Suchen Menü

Allein beschäftigen?

Meine Tochter ist 3,3 Jahre alt und sehr temperamentvoll. Aber sie ist bis heute nicht in der Lage, sich auch nur mal kurz allein zu beschäftigen. Sie bewegt sich ziellos in der Wohnung, immer auf der Suche nach irgendwelchen Anregungen durch mich. Wenn ich ihr ein gemeinsames Spiel vorschlage, bleibt sie nur sehr kurz dabei und begibt sich dann wieder auf die Suche. Wenn ich keine Zeit für sie habe, ist es am schlimmsten. Sie nörgelt, läuft laut kreischend durch die Wohnung oder provoziert meine Aufmerksamkeit durch verbotene Aktionen. Unser Tag ist eigentlich durch Dauer-Streß bzw. Ärger geprägt. Ich bemühe mich, immer ruhig und verständnisvoll zu reagieren (da auch gerade ein Geschwisterchen hinzugekommen ist ), aber sie sprengt durch ihr Verhalten häufig den Tagesablauf und ich "verliere dann die Nerven". Dieser ständige Drang nach Aufmerksamkeit und Animation? Woher kommt der? Sie hat eigentlich von Anfang an erfahren, daß wir nicht ständig Zeit für sie haben können! Ihr Verhalten macht es mir derzeit schwer, sie emotional anzunehmen. Was kann ich tun, um die Situation zu verbessern? Und sollte ein Kind in dem Alter nicht in der Lage sein, sich allein zu beschäftigen, zumindest kurzfristig?
Bisherige Antworten

Re: Allein beschäftigen?

Hallo,
gerade wenn ein kleines Geschwisterchen angekommen ist, suchen die Kinder ständig nach Aufmerksamkeit.
Es dauert etwas bis sie sich an die neue Situation gewöhnt haben. Abgesehen davon sollte ein Kind in diesem Alter sich schon alleine beschäftigen können. Haben sie geeignetes Spiezeug dafür? Vielleicht suchen sie mal im Spielzeugladen etwas gemeinsam für den Zweck aus? Es hört sich so an als würde ihr ein Kindergarten sehr gut tuen, hoffentlich kommt sie in diesem Sommer rein.
Seien sie ruhig konsequent und sagen sie ihr, wann es Zeit ist alleine zu spielen. Mag sie Kassetten hören?
Gruss
Dr.Winckler.-Schumann

Re: Allein beschäftigen?

Hallo,
meine Tochter kommt zum 01.08. in den Kindergarten. Ich hoffe stark, daß sie Spaß daran hat und sich auf diesem Wege die Situation ein wenig entspannt. Sie hört übrigens sehr gern Kassetten, meist morgens, wenn ich dusche. Aber sie spielt dabei nicht, sondern liegt auf ihrem Bett herum.
Kann ich, jetzt mit dem Geschwisterchen, auch konsequent eine Spielzeit durchsetzen und wie reagiere ich, wenn sie stattdessen verbotene Dinge tut, um meine Zuwendung wiederzubekommen???
Gruss, Paola

Re: Allein beschäftigen?

Hallo,
der KiGa wird sicher ihnen allen gut tuen.
Wenn sie Kassetten hört, braucht sie dabei auch nicht spielen, beides zusammen würde sie überfordern.
Passen sie nur auf, dass sie sich nicht nur berieseln läßt...nach einer Kassette ist es dann erst mal genug.
Es hört sich ja schon auch nach einem Eifersuchtskonflikt an. Verbotenes müssen sie unterbinden, aber ohne zu grossen Wert beizumessen. Loben sie lieber viel erwünschtes Verhalten. Sagen sie ihr:Es würde mich sehr freuen, wenn du jetzt ma ein schönes Bild für mich malen würdest oder einen Turm bauen o.ä..Betsärken und loben sie sehr, wenn sie so etwas tut oder alleine spielt.
Gruss
Dr.winckler-schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen