Suchen Menü

Hilfe ADS??

Hallo,
meine Tochter ist 6 Jahre und gerade in die Schule gekommen. Seit einiger Zeit fiel mir auf, daß sie immer ängstlicher wurde und sehr schnell weinte. Sie hat Angst sobald etwas ihren Tagesablauf verändert, sei es im Kindergarten der Waldtag, jetzt in der Schule der Fotograf. Selbst bei Kindern bei denen sie bereits schon einmal war wurde ich angerufen sie weint und will nach Hause. Im Training (sie geht seit 1 1/2 Jahren zur Prinzengarde) hat sie plötzlich Angst, weint und will nicht mehr hin - obwohl sie zuhause immer rumhopst und tanzt - ich weiß daß es ihr eigentlich Spaß macht.Spielen und sich alleine beschäftigen konnte sie noch nie, außer sie muß ihr Zimmer aufräumen dann ist sie für Stunden nicht mehr zu sehen, aber aufgeräumt ist deshalb hinterher trotzdem nicht. Aber jetzt seit der Schule - ich dachte am Anfang das muß sich alles einspielen - fällt mir nun doch einiges auf. Sie braucht für ihre Hausaufgaben Stunden (und das in der 1. Klasse), ich muß immer in der Nähe sein, nach einer gelösten Aufgabe fällt ihr alles mögliche ein oder sie kuckt einfach in der Gegend rum. Wenn ich ihr was ausradiere fällt sie in sich zusammen und weint und ich bin mal wieder gemein.
Kann das ADS sein? Ich habe bald keine Nerven mehr um mit ihr die Hausaufgaben zu machen. Gibt es einen Test - oder wie stellt man ADS fest? Gibt es Alternativen zu Ritalin und ab wann muß man was unternehmen?
Danke
M.Götze
Bisherige Antworten

Re: Hilfe ADS??

Hallo,
in der Regel stell der Kinder- und Jugendpsychiater die Diagnose und sie sollten ihren KA dfarauf ansprechen ob er dei Vorstellung dort für sinnvoll hält.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen