Suchen Menü

Bewegungsdrang und kein Schlaf

Hallo, mein Sohn ( 19 Wochen ) hat seit ca 3 Wochen ein tägliches Schlafpensum von 11- 12 Stunden. Davon schläft er nachts 10 Stunden und die restlichen über den Tag verteilt.Er hat von Anfang an nicht viel Schlaf benötigt aber jetzt habe ich immer mehr das Gefühl, daß er sich total gegen den Schlaf zu wehren versucht. Sowie ihm die Augen zufallen, fängt er wie wild an zu strampeln, fuchtelt mit den Armen umher und dreht sich von eine Seite auf die Andere. Wenn ich ihn dann ins Bett lege, schreit er, bis er wieder raus genommen wird. ( kann bis zu 2 Stunden dauern ). Versuche in dieser Zeit das Beispiel aus dem Buch " Jedes Kind kann schlafen lernen" anzuwenden. In diesen langen Wachphasen am Tag, kann er sich max. 10 min. alleine beschäftigen. Die restliche zeit möchte er von uns unterhalten werden. Dabei ist er auch ständig in Action. Also Strampeln, Ärmchen fuchteln, drehen usw. Versucht man ihn zur Ruhe zu bringen, steigert er sich nur noch mehr hinein und fängt an zu Schreien. Ist das nur eine Phase oder muß ich mich mit dem gedanken anfreunden, daß unser Spatz ein überaktives Kerlchen ist, daß Schlaf am Tag als Nebensächlichkeit betrachtet? In der Nacht schläft er nämlich sehr gut ( abgesehen von gelegentlichem Aufschreien, was ich bisher immer mit Träumen verbunden habe).
Liebe Grüße von Elly ( deren Hauswirtschaft zusammen gebrochen ist)
Bisherige Antworten

Re: Bewegungsdrang und kein Schlaf

Hallo,
stellen sie auch tagsüber nächtliche Bedingungen her und legen sie ihn rechtzeitig hin, übermüdete Kinder schlafen schlecht ein.
Das Schlafbedürfnis ist zwar unterschiedlich, dennoch könnte ihr Sohn gut noch etwas mehr gebrauchen, legen sie ihn immer wieder konsequent hin.
Kann auch gut sein, dass es nur eine Phase ist.
Gruss
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen