Ab wann ist ein Kind auffällig?
Z.B. redet sie permanent zu laut und in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit. Leider auch, wenn man sich mit jemanden unterhält. Dazu kommt, dass sie permanent am rumhüpfen, rumrennen, rumwedeln ist. Worte wie liebevoll, konzentriert, verantwortungsbewußt fallen einem zu diesem Kind nicht ein. Wenn sie hier ist, spielt sie mit meinen beiden Kindern (3+4 J.) und unserem Hund. Dabei müssen alle tun, was sie sagt, selbst der Hund. Auch wenn dieser anfängt zu knurren und ich einschreite, ist es für sie kein Grund, ihn in Ruhe zu lassen. Es ist schwer zu beschreiben, aber sie kann sich scheinbar nicht in andere einfühlen und erkennen, wann die Grenze des zumutbaren erreicht ist. Sie spielt z.b. mit meiner 3jährigen Tochter fast 4 Stunden lang Schule um sie dann gegen Ende anzubrüllen, weil diese immer noch nicht das Alphabet aufsagen kann... da wird dann gebrüllt "du bist zu doof für alles" und solche Sachen. Was die Kleine natürlich ernst nimmt. Dass dieses Spiel eine 3jährige überfordert, kann oder will sie nicht verstehen.
Überhaupt versucht meine Nichte ihre Umwelt zu dominieren und will sich an keine Regeln halten, egal wie sehr man ihr versucht den Sinn klar zu machen, wie. z.B. dass ein knurrender Hund unbedingt seine Ruhe braucht, weil man sonst Gefahr läuft von ihm gebissen zu werden.
Zuhause gibt es z.B. Probleme, weil ihr Zimmer und ihre Schultasche absolut schlampig sind, weil sie sich nicht freiwillig wäscht, weil sie keine Wäsche wechselt bzw. angepieselten unterhosen tagelang trägt etc.
Meine Nichte hat schon schwere Zeiten hinter sich. Als sie 3 Jahre alt war, hat ihre Mutter meinen Bruder verlassen und sie mit genommen. Darauf hin wurde der Kontakt zum Vater gut 2 Jahre lang unterbunden und eine Scheidungsschlacht auf ihrem Rücken ausgetragen. Nach 3 Jahren hat die Kindsmutter dann die Kleine bei der eigenen Mutter fürs Wochenende abgegeben und nie wieder abgeholt. Die Großmutter war völlig überfordert und hat sie dann zu meinem Bruder geschickt, der mittlerweile 200 km weit weg wohnte. Seither, also seit 3 Jahren, lebt sie bei meinem Bruder, der mittlerweile auch das alleinige Sorgerecht hat. Mein Bruder ist allerdings beruflich sehr eingespannt und wenig zuhause. Seine Frau ist nicht wirklich an dem Kind interessiert, so dass die Kleine viel Zeit vor dem Fernseher verbringt, da sie da ruhig ist.
Ich empfinde meine Nichte als extrem unruhig und eigenartig, was ich zum Teil zumindest auf ihre Vorgeschichte schiebe. Meine Eltern und mein Bruder meinen aber, dass sie ein völlig durchschnittliches Kind sei. Therapie oder so hat sie nicht bekommen seit sie bei meinem Bruder ist.
Während der 3 Jahre alleine mit der Kindsmutter wurde sie eine Zeit lang mit Ritalin behandelt. Auf welcher Grundlage und mit welcher Wirkung ist uns leider unbekannt, auch warum die Behandlung wieder eingestellt wurde weiß ich nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind so eine Lebensgeschichte ohne Hilfe und viel Zuwendung verarbeiten kann. Bloss wie kann ich meinen Bruder und seine Frau dazu zu bringen, das Problem zu erkennen, das ihrer Meinung nach keines ist?
Oder sind 9jährige doch alle so und ich bilde mir da etwas ein?
lg
angela
Re: Ab wann ist ein Kind auffällig?
Deine Nichte ist nicht hyperaktiv (eine Behandlung mit
Ritalin ist deswegen auch unnötig!!). M.E. kompensiert
sie damit die Vernachlässigung. Du sagst ja auch,
dass Dein Bruder beruflich bedingt keine Zeit für sie
hat und Deine Schwägerin sich nicht für sie
interessiert. Es stimmt, dass Deine Nichte Hilfe
braucht, viel Zuwendung und Aufmerksamkeit, u. U.
auch in einer anderen Umgebung. Sie nur vor dem
Fernseher zu parken, weil sie da ruhig ist, ist keine
Lösung, weil sie sich sonst irgendwann einmal einen
Freundeskreis sucht, der ihr zwar die nötige
Aufmerksamkein schenkt, aber gänzlich ungeeignet ist.
Ich hoffe, dass sich jemand findet, der die Zeit und das
nötige Engagement mitbringt, Deine Nichte wieder in
die Balance zu bringen.
GLG Lili, die selbst einen 10jährigen Sohn hat, der Gott
sei Dank recht ruhig ist, und einen 10jährigen Neffen,
der auch etwas aus der Bahn geworfen ist, weil ihn
sein Vater mit Unverständnis behandelt und seine
Mutter zu viel Leistung von ihm einfordert.
Re: Ab wann ist ein Kind auffällig?
ich glaub auch nicht, dass sie ADS hat. ich wollte das nur erwähnt haben... ihre mutter war mit ihr sicher schlichtweg überfordert und hat versucht sie ruhig zu stellen. leider weiß ich nicht, wie sie auf das ritalin damals reagiert hat.
ich versuch halt dauernd meiner familie, explizit meinem bruder, klar zu machen, dass die kleine leidet und hilfe braucht. aber ich werde quasi als ketzerin verschrien, die gegen ihr eigenes patenkind ist und ihr eigenen kinder gut hinstellen will (so ein quatsch, meine sind ja erst 3 + 4 jahre alt und nicht zu vergleichen).
ich selbst kann meine nichte ja kaum zu einem psychologen schleifen, dazu weiß ich dann doch zu wenige über die derzeitigen lebensumstände.
mich nervt es grade total an, dass jetzt alle auf mir rumhacken weil ich es gewagt habe zu sagen, dass ich das kind so nicht normal finde.
es tut mir leid zu sehen, wie das kind vor die hunde geht und genau die idee mit dem freundeskreis spinnt mir halt auch im kopf rum. sie wäre sicher ned die erste, die mit 13 schwanger wird, weil irgend ein pädophiler ihr erzählt, dass ER sie ganz sicher liebt.
danke für deine worte.
lg
urmely, ratlos
Re: Ab wann ist ein Kind auffällig?
so wei sie das ebschreiben ist das sicher nicht das was man von einem 9jährigen KInd erwartet. Wichtig ist dabei imme rzu sehen wie sich das Kind in anderen Situationen (Schule, Gruppen) verhält um mehr sagen zu können. Darauf können sie dei Eltern ruhig ansprechen wenn sei ein entsprechendes Verhältnis haben.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen