Suchen Menü

ignoriert ihr das?

Hallo so normalerweise lese ich nur mit nun muss ich mal fragen wie ihr das so handhabt. ist wahrscheinlich schon 1000mal durchgekaut aber egal ... was macht ihr wenn eure kleinen schimpfen. ich meine schimpfwoerter benutzen. meine wird im dez. 2 redet recht gut und viel und manchmal schnapp sie halt schimpfwoerter auf. ich ignoriere das, aber manchmal ist es oberpeinlich. im mcdonalds ist mir die cola runtergefallen..was sagt sie voll laut.."scheisse" ok wir wohnen in den usa daher hats niemand verstanden.. hoff ich mal. aber toll finde ich es nicht. irgendwann sagt sie ja auch mal engl. schimpfwoerter. oder seit neustem meint sie auch mal zurueck hauen zu muessen wenn ich ihr einen klaps geben. vorhin habe ich sie hochgehoben, weil sie per du nicht aus dem schlafzimmer wollte. sie laesst sich dann immer ganz schwer auf den boden fallen. also wollte ich sie raustragen, da hat sie vielleicht zugetreten. ich habe sie dann in ihrem zimmer auf eienn stuhl gesetzt mit ihrm wutanfall, die tuere zu gemacht und gewartet bis es vorbei war. aber war das sinnvoll? und was mach ich im supermarkt? natuerlich hab ich ihr auch gesagt das das so nicht geht. aber nutzt das was? was macht ihr da.
l.g. bianca
Bisherige Antworten

Re: ignoriert ihr das?

Hallo Bianca,
tja, das ist eine gute Frage... Wir sind gerade am Ende der "terrible two" angelangt (mein Sohn wird in 2 Wochen 3), und mittlerweile geht es mit Wutanfaellen etc. Aber wir hatten da auch jede Menge, inclusive Hauen, Treten, Kratzen, Beissen, schreien, das ganze Programm halt.
Generell habe ich es so gehalten, dass ich alles weitgehend ignoriert habe, vor allem Schimpfwoerter. Klar schnappen sie alles moegliche auf und probieren es aus, aber je mehr Effekt sie damit erzielen, desto mehr "schimpfen" sie. Ja, es ist manchmal ein bisschen peinlich, aber alle die selber Kinder haben, die haben Verstaendnis dafuer. Bei Wutanfaellen die niemandem schaden habe ich es genauso gehalten. Bloss kein Aufhebens machen. Wenn er anfing, mich zusammenzuschlagen, habe ich meinen Sohn auch in sein Zimmer gebracht und bin weggegangen. Nach wenigen Minuten war es dann vorbei und alle waren wieder lieb. Man muss aber einen langen Atem haben, das gibt sich nicht von heut auf morgen. Die Supermarktfrage ist natuerlich die 1000 Dollar Frage. Wenn es irgendwie ging habe ich es auch mit Ignorieren versucht, aber man muss natuerlich die Grenze ziehen,wenn alte Damen getreten werden oder Waren herumgeworfen werden. Mein Tip: solange die Kleinen in militanten Alter sind, moeglichst ohne sie einkaufen...
Aber sei beruhigt: Du bist nicht allein mit dem Problem. LG, Suse
PS. Ich persoenlich wuerde keine Klapse geben, das setzt nur ein falsches Beispiel.

Re: ignoriert ihr das?

Hallo,
ich frag mich immer wieder, was manche Eltern daran wundert, dass ihr Kind schlägt, wenn sie es selbst schlagen?? Du machst es doch vor! Woher soll dein Kind wissen, dass man nicht schlagen darf, wenn du es tust?
Sorry, aber da fehlt mir der Einblick.
Zu den Schipmfwötern hab ich auch keine besondere Lösung; das Wort "Scheiße" kann sie ja, wenn du in den USA lebst, auch nur von dir oder von anderen Deutschen haben, da wäre wieder das Thema "Vorbild". Aber später wirst du es nicht verhindern können und es scheint so etwas wie eine Form der Profilierung zu sein. Die Bedeutung der einzelnen Wörter würde ich schon mal ansprechen, jedenfalls im Einzelfall, damit die Kurzen auch wissen, was sie da reden. Schwieriges Thema; ich bin gespannt auf die anderen Antworten.
Nichts für ungut; ich halte nur überhaupt nichts vom Schlagen; Klapsen ist für mich das gleiche. Aber die Debatte hatten wir hier schon und sie führt zu nichts.
Liebe Grüße in die Staaten
Astrid

Re: ignoriert ihr das?

Hallo,
also ich will ja hier keine diskussion ueber richtig und falsch in einer erziehung machen und jeder hat seine meinung und das ist ok. also popo versohlen finde ich auch ziemlich daneben. und mal einen klaps auf die finger mit einem ernergischen nein find ich vertretbar. und zu den schimpfwoertern. also ich bin nicht die einzige deutschsprachige in ihrer umgebung. ok ichmuss sagen das wort scheisse hat sie wahrscheinlich bei mir gehoert. ich denke da kann sich keiner von freisprechen, wenn mir mal ein missgeschick passiert und ich fluche hoerbar vor mir her dann passiert es naetuerlich das sie manchmal unbemerkt hinter mir steht und es hoert. ansonsten achten mein mann und ich strickt drauf nicht im bei sein von kindern zu fluchen. mein mann hat einen 9 jaehrigen sohn und ich muss sagen ichhabe noch nie ein schimpfwort bei ihm gehoert. und das mit 9! ich denke mal was suse gesagt hat ist wohl das beste einfach ignoerieren so gut es geht. das mach ich ja auch so weit aber manchmal ist es zum haareraufen gerade bei wutanfaellen. die hat sie nicht von mir *grins* ich lass mich naemlich im geschaeft nicht vor wut auf den boden fallen :)
l.g. bianca
ps und ums nochmal klar zu stellen, ich finde jeder kann seine meinung haben und wenn du die meinung hast absolut keinen klaps geben finde ich das ok

Re: ignoriert ihr das?

HI BIanca,
... ich denke, das wichtigste ist, dass man mit dem Kind und nicht dagegen lebt.
Das mit dem Stuhl hast Du völlig richtig gemacht - wenn ich den Stand der Erziehungs-diskussion hier mal bemühen darf, wie er in versch. aktuellen Ratgebern dargelegt wird. Das heißt dann, dem Kind eine "Auszeit" geben.
Klapse würde ich sofort und für immer bleiben lassen - da lernen die Kinder selbst erst das Schlagen. Außerdem sollte man als Erwachsener fähig sein, seine Autoriät anders zu vermitteln als über die banale körperliche Überlegenheit.
Kinder in dem Alter sind nur widerborstig, weil sie vieles noch nicht verstehen. auch nicht wörter wie "Scheiße" - wie sollten sie auch. Am besten ist es, man sagt möglichst unaufgeregt : naa, daß ist aber nicht so toll.... und ignoriert es ansonsten.
Im Supermarkt schau ich immer, daß ich es erst gar nicht zu großen Konfikten kommen lasse - und versuche sie dann zu lenken und zu erziehen, wenn sie einen offenen und positiven Tag hat.
Meine ( 2 Jahre und 2 MOnate) darf immer frei Laufen, ich gebe ihr Aufträge: Hol Milch für Papa, nicht zwei!! Eins ist OK, legs in den Wagen, etc. Und sie ist damit recht gut beschäftigt und zufrieden.Obwohl ich einen echten Wildfang habe gabs bis heute keine einzige Trotzattacke! Und die Leute finden meinen kleinen Diener ziemlich lustig.
Versuch es: kleine Aufgaben zuteilen,Kind wichtig nehmen und "machen" - das wirkt Wunder.
LG Gala

Supermarkt-Diener

Ich halte es mit meiner Kleinen (2J) auch so im Supermarkt: sie wird eingespannt, wos nur geht. Da sie so eine "grosse Hilfe" für mich ist, kommt sie gar nicht erst auf die Gedanken zu stänkern.
Das Schlimmste, was je passiert ist: vor lauter Eifer mir beim Joghurt-Aussuchen zu helfen, hat sie einen Deckel geöffnet. Der Becher fiel ihr erst dann aus der Hand, als ich überreagiert habe und ihn ihr aus der Hand reissen wollte (also meine Schuld).
Ansonsten müssen wir manchmal nur die 7 Packungen Fussbad, die Lilly in den Korb gepackt hat, wieder zusammen ins Regal räumen - also nix weiter schlimm!
LG und viel Erfolg beim "Supermarkt-Diener-Spiel", Karin

Re: Supermarkt-Diener

Hi Karin,
.. sie lockert auch immer meinen Einkuafszettel auf - ich hätte manches nie gekauft, was sie mir so in den Wagen legt. Aber ich lass mich oft überreden ;-)
LG GAla

Re: Supermarkt-Diener

Überreden lassen okay, liebe Gala, aber gleich 7 Packungen Fussbad *lach*. Wenn wir das nächste Mal so was im Korb haben, lass ich mich von Lilly überreden und schick dir dann die Hälfte davon zu! ;-) LG, Karin

Re: ignoriert ihr das?

liebe gala, deine antwort und einstellung finde ich sehr schön. ich könnte daran verzweifeln, wenn ich sehe (und damit meine ich jetzt keinen persönlich!!!), wie manche eltern die rechte ihrer kinder völlig ignorieren und sie als halbe personen abstempeln.

Re: ignoriert ihr das?

da heißt es nur: mit gutem beispiel voran gehen, nicht fluchen, auf schlechte wörter verzichten, und nicht schlagen... deine tochter lernt durch beobachten, sie kopiert dich... lebe ihr vor, wie man sich korrekt verhält und habe geduld, denn sie ist noch klein. und wenn eine strafe sein muss, dann sei konsequent und erkläre, was dich geärgert hat und dass sie bitte darüber nachdenken soll. solche kurzen auszeiten können sehr sinnvoll sein.

Re: ignoriert ihr das?

Hallo Bianca,
ich bin der Meinung, dass für einen selber nichts gelten darf was für das Kind verboten ist. Denn warum ist es bei Dir o.k. wenn Du schlägst und bei Dein Kind nicht. Genauso mit Schimpfwörtern. Mir ist völlig klar dass immer mal so ein Wort auch vor dem Kind rausrutscht. Aber ich würde mit dem Kind reden, dass Du das Wort nicht magst und wenn Du es dann selbst gebrauchst Dich dafür auch zu entschuldigen. Also das Dein Kind auch merkt, dass es bei Dir eben auch nicht o.k. ist. Allerdings sollte man gewisst Wörter auch erlauben z.b. statt Scheiße darf eben Mist oder so gesagt werden. Denn wenn irgendwas nicht so läuft muß man das ja auch ausdrücken können. Auf Wutanfälle mit Auszeit zu reagieren finde ich gut und es zeigt dem Kind auch das dieses Verhalten so nicht akzeptiert wird.
Schöne Grüße
Kerstin

Re: ignoriert ihr das?

Hallo,
Jonathan kann zwar noch nicht schimpfen (er ist 7 Wochen alt), aber ich finde die Methode,wie es meine Eltern bei mir gemacht haben recht gut und auch im Nachhinein betrachtet recht lustig: Wenn i´ch ein Schimpfwort, wie zum Beispiel A....loch gesagt habe, habe sie mit ganz harmlosen Wörtern gekontert. Zum Beispiel "du olle Badewanne". Daraus wurde dann zwar ein Dialog in dem die ganze Wohnungseinrichtung aufgezählt wurde, aber ich habe super selten Schimpfwörte benutzt und tue es auch jetzt eigentlich nicht. Im Übrigen denke ich, dass Kinder nur das übernehmen können, was sie mitkriegen. Also, wenn das Umfeld des Kindes viel flucht, so lernt das Kind eher Schimpfwörter.
Liebe Grüße
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen