Suchen Menü

thema: filme für kinder

hallo, nachdem ich unten in einem posting gelesen hatte, daß "cap und capper" ein schöner film sein soll, haben wir (da ich ihn da habe und noch nie gesehen habe) eingelegt. aber...
kindergerecht finde ich auch den nicht. kennt jemand einen film für 4-jährige kinder, wo kein schießen, keine gewalt vorkommt und keine worte wie z.b.: "halt die klappe", "scheiß lage" usw.
wir sind echt auf der suche...
wäre schön, wenn jemand einen tipp hätte.
danke. lg. swchen
Bisherige Antworten

Re: thema: filme für kinder

Hallo , also wir haben schon immer (auch vorher ohne Kinder ) disney Filme geguckt , ich finde die ok ...mittlerweile haben wir alle und meine haben die auch schon mit 4 Jahren geguckt ohne jeglichen Schaden genommen zu haben
Liebelingsfilm meiner war aber in dem Alter immer Schneewittchen :)
LG hex

Re: thema: filme für kinder

Hallo Swchen,
wer sagt denn da "Scheisse" in dem Film? Stella hat immer nur die ersten Minuten ohne Amos Slade gesehen - mehr nicht.
Ich hab den Film früher auch gesehen und keine großartigen Schäden davon getragen.
Les Dir doch einfach mal die LeserRezensionen bei Amazon durch, da sind die Leute buntgemischt und man kann sich gut eine eigene Meinung bilden!
LG
Lilli

Re: thema: filme für kinder

na was solls denn auch? meine güte :o)
von einmal scheisse gehört wird wohl nicht gleich was tragisches passieren :))
ich glaub das überleben die kinder
rutscht euch sowas nie raus?? mir schon ... :/ nicht toll..aber finde ich auch nicht sooo tragisch
lg hex

hallo hex

das mit "scheiße" war doch nur ein klitzekleines beispiel. wenn ich mal zeit habe, könnte ich eine ganze liste solcher wörter aufschreiben. aber uns geht es auch um die gewalt, z.b. das schießen auf andere, das kämpfen miteinander, das geschrei.
lg. swchen

Re: hallo hex

aaaah ja..so wie damals mein bruder ... da durfte meine nicht /sowas/ auch nicht sehen , noch nicht mal hänsel & gretel..weil wegen der bösen hexe , na ja... und dann gehen sie auf dem weg zur schule am kiosk vorbei und merken auf einmal das im leben doch nicht alles rossarott ist... meiner meinung nach und mittlerweile wächst bei mir das dritte kindd amit auf , sind die walt disney filme schön , toll , genial..was meine kinder angeht.. die haben keinerlei schaden davon getragen , auch nicht als der farmer auf nen fuchs gezielt hat ;) oder als die stiefmutter den vergifteten apfel rausgekramt hat ... das gehört zum grosswerden wie alles andere auch :)
lg hex

Re: thema: filme für kinder

Hallo,
also mein Sohn hat immer gerne "Bob der Baumeister" geschaut. Außerdem kamen gut an "Pauli" (der Maulwurf aus der Sendung mit der Maus), "Heidi" (der schöne alte Zeichentrick - noch aus meiner Zeit) oder diverse (Zeichentrick)Filmchen die ich mit dem Video aufgenommen habe (Eisbär, Pumuckel, auch den Heidi-Film). Also Cap und Capper hätte ich jetzt auch nicht für ihn gewählt, ich kann mich schwach daran erinnern dass er mir irgendwie zu traurig war (genau wie Bambi etc.). Allerdings hätte mein Sohn damit wahrscheinlich keine Probleme (am liebsten schaut er Tierdokus - leider gibt es da viel zu wenig für Kinder). Fernsehen ist bei uns im Moment eigentlich kein großes Thema, aber wenn, dann schaut er z.Zt. den Pauli.
Vielleicht ist ja was für Euch dabei?!
Viele Grüße,
Birgit

Re: thema: filme für kinder

ach ja die heidi , soooooo schön , gucken meine heute nch , auch pinocchio im tv .. oder wicki , was meine auch toll fanden war die augsburger puppenkiste :)
absolut gewaltfrei :)
lg hex

Re: wie wäre es mit....

"Der kleine Maulwurf"??? Und damit meine ich den "Richtigen" , denn alle DDR-Kinder kannten? Das gibt es als Videos und ich schau es heute noch gerne... :-)
Bei "König der Löwen" hat mein Sohn Rotz und Wasser geheult... aber wollte weiterschauen... ist ja auch psychologisch wichtig, das "gute" Ende mitzuerleben....
Ja, also generell denke ich wirst du die Sch***-Wörter nicht fernhalten können! Und 4jährige Kinder sind doch meistens eh schon im Kiga und sehen es daher als normal an! Wie würde man bei der "Sendung mit der Maus" sagen :"Klingt blöd, is aber so!"
Ich finde auch, dass die Kinder bestimmt keine Schäden davontragen, wenn sie MAL so einen Film sehen. Sie können oft schon gut zwischen Realität und Fernsehen resp.Video unterscheiden.... und DAS sollen sie ja auch lernen! Das sind doch fast schon moderne Märchen, diese "Kultfilme"! Und selbst Märchen sind manchmal grausam! Da denk ich nur an "Die Schneekönigin" oder sogar "Hänsel und Gretel"! Es gibt überall gut (=lieb) und böse (=gewalttätig). LG Conny

Re: wie wäre es mit....

Hallo!
Wie wäre es mit Winnie Pooh Filmen bzw. Folgen. Mein Kleiner mag gern Winnie Pooh auf grosser Reise. Nur um ein Beispiel zu nennen.
LG Michaela

Re: wie wäre es mit....Benjamin Blümchen

gucken meine Kinder schon immer gerne. Unsere kleine 2 jahre steht auf Heidi. Jetzt weiß ich nicht genau ob Benjamin schon mal was böses gesagt hat...
Tschö Sandra

Re: thema: filme für kinder

Huhu!
Hannah hat mit ca.3 1/2 angefangen, an und an mal einen Film zu sehen, Lea (zu dem Zeitpunkt 2) dann auch.
Wir haben angefangen mit Lars der Eisbär, da gibt es ein Video mit allen kleinen Folgen, das ist echt super.
Völlig gewaltfrei, ein klein bißchen spannend, behandelt Alltagsprobleme der Kinder (Streit mit Freunden etc.) und ist kurz genug(ca.5 Minuten je Geschichte, da kann ,an gut dosieren).
Außerdem Janosch's Traumstunde, die sind auch schön und sehr ruhig.
Rudolph mit der roten Nase ist auch schön, aber schon spannender.
Tja, und dann wie schon genannt Heidi, das lieben meine zwei!
Liebe Grüße
Dominique

Re: thema: filme für kinder

Diese Diskussionen haben wir auch in der Kita, in der ich arbeite.
Leider neigen Pädagogen im Allgemeinen dazu, ihr Kind "nach allen Regeln der Pädagogik" zu erziehen. Ich selbst erwarte mein erstes Kind und möchte es nicht so erziehen, wie wir es in der Kita tun. Bei uns werden sogar die Märchen als grausam hingestellt. Ich versetze mich jetzt mal in meine Kindheit zurück:
Disney-Filme habe ich geliebt, und gerade bei Cap und Capper habe ich geheult wie ein Krokodil. An die Schimpfwörter kann ich mich garnicht mehr erinnern :-)
Ich habe auch Tom und Jerry gesehen und mir Märchen stundenlang angeschaut und vorlesen lassen. Ich bin weder kriminell noch benutze ich Fäkaliensprache.
Also alles in allem kann man Kindern auch Disney-Filme zeigen, aber wenn es dir sehr wichtig ist, dass der Film absolut Gewaltfrei ist, so kann ich Winnie Pooh empfehlen :-) LG Aleah

Re: thema: filme für kinder

Hallo swchen,
mir fällt da spontan "Nils Holgerson" ein, den haben meine beiden Großen geliebt. "Pippi Langstrumpf" ist auch nicht schlecht, oder?
VG Brigitte

Re: thema: filme für kinder

Mal abgesehen davon, daß ich Cap un Capper einfach herrlich finde...
Dumbo ist meines Wissens ohne reale Gewalt (mobbing gegen den langohrigen Elephanten kommt allerdings schon vor)
und auch wunderschön.
Und mit Sicherheit kurz genug für kleine Kinder und gewaltfrei und (wenn ich richtig erinnere) ohne verbale Ausrutscher: Löwenzahn und Seidenpfote von Janoschs Traumstunde.
Und wenn es dich nicht stört, daß seine Mutter erschossen wird (was allerdin´gs nicht direkt zu sehen ist): Bambi.
lg, tiny

was mein 3jähriger ganz toll findet:

Benjamin Blümchen,Heidi, Bob der Baumeister,Winnie Pooh,Barney,Sesamstasse,Bär im blauen Haus, und an Filmen:
Pooh-Filme, Disney Filme fand er folgende toll: AristoCats, Arielle,König der Löwen,Dschungelbuch...
Der kleine Eisbär ist noch ganz gut :-)
Also gibt es da ne grooosse Auswahl.
Achja, nicht das er ständig vor derGlotze hängt, aber er schaut schon ab und an gern fern, ich achte aber meist auch darauf worum es dort geht und schaue oft mit ihm zusammen. (bei König der Löwen hat er auch fast geweint am ende war er aber begeistert *g*)
LG Karo

Re: thema: filme für kinder

wie wäre es denn mit den Glücksbärchies. Ich find die super niedlich und mir ist nicht bekannt, dass derartige Worte vorkommen.
LG Mond

Re: thema: filme für kinder

Hi,
meine Vorschläge (aus eigener Erfahrung):
Lars, der kleine Eisbär (1 und 2)
Bobo und die Hasenbande
Sauri - der Film.
LG Arielle.

Re: thema: filme für kinder

Also zunächst mal finde ich Schimpfwörter nicht wirklich tragisch. Das gehört einfach zum Alltag von heute. Du kannst kein Kind in einer Seifenblase grossziehen wo es nur "anständig" zugeht.
Tja...aber wenn Du etwas gewaltloses, freundliches suchst..: Bob der Baumeister. Frei von Schmipfwörtern, Gewalt usw. einfach nur süss.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen