thema "Frensehen"
wie handhabt ihr das bei euren kindern mit dem fernsehen?sehen sie fern und wenn ja was und wie lange?
bei meiner kollegin ( kind ist 1jahrund 4 monate)läuft den ganzen tag der fernseher-da krieg ich echt nen hals.das fängt früh an-geht dann über talkshows bis spät abends.
das ist doch nicht normal oder???
sie geht mit dem kind fast nie raus-das kind wurde schon im hochstuhl davorgesetzt und als wir zu besuch waren-blieb die glotze an!
wir sehen auch fern aber dosiert und tagsüber nur,wenn wirklich was interessantes läuft ( also fast nie).außerdem stellt sich nina so dicht davor,daß ich dann lieber ausmache.
wie haltet ihr das bei euch?
bin mal gespannt
Re: thema "Frensehen"
Ich denke nicht dass das Fernsehen so schlimm ist wie allgemein befürchtet, es verdummt die Kinder auch nicht oder macht sie reigenweise dick. Aber man sollte sich halt bemühen dem Kind unterhaltung zu bieten. Und mit den ELtern spielen ist ja auch viel schöner und liebevoller als alleine im Hochstuhl zu sitzen und vor sich hinzudämmern
DAS ist leider falsch!!
ich habe eine broschüre über das fernsehen und die wirkung auf babys und kleinkinder.
erschreckend!!! da sie nicht zwischen real und nicht real unterscheiden können meinen sie, dass die menschen (tiere ect), die sie dort sehen tatsächlich existieren!! je nach handlung oder geschehen kann das zu schlechten träumen führen (und zu sonst was).
lg
katja
p.s. wenn fernsehen, dann wirklich nur ausgesuchte sendungen und am besten nicht schon mit 2 oder so..
ich sehe nur fern, wenn anna- jeane schläft oder keinen direkten blick auf das gerät hat. und der ton ist sowieso immer leise eingestellt.
Re: DAS ist leider falsch!!
Und natürlich meinte ich nicht das man 2Jährigen Horrorfilme vorsetzen soll...nur kindgerechte Sachen. Aber ein baby von 6 Wochen wird bestimmt keine Albträume kriegen wenn im Hintergrund ein Krimi läuft. Ich denke aber das Eltern in der Regel schon selbst merken wie ihr Kind auf Fernsehsendungen reagiert. Da kann man schlecht am Alter was festmachen da auch jedes Kind anders ist.
Aber soweit sind wir uns ja einig, nicht alles kucken lassen, nicht dauernd und auch nicht zu laut. Immerhin will man sich ja auch untereinander (mit dem Kind) über das gesehene unterhalten können.
Re: DAS ist leider falsch!!
ich habe dir nur geschrieben was die experten meinen....
konnte ja nicht ahnen, dass du davon mehr ahnung hast ;-)
lg
katja
p.s.: aber genau diesen "bunten bilder" bleiben unter umständen "hängen"....
muß "bunter Engel"recht geben
also ich sehe das so,wie "bunter engel"
die kids bekommen schon sehr viel mit und ich halte auch nichts davon,den fernseher als "geräuschkulisse" laufen zu lassen.
man merkt auch,wie die kleinen richtig nervös davon werden.sie verstehen vielleicht nicht,worums geht,aber es ist für sie trotzdem eine reizüberflutung,die sie noch nicht verarbeiten können.
also ich werde das weiterhin "dosieren"
lg diana
Re: thema "Frensehen"
An einem verregneten Sonntag aber kann es auch schon einmal vorkommen, daß wie "Großen" am Nachmittag faul mit Kaffee und Kuchen vor der Glotze hängen und uns ne alte Schnulze anschauen...dann guckt Lina mit, ihr fehlt aber meist die Geduld und nach ner Weile haut sie eh wieder ab und geht spielen.
Fernsehen finde ich ok, wenn es in Maßen praktiziert wird und kindgerecht/altersgerecht ist...wie sowieso bei allen Sachen ;-)
LG Bronte
Re: thema "Frensehen"
Tagsüber läuft hier prinzipiell die Glotze nicht. Wenn irgendwas laufen würde, was mich interessiert, käme ich eh nicht dazu, es in Ruhe zu schauen, weil mich mein Söhnchen von der Couch in sein Zimmer zerren würde.
Ich mach den Fernseher erst abends an, wenn Luca pennt.
Gruß, C.
Re: thema "Frensehen"
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, bei uns läuft der Fernseher den ganzen Tag, ABER (ganz großes aber)nur als Geräuschkulisse (also nicht volle Lautstärke) und auch meist nur Musiksender damit der Kleine was zum tanzen hat.
Er darf auch um die Mittagszeit rum auf KiKa was schauen, ansonsten interessiert ihn das ganze nicht, er rennt immer dran vorbei und macht lieber Blödsinn :)
Und wenn Besuch da ist dann wird der TV sowieso ausgemacht, dann hab ich ja genug Geräusche *g*
LG
Antje
Re: thema "Frensehen"
wir sind beide nicht so die Menschen bei denen der Fernseher nebenbei läuft.
Wenn was Gutes kommt, machen wir an und wenns vorbei ist wieder aus. Meistens ist das sowieso Abends.
Ich hab aber schon manchmal mtv oder so laufen, Stella registriert das gar nicht - interessiert sie nicht besonders. Wenn ihr die Musik gefällt dann tanzt sie manchmal, aber das Gerät an sich ist kein Gegenstand ihrer Begierde eigentlich und das sind auch nicht mehr als zwanzig Minuten weil ich dann eigentlich doch lieber meine CDs hör. :-)
Ich hab ein Mal morgens die Teletubbies angemacht, das sollte so eine Art Experiment sein ;-)
Hat sie auch drauf reagiert, also auf die vier Viecher. So um die zehn Minuten kuckt sie schon manchmal gern, die Teletubbies oder Cap und Capper, das ist einer meiner liebsten Walt Disney Filme und da darf sie manchmal kucken.
Länger kann sie sich nicht konzentrieren und ich finde zehn Minuten absolut okay.
Es ist nicht jeden Tag und sie freut sich dann immer total.
Aber wie gesagt, sie registriert den Fernseher nur wenn was "für sie" läuft.
Musikprogramm findet sie langweilig.
Ich finds an sich nicht schlimm wenn Kinder mal fernsehen, da gibt es weit aus Schlimmeres meiner Meinung nach - z.B. das Defizit das entstehen kann und das Kind ist am Ende nicht mehr vom TV wegzukriegen.
LG
Lilli
Kein TV im Wohnbereich
wir haben den Fernseher insgesamt so gut abgeschafft. Wir haben einen im Arbeitszimmer (noch nicht angeschlossen...), einen im Gästezimmer und einen hat unser Au Pair. Aber Wohnbereich ist fernseherfrei und wir vermissen ihn auch nicht! Nur unser Besuch ist immer verblüfft - besonders die Kinder! Unser Kleiner liebt ein paar Videos, aber da er immer länger sehen wollte, haben wir die Videos erst mal wieder verschwinden lassen. Unser Au Pair würde auch sonst zu oft vor dem Video enden.... LG, Mia
Re: thema "Frensehen"
Sobald er was kapiert, werde ich die Glotze nur noch dosiert laufen lassen (hab ich mir zumindest vorgenommen)
LG Kim+Felix
Re: thema "Frensehen"
bei uns wird praktisch kein, also gar kein Fernsehen geschaut, solange Rebecca munter ist - doch ganz, ganz selten guckt mein Mann mal bei bestimmten Sportevents rein...
Und spezielle Kindersendungen lasse ich auch noch nicht flimmern - finde ich persönlich mit zwei Jahren auch noch nicht wirklich notwendig, sondern zu früh...
Das Fernsehgucken kommt noch früh genug - ich habe vor Geburt meiner Tochter quasi ein Leben als Fensehjunkie geführt (keine Soap ohne mich, übertrieben gesagt) - und ich habe damit auch kein erfüllteres Leben als jetzt geführt. Als Geräuschuntermalung brauche ích die Kiste nicht, da habe ich ein Kind, das locker 12 Stunden am Tag vor sich hin quasselt ;-)) - das reicht...
Der Punkt ist aber welcher, das Fernseh-Aus bedeutet aber auch im Zweifelsfall auch diese weitere halbe Stunde des Tages mit aktiver Beschäftigung zu füllen - was manchmal ja auch durchaus Mühe bereitet.
LG, Meiki
Re: thema "Frensehen"
ich krieg auch aversionen, wenn so kleine kinder schon fernsehen dürfen. mein neffe durfte mit 1 1/2 schon teletubbies schauen *würg*. wir durften als kinder nie viel fernsehen, und wenn, dann sass die ganze familie vor dem gerät, was irgendwie lustig war (v.a. die kommentare meiner brüder).
wir handhaben es so, dass wir gar keinen tv haben. das ist sooo schön! wir haben immer lange gemütliche abende und viel zeit um miteinander zu reden. wenn wir mal einen guten film sehen wollen, leihen wir eben eine dvd aus und sehen sie am computer an.
wie das mal für unsere kinder wird - wahrscheinlich ein bisschen hart. aber das wird definitiv so bleiben.
ein bekannter von uns ist ohne tv aufgewachsen. er meinte, es wäre manchmal etwas komisch gewesen (das nicht-mitreden-können), aber im grossen und ganzen hätte ihm das nicht gefehlt und er würde es bei seinen kindern sicher auch mal so machen.
lg gerti
Re: thema "Frensehen"
Liebe Grüße Alex
Re: thema "Frensehen"
Z.B. Werbung: allein die ist so gemacht, daß sie uns unterbewußt massiv beeinflußt. (wie: "..ich brauch jetzt unbedingt was zum Trinken" bei Cola-werbung zB, aber auch vieles andere.) Dem setze ich mein Kind doch nicht aus.
Ich finde auch aggressive Comics schlecht: wie soll ich meinem Kind erklären, daß ein "Äffchen von einem comic grundlos verhauen wird", einfach so, das in einem anderen harmlosen interessanten Tierfilm über Affen so niedlich war?
Ich finde, wir muten unseren Kids damit viiiel zuviel zu. Soooo super ist diese Welt nicht.
Ich finde, man sollte ruhig - so lange wie möglich - die schönen und ruhigen Dinge zeigen (Natur, Tiere, harmlose "schönewelt-Filmchen", lustige Comics usw.)
Aber nicht den gesamten restlichen spam.
Und überhaupt: das ganze ist bei uns höchstens 'ne Stunde am Tag - und das auch nur, wenn wir mal nicht rausgehen an die Luft.
Lina
Re: thema "Frensehen"
(Aber sie ist schon fast drei.)
ICH allein sehe natürlich schon mehr fern, aber auch nur abends, (mit ganz wenigen Ausnahmen am Nachmittag).
Früher die Kiste aufzudrehen habe ich mir schon vor langer Zeit selbst verboten, weil ich nicht so "inaktiv" werden wollte.
Teil1
Das ist wieder einmal ein Thema, bei dem es auf die Einstellung eines jeden Einzelnen ankommt! Erschreckt hat mich eine der 10 goldenen Regeln für Grundschulkinder an der Einschulung meines Jüngsten: Frühstück ist wichtig, Frühstücksfernsehen nicht! - Wie bitte? Schauen wirklich Kinder schon morgens fern? Anscheinend schon, oder?
Wir haben 2 Jungs (6 und 9) Jahre. Beide haben bis vor ca.3 Jahren überhaupt keinen TV geschaut. Höchstens mal bei der Oma (200 km entfernt) einen Zeichentrickfilm.
Dann kam mein Großer in die Schule und kam nach Hause mit: Mama, was ist "Wetten, dass?"..."Popstars"....
Tja, da haben wir darüber geredet,dass das Sendungen für Erwachsene (jol!!!!) sind und haben mit ihm zusammen überlegt, was wir mit ihm zusammen (!!!!) schauen könnten.
Wir sind dann auf Tierdokumentationen (schaut euch doch das Schrottprogramm mal an! Das soll man unseren Kindern zeigen?) gekommen.
Unsere Kinder dürfen jetzt ab und an Tierfilme sehen,z.B. über Bergadler, Braunbären, Tiere in der Steppe... .
Mittlerweile sind sie älter und es ist die Sportschau am Samstag abend hinzugekommen. Das ist wichtig für kleine Fußballfans, sonst kann man Montag Morgen nicht mitreden. Vor allem wenn man weiss, dass fast alle anderen Kinder der 4. Klasse wirklich fast alles am WE ansehen dürfen, was so über den Bildschirm flimmert. Wie furchtbar!!!!!!!! Haben die Familien keine Spiele oder Bücher zuhause?
Fortsetzung folgt
Teil2
Ihr müsst jetzt nicht denken, dass wir mitten in der Stadt wohnen oder in einem soz. Brennpunkt! Nein, wie sagt man so schön, wir leben in einem gut situiertem Viertel (hahaha)!
Tja , da frage ich mich dann nur, wie es dann woanders abgeht!
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine!
Liebe Grüße Siggi
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen