Suchen Menü

wau wau , tik tak ecta. wie handhabt ihr das???

hallo,
wir hatten mal wieder ne auseinandersetzung mit schwiemu :-((.
sie fing an nina zu erzählen -" das ist eine tik tak"
ich hatte schon wieder nen hals.ich dann zu ihr :"das ist ne uhr"
ich kann dieses babyblabla nicht ab-das kind soll die richtigen begriffe lernen und nicht son müll-aber sie sieht das nicht ein.ich meine,ich sprech doch auch normal mit meinem kind ( auch in einem normalen tonfall ).ich sag auch,ich mach jetzt die wäsche in die waschmaschine und nicht wäschewaschiwaschi.
wie haltet ihr das so? bin mal gespannt:-))
lg diana
Bisherige Antworten

Re: wau wau , tik tak ecta. wie handhabt ihr das???

NUR vernünftig reden , bei allen dreien hab ich das so gemacht , ja das ist eine katze und die macht miau... und ein hund macht wauwau usw... ich verbesser auch die anderen leute , jeder weiss wie sehr ich babysprache verabscheue
lg hex

Ammensprache

Die besondere Tonlage, in der viele menschen mit kleinen Kindern sprechen, wird von Fachleuten Ammensprache genannt. Es konnte nachgewiesen werden, dass kleine Kinder bei diesem Sing-sang besonders aufmerksam zuhören und dann besser Sprache lernen! Also nicht die Lanze darüber brechen, es tut den kindern gut.
Das betrifft natürlich nicht den Wortschatz.
Wir verwenden nur normale Ausdrücke, ähnlich wie hex. Bid da aber nicht so pingelig, wenn unsere Kleine sich weh getan hat, dann "hat sie ein Aua". Mein Bruder ist fast ausgeflippt, als er das gehört hat, ist nämlich auch so ein Sprach-Purist...
LG
Susu

Re: Ammensprache

Ja dieses /leichte / reden und dieser Sing-Sang ist ja auch was gaaaaanz anderes... Aua hat mein Sohn auch ;) Und er sagt auch (komischerweise) wau wau ...aber Uhr ...
Aber das sind Dinge die irgendwann von selber verschwinden wie ich aus Erfahrung mit meinen beiden grossen weiss :)
lg hex

Re: wau wau , tik tak ecta. wie handhabt ihr das???

hallo diana,
ich habe auch immer gesagt: annika wird von mir gleich die richtigen begriffe lernen. ich spreche überhaupt ganz normal mit ihr.
sie hat dann aber zu einem grossen teil diese "babysprache" von selbst "erfunden".
hörte einen hund bellen und sagte "wauwau", obwohl niemand je "wauwau" zum hund gesagt hatte.
ich antworte jetzt darauf: "das ist ein hund, der sagt "wauwau".
genauso mache ich es mit den anderen tieren: ich sage ihr, wie das tier heisst und mache auch den entsprechenden laut dazu (das ist ein vogel, der sagt "piep piep").
diese lautimitationen scheinen für ein kind einen besonderen reiz zu haben - zumindest für unseres. denn obwohl sie immer auch die richtige bezeichnung dazu genannt bekommt, bezeichnet sie die tiere mit ihren lauten.
gegenstände, wie auto, ball, baum usw. nennt sie dagegegen von anfang an beim richtigen namen.
ich finde es auch wenig förderlich, wenn man einem kind die richtigen namen der dinge vorenthält zugunsten dieser "babysprache".
ich denke aber, wenn ihr eltern normal mit eurem kind redet, dann hat die schwiegermutter nur eine untergeordnete rolle im spracherwerb des kindes.
insofern würde ich das zwar insgeheim blöd von ihr finden, aber ich würd nicht versuchen, ihr vorzuschreiben, "normal" mit ihrem enkel zu reden.
lg,
maria mit annika (14 1/2 monate)

Re: wau wau , tik tak ecta. wie handhabt ihr das??

Kann mich Maria da vollkommen anschließen. Ich habe auch immer versucht "normal" mit Lena zu reden (ich sage auch "ich" und "du" im Gespräch mit ihr, nicht immer "die Mama macht jetzt das und das" oder "will die Lena noch was essen" oder so), aber vieles kommt echt von den Kleinen selber. Z.B. konnte Lena zuerst schon "Katze" sagen, dann hat sie aber "miau" gelernt und seitdem ist Katze out, Miau gefällt ihr einfach besser. Ich bleibe weiter bei Katze (die eben Miau macht) und irgendwann wird sich das auch wieder geben.
Wurde aber von einer älteren Dame auch schon mal doof angeredet, weil ich zu meiner Armbanduhr "Uhr" sagte, "das heißt für Kinder Ticktack" meinte sie. Naja, Lena sagt auch Ticktack dazu und ich eben Uhr.
LG, Marcia (mit Lena 22,5 Monate und Wuzi 24+6)

Ich hasse diese Babysprache!!!

Liebe Diana,
kann dir nur recht geben!
Ich kann das nicht ab, wenn Schwie"Muh"*ggg* so spricht!
Sie hat es nu aber endlich im Griff, da ich zu ihr vor einiger Zeist sagte, dass ich das nicht möchte!
Tja, sie sind halt "lernfähig"*gg*
Schönen Abend
Kerstin

*~~***HuHu Schnüppschn!*~~**

Wie geht es Euch zwei hübschn Püppschn?
Wir waren heute im Wildpark, Stella hat viel gesehen und ist richtig gerannt, sooo happy isse jetzt dann eingeschlafen, schlummert friedlich und träumt hoffentlich very sweet!
Du fehlst mir - soll ich nicht Monday mal nach Ingolstadt kommen? Oder wann passt's? Falls Du keine Zeit hast fahre ich mit Stella dann mal nach Garmisch in die Berge, da hab ich auch Lust zu.
Bussi an Euch!
Lilli + Stellissima

Re: *~~***Hallo LiLLi und Stella!*~~**

sorry, dass ich jetzt erst schreibe!!
Schön, dass es Stella so gut geht, sag mal, wo ist denn euer Wildpark? Vielleicht können wir da auch mal hin!
Diese Woche ist bei mir ziemlich voll, (muss noch Adventskalender, kleine Eisbärchenköpfe fertig nähen und Sachen zum Füllen kaufen! und für meine Mama ihr Geburtstagsgeschenk fertigzaubern--> sie bekommt ein Ölgemälde 1,20m auf 1,00m und der letzte Schliff fehlt noch!)
-------->Mittwoch möchte ich so gegen 11 Uhr zu IKEA fahren!
Bussi zurück, muss noch schnell OnlineBanken und dann zum Doc!
Lass uns bitte morgen telefonieren! okay?
Kerstin
PS: Nach Garmisch nehmt ihr aber ALiCiA und mich mit, versprochen?

Re: *~~***Hallo KerStin und ALiCiA!*~~**

Ooooh Adventskalender - ich auch, da hängt noch ein ganzes Stück Arbeit dran. Hoffentlich wird er schön.
Der Wildpark ist in Po-Ing (Poing) und superschön, aber im Sommer natürlich am allerallerschönsten!
Mittwoch kommen wir auch zum iKEA, ich rufe Dich aber eh nochmal an.
Wegen Garmisch: können wir durchaus so machen, heute waren wir eh nicht großartig weg weil Stella supermüde ist. Von mir aus gern mal nächste Woche, da isses so schön zum Spazieren und es gibt einen superleckren Italiener direkt am Fuß der Berge mit Terrasse, Superblick.
Da bin ich mit Oliver mal gewesen als ich hochschwanger war und fand das so ROMANTICO ;O)
Call you, küss ALiCiA von mir!
LiLLi

Booooooaaaaaaaaah neeeeeee!!!!!!

Hallo Diana,
boah wie ätzend!
Als wir Olivers Mutter im Krankenhaus besucht haben um unser Gewissen zu beruhigen kam dann in Richtung Stella: "Und wenn Du dann mal Ferien haben tust, dann tust Du die Omi mal besuchen kommen, ne?"
oder unsere Nachbarin: "Ja duttiduttidutti, kleine Baby in die Buggy, so gut geht's Dir nie wieder, des woasst scho', gell Spatzl?"
Wäschewaschiwaschi...genau das.
Ich sprech ganz normal mit Stella, habe zwar meine Kosenamen aber es ist mir superwichtig daß sie die deutsche Sprache korrekt lernt, was auch beinhaltet daß bei uns nichts größer "wie" irgend etwas ist, genauso wenig gibt es irgend etwas in "keinster" Weise. Ich spreche normal und vernünftig mit ihr, sie nimmt das doch alles schon total auf und speichert es.
Mein Freund kriegt das nicht immer so auf die Reihe. Was der manchmal für'n Tonfall drauf hat, also nee - der hat den Daddy's Girl-Bonus ;O)....aber Wäschewaschiwaschi und TikTak-Blabla sagt er auch nicht.
LG
Lilli

...kein Sprach"purist", aber...

wäschewaschiwaschi gibts bei uns auch nicht.
Kosenamen aber schon. (Ich finde, für ihren "Erwachsenen-Namen, den wir ihr gegeben haben, ist sie einfach noch zu jung).
Aber die Wörter, die SIE erfindt, sind schon unglaublich manchmal! Dann sag ich sie schon auch, weil ich sie so toll finde. Aber jetzt - falls ich die mal sage - sagt SIE zu mir: "Nein, mama, so nicht!!"
Ich habe also keine Chance mehr, noch ein Weilchen beim blabla zu bleiben...meine Kleine ist mit drei Jahren schon zu alt...(trotz der Windeln)
lg
Lina

bin etwas anderer Meinung

Hi, also ich habe übehaupt nichts dagegen wenn meine SM und meine Mam mit David (15 Monate) "Babysprache" sprechen. Hört sich zwar teilweise echt etwas bescheuert an, aber ich glaube weder, dass er davon einen Schaden bekommt, noch, dass er später mal was nicht auf die Reihe kriegt. Ein Beispiel: wenn ich einen Hund immer nur als Hund benenne, kann er mit 15 Monaten (meiner zumindest nicht) wenn er einen Hund sieht nicht Hund sagen, aber er kann!!! wauwau sagen und dann weiß ich gleich, was er meint. Er kann zum Hahn auch nicht Hahn sagen, auch nicht kikeriki, aber zumindest kkrrkkrkk. Und wenn es draußen kalt ist, sagt er nicht kalt sondern brrrrrrrrr und schüttelt sich dabei (das hat ihm vorgestern eine Bekannte von uns vorgemacht und wir mussten sogar herzlich lachen, als er das immer wieder wiederholt hat. Und jeder weiß, was er meint. Finde ich also gar nicht schlecht. Natürlich finde ich guziguziguzi und gulligulligulli auch blöd, aber was solls, es gibt soviel Schlimmeres auf dieser Welt. GLG Andi

Re: wau wau , tik tak ecta. wie handhabt ihr das??

Ich sage es meinem Sohn auch immer richtig vor. Er kann es auch alles gut aussprechen. Kein Problem...da weiss er wenigstens was man meint wenn Erwachsene von Hunden reden usw,

doch, schon ...

allerdings ist es der hund der 'wauwau' macht und die uhr, die 'tiktak' macht. kinder lieben geräusche und leicht nachzusprechende dinge, deswegen spreche ich ihm das vor. aber eben nicht eine 'tiktak' sondern eine uhr, die 'tiktak' macht.
aber man kann natürlich auch bei jedem tier, das man dem kind zeigt ein original-tonband abspielen, dann erspart man sich die babysprache.
lg, julia

Re: wau wau , tik tak ecta. wie handhabt ihr das???

Hallo!
Ich persönlich finde das nicht so schlimm(bis auf wäschewaschiwaschi:-)).Wenn Leon zu katze miau gesagt hat,hab ich ihm immer erzählt,daß ist eine katze-miau,...Manches benennt er aber von sich aus.Sein Kuschelhund ist der Wufwuf,der andere Wuffi aber bei den lebendigen redet er eher von Hunden:-)Der Übergang von tictac zu Uhr hat keine 3 Monate gedauert,also alles halb so wild.
LG Petra

Re: wau wau , tik tak ecta. wie handhabt ihr das???

Lieber Brunobär ( wie kam denn das zustande bei Deiner Einstellung *gg*)!
Das ist ein altes Thema, manche finden das GAAANZ dchrecklich, die Babysprache.
... ich dagegen benehme mich sprachlich schon gezielt daneben, TikTak war zwar nie mein Fall ( da denke ich an den Schokoriegel), aber wauwaus gab es schon und auch ein "Löffili" und ein "Aua-Messer" etc.
Ich meine, sie ist eben ein Kind und jede Kommunikation verläuft auf ihrer eigenen Ebene. Man kann übrigens gar nicht verhindern, daß der Tonfall im Gespräch mit einem Kind ein anderer wird.
Übrigens können Kinder die Ebenen auch auseinanderhalten: meine Tochter sagt wechselweise "WauWau" oder "Hund".
Was ich immer blöd fand war eher, wenn verliebte Erwachsene so rumtüdeln und Schatzili Schnackibubu flöten.
Aber auch das hat wohl seine Qualität ;-)
LG Gala

Und ich möchte an die vielen..

..Erwachsenen erinnern, die aufgrund der Babysprache noch heute Tik-Tak zur Uhr sagen:)
Oder ist das Schmusi-Buh-Gelabbere mancher Verliebter das Resultat einer mit Babysprache unterdrückten Kindheit?
LG
Uta

Re: uta

...."Schmusi-Buh-Gelabbere der Verliebten...."
das kommt glaube ich aus dem Problem "wie drücke ich überschwengliche Gefühle bloß verbal aus?"
Denn mit unseren rein rationalen Wörtern trifft es das sicher nicht...
("schatzibussimausi weißt garnicht wie lieb ich dich hab...")
ODER?
("Aufgrund meiner erhöhten Herztätigkeit scheint es wohl so zu sein, daß ich Dir, lieber Hans-Peter, zugeneigt bin!)
....geht halt nicht...
LG!
Lina

Re: uta

Natürlich, ich stimme Dir voll zu ('Hau mich! Beiss mich! Gib mir Tiernamen!';)
Aber ich glaube nicht, dass man nur seine überschwenglichen Gefühle ausdrückt, wenn man den anderen 'Schnuckiputzi' oder 'Mausipausi' nennt oder vielleicht noch zärtlich in die Wange kneift. Das ist einfach nur 'Schmusi-Buh':)
'Schatz' oder 'Liebling' tut's ja auch, das ist halt meine Meinung..
Aber wenn jemandem daran liegt, kann er natürlich auch 'Schmusi-Buh' machen:) Ich mag es nur nicht..
LG
Uta

Re: wau wau , tik tak ecta. wie handhabt ihr das???

Hallo Diana, ich kann diese Babysprache auch nicht ab. Zumindest in meiner Familie sehen das alle so. Eine Uhr ist "Uaaaa" und die MACHT tiktak, ein Hund ist ein Hund und der MACHT wauwau. Letztens kam uns beim Spazierengehen eine Frau mit Hund entgegen und ich machte Jan darauf aufmerksam: "Guck mal, ein Hund." Da sagt die Frau doch tasächlich:"Das ist kein Hund, das ist ein wauwau, nicht war, Kleiner?" Daraufhin stellte ich richtig, dass das Tier tatsächlich ein Hund ist, er nur wauwau macht. Und dann bin ich fast aus den Latschen gekippt: da sagt die Frau zu mir: "So können sie doch mit dem Kind nicht reden!" Es war eine ältere Frau und ich dachte mir dann, vielleicht ist es die Generation? Aus meinem Bekanntenkreis redet so auf jeden Fall keiner mit einem Kind. LG, Annette

...hmmmmm....

(... ich sag auch das ist ein wauwau....)
und besonders süß finde ich, daß meine Kleine dann immer das wauwau nachmachte und zu bellen anfing....
Sie will halt zeigen, daß sie es schon kann, so wie der Hund! Ich hab da nichts gegen.
Diese Zeit geht doch ohnehin so schnell vorbei... jetzt mit drei sagt sie zu mir: Nein, mama, das ist kein wauwau! Das ist ein Hund!
Na super. Ok.
PS: was ich aber überhaupt garnicht mag ist, wenn andere Verwandte so mit ihr reden wie ich!! Ich behalte mir dieses Recht irgendwie allein vor; aber ich muß sagen, ich mache das ohne nachdenken, einfach intuitiv.
Lina
(sonst äußerst rationaler Gehirnmensch)

Re: wau wau , tik tak ecta. wie handhabt ihr das???

Hi,
ich seh das nicht so furchtbar eng. Solche "Kürzel" oder wie man es auch immer nennen mag sind gar nicht sooo sinnlos, da oft einfacher in der Aussprache. Es ist anfangs fürs Kind einfacher, Geräusche von Dingen nach zu machen (eben Tictac statt Uhr, Mäh statt Schaf, Brummbrumm statt Auto oder Wauwau statt Hund).
Nur soll es natürlich nicht dabei bleiben und nicht ausschließlich so genannt werden. Also finde ich es nicht dramatisch, wenn jemand wie die Oma so °blöde° plappert, solange Du vormachst, wie man richtig spricht.
Übrigens sagt meine Tochter (2 1/2) trotzdem immernoch oft "Wauwau", obwohl sie schon sehr gut spricht und in ihrer Umgebung (mich eingeschlossen) alle vom "Hund" reden.
LG Ariane

Re: wau wau , tik tak ecta. wie handhabt ihr das???

Ich denke da wird viel zu viel Getue darum gemacht. Die Omis /älteren Leute, die so zu Kindern reden, haben dies bei sich selber erfahren - und sagen doch auch Hund und Uhr wenn sie älter werden.
Da kann man ja auch anfangen und sagen - ein Hund "sagt" nicht wauwau - ein Hund bellt. ;)
Solange nicht nur und ausschließlich so mit (Kleinst)Kindern gesprochen wird gibt sich das alles von selber - und wenn nur einige wenige Personen im Umfeld so sprechen dann gleich sowieso.
Wir haben durchaus auch mal so mit unseren Kinder gesprochen als sie zwischen 0 und 2 waren - und das hat sich in keinster Weise negativ auf ihre Sprachfähigkeiten ausgewirkt.
LG, Britte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen