Suchen Menü

Bocken, schreien!!!

Hallo,
unser Sohn ist nun fast 6, aber bei jeder kleinen Veränderungen,...rein gehen Abends, duschen gehen, Fernseher aus-Abendbrot etc., bekommt er seit dem er da ist ständig einen heftigsten Wutanfall, er schreit das ganze Dorf zusammen, wenn er bei Nachbarn spielt und ich ihn dann rufe, sofort gehts los, peinlich, peinlich. Wir haben alles versucht, ignorieren, bestrafen, reden, alles, mir reicht es so dermaßen, setzt da was aus, die Frage muß man sich nach den Jahren ja irgendwie stellen, wir wissen nicht mehr weiter, wenn ich ihn übrigends nicht in dem Anfall z.B. dann holen würde, würde er auch nicht rein kommen.
Danke für die Antwort
S.
Bisherige Antworten

Re: Bocken, schreien!!!

Hallo,
sie müssen ihm z.B. sagen, dass er nicht mehr zu den nahcbarn darf wenn er dann immer so ein Theater macht ihn aber auch andererseits besonders loben wenn er sich vernünftig verhält. Hilfe dazu gibt es auch bei Erziehungsberatungsstellen.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann

Re: Bocken, schreien!!!

Hallo Sophie27,
bei meinem Sohn (13 Monate) ist das genauso, ich bin ebenfalls total verzweifelt.
noch habe ich die hoffnung das das irgendwann mal aufhört, aber wenn ich das von die lese, gibt es da wohl keine hoffnung.
einen 1 jährigen kann man ja auch noch nicht erklären das es sch*** ist was er da macht.
das mit dem rumbrüllen hat auch erst vor einem monat angefangen, davor hat er ständig mit dem kopf irgendwo gegen gehauen (wand, füßboden, bett .....) das war auch nicht besser.
unsere kinderärztin meinte das zeugt von einem sehr starken charakter und das er sich eben so durchsetzten will.
geht dein sohn in den kindergarten?
ist es da auch so?
und meinst du wenn er im nächsten jahr zur schule kommt, geht das da dann weiter so?
liebe grüße
Startessa

Re: Bocken, schreien!!!

Hallo,
genauso wie Du es schilderst, auch zu der Zeit fing es an und nach wie vor ist es immer noch so.
Wie gehts weiter, vor dieser Frage stehen wir auch, weil loben und konsequent gegen diese Bockerei gehen wir vor, lange schon, seit dem wir eben das Gefühl hatten, jetzt kann er es wahrnehmen, das was wir von ihm wollen, er kann es verstehen, aber vorher war es eben einfach so und wir mußten damit leben, immer wieder so ca. 5-10 riesen Schreianfälle, jetzt hat es sich reduziert, aber es passt einfach nicht zu seinem Alter. Im Kindergarten gibt es diese Probleme auch, aber in Maßen, dort haut und boxt er dann lieber ;(
Gruß S.

Re: Bocken, schreien!!!

Hallo ihr beiden,mein Sohn ist 20 Monate alt und macht genau den selben Mist. Ich habe noch eine größere Tochter (Sie wird bald 6)und die hat manchmal Angst vor dem kleinen. Wenn er seinen Willen nicht bekommt und wieder mal einen Wutanfall hat, dann geht er zu meiner Tochter und haut sie mit irgendwelchen Gegenständen. Mich haut er auch und hat auch schon losgebissen. Es ist richtig peinlich mit ihm noch aus dem Haus zu gehen.Ich fange an ihn dann zu ignorieren oder setze ihn bei uns auf die Treppe wo er brüllen kann. Manchmal klappt es , manchmal nicht. Im Moment geniesse ich die Zeit wo er schläft. Hört sich zwar hart an, aber es ist so. Trotz allem hab ich ihn sehr lieb, er hat ja auch seine liebe Seite. Gruss Anilem

Re: Bocken, schreien!!! Teil 1

Hallo, ich habe auch eine 5 jährige Tochter die sehr unter ihrem Bruder leidet, nicht nur weil er ständig aufmerksamkeit will, auch weil er, wenn ihm was nicht paßt (oder wenn sie ihn ärgerd, mit seinen spielsachen spielt ....) ihr an den haaren zieht, sie beisst, kneift, kratzt und sogar schlägt. was man sich bei einem gerade 1 jährigen eigentlich nicht vorstellen kann. manchmal ist er soooo lieb, aber das nur, wenn wir beide allein zu hause sind (also wenn die große in der KiTa ist) dann spiel mit ihm oder lass ihn in ruhe so wie er will, dann kann er wirklich mal 10- 20 minuten ganz lieb sein und sich auch mit seinen spielsachen beschäftigen.
aber sobald ihm wieder etwas nicht in den kram passt geht das geschrei los.
wie soll das nur weiter gehen?
ich bin echt verzweiffelt, manchmal pack ich das einfach nicht, ich bin alleinerziehend, und fühle mich manchmal schon ziehmlich mies und denke das ich irgendetwas falsch gemacht habe, obwohl ich immer mein bestes gebe und nochmehr.
wie packt ihr das?
@Sophie27 wie läuft das im kindergarten? "benimmt" er sich dort etwas besser? wissen die erzieher mit ihm umzugehen?
ich habe gehoft wenn ich meinen Gnom in die KiTa bringen kann das es dann besser wird.
@Anilem ich verstehe dich wirklich sehr gut. wie ist es bei euch, also meine Große provoziert ihren Bruder auch manchmal mit absicht, ich finde dann ist es auch kein wunder das der kleine ihr zeigt das es so auch nicht geht. aber das ist nicht immer so,

Re: Bocken, schreien!!! Teil 1

Hallo startessa, meine Tochter ist auch nicht ganz unschuldig. Ich habe sie auch schon heimlich beobachtet wie sie ihren kleinen Bruder geärgert hat. Ich sehe das auch so, das er sich dann zur wehr setzen soll. Aber in den meisten Fällen ist er der jenige. Das Gefühl habe ich .
Ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber ich bin die ganze Woche mit den beiden alleine . Meine Mann ist nur am Wochenende da und dann macht er fast alles wieder kaputt, was ich versucht habe den Kindern bei zubringen. Das ist sogar schon unseren besten Freunden aufgefallen und meiner Familie. Aber ansonsten ist es genau wie bei dir. Wenn der kleine im Laden oder auf der Strasse schreit, dann sage ich immer das er noch lauter brüllen muss, damit ihn jeder hört. ich mache das nur um anderen ( Fremden) nicht zu zeigen wie peinlich mir das ist.
Ich habe mir jetzt das Buch JEDES KIND KANN REGELN LERNEN Geholt. Mal gucken ob da gute Tipps drin stehen.
Ich wünsche dir noch gute Nerven :-) Gruss Anilem

Re: Bocken, schreien!!! Teil 1

Hallo,
mein Sohn benimmt sich im Kindergarten auch nicht so gut.
Ist natürlich immer unterschiedlich. Inwischen ist er fast 6 und er hat immer noch eine sehr geringe Toleranzgrenze, aber er hat auch nen Leidensweg hinter sich, er war immer der schwarze Peter im Kindergarten und das haftet ihm an und wird sich auch nicht mehr ändern, aber wir haben ihn was dieses Problem, sein Selbstwertgefühl, angeht denke ich gut unterstützen können, inzwischen steht er drüber und nimmt sich das alles nicht mehr so zu herzen, wobei wir natürlich nicht seine Wutanfälle, hauen, schlagen, schreien, kaputt machen etc. tolerieren, nur wenn ich in meinem Leben sowieso "nur das kann", warum soll ich dann was anderes machen??? Wir haben leider die Unterstützung nicht im Kindergarten. Wir hoffen auf einen Schnitt, wenn er in die Schule kommt, mal sehen und er ist eigentlich son tolles Kerlchen, so Lebensfroh, lustig, humorvoll, kreativ, eigentlich viel, viel besser als alle anderen auf dieser Welt, ihr versteht mich.
Gruß S.

Re: Bocken, schreien!!! Teil 2

manchmal geht er einfach so auf sie los, das ist dann nicht schön, aber wie soll ich einem 1 jährigen das nur beibringen?
ich hab das problem auch das er auf der strasse einfach so losschreit, zu hause amch ich es auch wie du ich beachte ihn dann nicht. ich hoffe nur das nicht irgendwann man meine nachbarn denken ich würde ihm etwas antun.
und nun muß ich abwaschen und wäsche waschen, heute nachmittag komme ich dazu wieder nicht :-(
Startessa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen