Suchen Menü

Behandlung von Hyperaktivität mit Osteopathie

Hallo!
In einer Zeitschrift bei meinem Frauenarzt habe ich vor kurzem einen Artikel über Osteopathie gelesen. Mit dieser Behandlungsmethode sollen auch bei Hyperaktivität gute Erfolge erzielt werden können.
Dem Artikel nach kann Hyperaktivität bereits durch die Geburt mitbestimmt werden, z.B. wenn die Geburt besonders schwer verlaufen ist, Geburt mit Saugglocke oder Zange, ...
Allerdings weiß ich nicht mehr, wie die Behandlung funktioniert. Im Internet gibt es zwar eine Seite "www.osteopathie.com", allerdings werden hier nur Kurse, ... angeboten. Vielleicht findet jemand ja heraus wie man hier an Ärzte kommt, die sich damit auskennen. Auf jeden Fall muss es welche im Hamburger Raum geben. (Notfalls müsste ich nochmal bei meinem Arzt vorbeischauen, ob die Zeitschrift mit einer Adresse noch da ist).
Die Kosten für eine Behandlung werden von den gesetzlichen Kassen nicht gezahlt (private ja). Die Wartezeit für einen Termin beträgt etwa 6 Monate.
Vielleicht hat ja jemand diese Behandlungsmethode schon mal ausprobiert und kann mehr dazu sagen.
Viele Grüße
Moni
Bisherige Antworten

Re: Behandlung von Hyperaktivität mit Osteopathie

Hallo Moni,
der von ihnen geschilderten Zusammenhang ist mir nicht bekannt und findet sich auch nicht in der mir zur Verfügung stehenden Literatur. Aus meiner Praxis heraus ist mir auch kein solcher Fall bekannt.
Eine Adresse können sie auch bei ihrer Krankenkasse oder bei der Ärztekammer erfragen.
Viele Grüße
Dr.N.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen