Suchen Menü

"umgekehrte" Hyperaktivität?

Hallo Experten,
mein Neffe ist jetzt gerade im Sommer in die Schule gekommen und seine Lehrerin setzt meinen Bruder und seine Frau total unter Druck, sie sollen das Kind "testen" lassen, denn sie vermute, es habe eine "Hyperaktivität" im "umgekehrten Sinne".
Mein Neffe ist ein sehr ruhiger Junge, spricht langsam und deutlich, kann aber auch wie jedes andere Kind herumtoben und albern. Er ist an allem interessiert, kann sich (zu Hause) extrem gut konzentrieren. Er spielt z.B. stundenlang alleine und ist dann ganz versunken in sein Spiel. Die Lehrerin bemängelt, dass er so langsam ist und nur so leise liest. In meinen Augen ist er nur schüchtern (sein Vater war das übrigens auch). Mein Bruder hat mir außerdem erzählt, dass bei dem Gespräch mit der Lehrerin Pierre völlig nervös gewesen wäre. Hätte hin und hergehampelt und sich überalle gekratzt etc.
Gibt es eine Hyperaktivität die sich durch übertriebene Ruhe äußert überhaupt? Und was sind die Anzeichen?
Wo lässt man das Kind außerdem denn überhaupt "testen"? Beim Pychologen? Beim Kinderarzt?
Schöne Grüße
Nicole
Bisherige Antworten

Ergänzung

Habe vergessen zu erwähnen, dass er das "Herumhampeln" etc sonst nie macht. Ich habe den Jungen wirklich noch nie herumzappeln sehen.

Re: "umgekehrte" Hyperaktivität?

hallo,
eine umgekehrte Aktivität ist mir nicht bekannt und so hört sich die Sach auch nicht verdächtig an. Sie solten zunächst mit ihrem KA darüber sprechen und der schickt sie dann ggf. zum Psychologen oder KInder- und Jugendpsychiater.
Gruss
DR.Winckler-Schumann

Re: "umgekehrte" Hyperaktivität?

Hallo!
ADS(H) gibt es auch ohne Hyperaktivität,deswegen auch das (H)in Klammern.Das bezieht sich auf die sog." Träumer ".Wird halt seltener diagnostiziert,da man weniger Probleme mit diesen Kindern hat.Diese sind sehr ruhig,ziehen sich in ihre Welt zurück(z.B. auch beim Spielen allein),haben meist nur einen besten Freund,hinken motorisch etwas hinterher(z.B.lernen erst spät Fahrad fahren...)usw..
Mit der Diagnose bei ADS(H) ist das so eine Sache ...
Würde meinen Verdacht erstmal dem Kinderarzt mitteilen.
Hoffe ich konnte Euch weiterhelfen.
Gruß Judith
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen