu solchen Reaktionen kommen. Sie sollten ihr auf jedenfall zeigen und ihr gegenber äußern, daß sie ihre Ausbrüche nicht gut finden. Wenn sie ihren Kopf gegen Dinge schlägt müssen sie sie vor Verletzungen schützen, aber manchmal hilft es nur wenn sie sich austoben können. Sie sollten versuchen liebevoll auf sie einzureden und sie in den Arm zu nehmen. Leider klappt das aber nicht immer. Nachts sollten sie zu ihr hingehen und sie beruhigen, aber keine Spiele mit ihr anfangen, damit sie schneller wieder zum Durchschlafen finden kann.
Gruss
Dr.Winckler-Schumann
Re: Hilfe! Wir können nicht mehr...
genau darüber habe ich gestern einen Artikel gelesen. Darin stand, dass sich die Kleinen NORMALERWEISE (und was heist das schon) nicht wirklich verletzten bei solchen Aktionen und sie damit ausschließlich eine Reaktion provozieren wollen. Man solle das nicht beachten (was ich ziemlich schwierig finde, wenn man Angst hat, das Kind verletzt sich) und auf keinen Fall nachgeben, das würde es nur schlimmer machen.
Ich weiß nicht, in wie weit man so vorgehen soll. Aber vielleicht hilft bei so einem Verhalten des Kindes ja wirklich nur das man es ignoriert (wenn man ausschließen kann, dass das Kind sich ernsthaft verletzt).
Mein Kleier ist erst 6 Monate alt und ich hoffe, bei uns wird es nicht so schlimm.
Ich wünsche euch alles Gute
Heike
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen