10 Monate altes Kind schon Hyperaktiv?
meine Tochter ist nun knapp zehn Monate und meiner Meinung mehr, als "nur" aufgeweckt.
Sie kann krabbeln seit sie sechs Monate ist und stellt sich alleine hin, seit sie sieben Monate ist.
Sie kann keine Sekunde still sitzen, wenn ich sie auf den Schoss neheme, hoppst sie wild auf und ab, versucht zu klettern (was sie durchaus schafft), kreischt und lässt sich nichtmal für 10 sekunden zum Stillsitzen bewegen. Für altersgerechte Spielsachen, interessiert sie sich auch nicht länger, als für ca eine Minute. Sie wills ständig was neues anfassen .... Obwohl sie sehr wohl weiss was "nein" bedeutet hört sie kein stück darauf, ihr eine Auszeit geben und sie in ihr Zimmer setzen, bring auch nix, denn das sieht sie nicht als "strafe" sonder nur als Möglichkeit sich mit was neuem zu beschäftigen und hat sichtlich Spass daran. Sie hat ausserdem sehr häufig Wutanfälle, wo sie schrill anfäng zu kreischen und ihren Kopf nach hinten schmeisst. Manchmal schmeisst sie ihren Kopf sogar gegen die Gitterstäbe, ihres Laufgitters und zieht sich vor Wut an ihren Haaren und läuft blau an. Auch beim Essen kann sie nicht still halten und wackelt wild mit den Armen und Beinen. Nun meine Frage, ist das nicht mehr als nur aufgeweckt? Und was kann man da machen? ist es ratsam in diesem Alter schon einen Kinderpsychologen zu Rate zu ziehen?
Vielen Dank und liebe Grüsse,
Denise
Re: 10 Monate altes Kind schon Hyperaktiv?
es ist durchaus ratsam, in dieser Situation eine kompetente Erziehungsberatung in Anspruch zu nehmen, ohne dass es zum jetzigen Zeitpunkt möglich bzw. erforderlich ist, dem Verhalten des Kindes irgendeinen Namen zu geben. Beispielsweise helfen Ermahnungen in diesem Alter überhaupt gar nicht, die Kinder lernen vielmehr über das beobachtbare Verhalten von Mutter und Vater, sie leben ja ganz in Nachahmung und Vorbild. Eine kindergerechte Erziehung ist bei Ihnen offensichtlich besonders wichtig und daher sollten Sie sich durchaus die entsprechende Hilfe holen, meinetwegen auch beim Kinderpsychologen, sofern der auch pädagogisch kompetent ist.
MfG
Dr. R. Olbeter
Re: 10 Monate altes Kind schon Hyperaktiv?
ich wollte dir nur einfach mal schreiben, wir haben mir unserem Sohn so ziemlich das gleiche durch. Mit 10 Mon. konnte er dann schon alleine laufen und mit 3 und 1 Monat ohne Stützräder fahrrad fahren. Suuuper toll. Ruhig geht nicht immer schnell und laut und hektisch. wir bekommen immer vorgehalten, wir würden unser Kind nicht Konsequent genug erziehen. Ha ha, wir habe einen super fest eingeteilten Tagesplan und überlegen immer vorher in welcher verfassung unser Mini-Monster ist, wenn wir jemanden besuchen wollen oder besuch bekommen. Denn wenn er seine "Phasen" hat, ist mit ihm nix anzufangen. Er ist auch sehr schmerzunempfindlich. Und eben deswegen groß zu anderen Kindern, da er nicht versteht, das es ihnen wehtut wenn er sie umarmt oder anfasst etc. unser sohn wird jetzt 4 Jahre alt und wir waren schon bei 4 Kinderärzten. Davon ein Psychologe..... Wir haben immer nur zu hören bekommen, das wir froh sein sollen nicht so einen jammerlappen als kind zu haben..... Im Kindergarten ist er jetzt auch auffällig geworden. Sensibel und brutal, tolle mischung, oder?? Als ich beim Kinderarzt auf eine Überweisung für die entsprechenden stellen bestanden habe, hat er als kommentar daruntergesetzt: eltern durch inkompententes Kindergartenpersonal verunsichert.... gaaanz tolll.
Lass dich nicht verunsichern und bleib am ball.... und wenn du lust hast schreib mal. ich würde mich freuen
Liebe grüße
Michaela
Re: 10 Monate altes Kind schon Hyperaktiv?
wie ich diesen Beitrag jetzt gelesen habe, dachte ich mir das ist 100%ig unser er ist jetzt 20 Monate alt. Er konnte auch schon mit 9 Monaten laufen, als andere in seinem alter noch nicht wußten was sie mit dem Bobbycar anfangen sollten fetzte er schon so wild umher und monentan ist das Dreirad an der Reihe! Er kann sich auch nur sehr lange still halten - ob beim Essen oder beim Buch anschauen, es ist immer etwas in Bewegung - auch im Schlaf ist er sehr, sehr unruhig, wenn er schläft!!
Aber unser Kinderarzt meinte, das ist durchaus noch im normalen und wird meisten mit den Jahren leichter, man sollte halt seinen Tagesablauf relativ regelmäßg ablaufen lassen und Abends halt sehr ruhig ausklingen lassen - so weit es geht versuchen wir das auch!
Überigens unser Sohn ist auch sehr wild und sensibel.
Aber er ist trotzdem ein so lieber Kerl und mit viel Geduld, glaube ich schaffen wir das schon.
viele liebe Grüße und nur nich verückt machen lassen
S. und F.
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen