Suchen Menü

Aggression bei Überforderung

Mein 4-jähriger Sohn hat ADS ohne Hyperaktivität, d.h. er hat einen sehr niedrigen Tonus, Wahrnehmungsstörungen und ist eher unteraktiv und in sich zurückgezogen. Seit er ein Baby ist, wird er Ergo-/physiotherapeutisch behandelt. Was uns z.Zt. zu schaffen macht, ist sein aggressives Verhalten uns gegenüber, wenn er einen aufregenden Tag hatte, müde ist, etc. Dann beschimpft er uns oder versucht uns zu schlagen etc. Die Ärztin sagte, das wäre bei diesen Kindern normal und nur ein Zeichen von Überforderung, aber wir fragen uns wie wir am besten damit umgehen. Strenge nützt nicht viel, unser freunliches Zurechtweisen aber auch nicht. Wir können auch nicht jede Überfordeung von ihm fernhalten. Sein Verhalten macht uns sehr wütend. Hat jemand einen Tipp?
Bisherige Antworten

Re: Aggression bei Überforderung

Hallo,
Kindern, die auf diese Weise eine Überforderungsreaktion zeigen, tut es in der Regel gut, wenn man sie dann liebevoll und freundlich, aber bestimmt in den Arm nimmt.
Versuchen sie die Tage in möglichst immer wieder dem gleichen Rhythmus zu gestalten, das wird ihm Sicherheit geben und dann wird er sich auch nicht so schnell überfordert fühlen. Führen sie auch klare Regel und Grenzen ein und seien sie konsequent.
Wenn er so aggressiv ist, können sie es auch mit einer "Auszeit" in seinem Zimmer versuchen, passen sie aber dabei auf ihn auf. Ob nun in den Arm nehmen oder Auszeit besser hilft, ist sehr vom Kind abhängig.
Und seien sie ein gutes Vorbild und erziehen ohne körperliche Maßnahmen. Halten sie sich vor Augen, daß er das nicht absichtlich macht, er will sie nicht ärgern und er will auch nicht, daß sie wütend werden, er kann ja nicht anders und wenn er ihre Wut merkt, wird er noch unsicherer. So schwer es vielleicht manchmal auch ist, aber ihr Kind braucht sicher sehr viel Geduld und Liebe.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann

Re: Aggression bei Überforderung

Hallo,
Ich würde Ihn konsequent in sein Zimmer schicken,
wenn er aggressiv wird. Wenn Sie das 10mal gemacht
haben wird er merken dass ihm dieses Verhalten nicht
viel nützt.
Meine Tochter hat dieses Verhalten mit 2 Jahren an
den Tag gelegt. Die Aggressivität ging allerdings nicht
gegen mich, sondern gegen fremde Kinder. Das ganze
hat über ein Jahr gedauert. Also viel Geduld!!!
Gruss Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen