Suchen Menü

ab wenn erziehen?

ab wann habt ihr eure kinder erzogen? ab welchem monat oder welchem jahr ;-) habt ihr begonnen, auch mal deutlich NEIN zu sagen?
lg
katja
Bisherige Antworten

Re: ab wenn erziehen?

hi katja,
bei uns fing das etwa an,als sie krabbeln konnte und sich dann irgendwann hochzog ( ca.mit 7,5 / 8 monaten ).da konnte sie überall ran,was in ihrer reichweite war und seitdem gibts klare neins,die man allerding auch jetzt noch mit einem jahr zig mal wiederholen muß.aber sie verstehn genau was los ist und grinsen dich noch an-da hilft nur hartnäckig sein :-))
lg diana

Re: ab wenn erziehen?

krabbelalter ca. 5 monate +/- lg hex

Re: ab wenn erziehen?

Hallo,
also ich wuerd sagen erziehen heisst nicht NEIN sagen, ganz im Gegenteil. Je besser Kind "erzogen" ist desto weniger wirst du dieses Wort, vor allem in Grossschreibe, brauchen.
Erziehung beginnt mit der Geburt und ist gegenseitig. Dein Kind bringt dir bei wann es Hunger hat und wie du darauf reagieren sollst. Du wiederum zeigst deinem Kind dass es sich auf dich verlassen kann und du ihm zu essen gibts und es troestest wenn es traurig ist.
Aeltere Kinder brauchen die Sicherheit ausprobieren zu koennen was sie interessiert, und auch die Sicherheit dass du nur dann nein sagst, wenn es wirklich wichtig ist.
Der Herd ist NEIN, absolut, warum aber die Videokassetten nicht ausgeraeumt und angeschaut werden duerfen ist da schon eine andere Sache.
Ich sag nur dann wirklich nein, wenn was gefaehrlich ist, sonst nehm ich ihn eher weg und erklaer ihm warum mich das stoert was er grad macht.
lg bila

Re: ab wenn erziehen?

Hallo!
Seitdem Niclas krabbelt muss ich ständig NEIN sagen, manchmal klappt es sogar. Ich weiß was du meinst (bila) aber im Krabbelalter bringt ein NEIN mehr als, Niclas du darfst nicht die Blätter des Ficus essen und Katzenfutter schmeckt nicht so toll. Wenn die Kiddis älter sind helfen Erklärungen bestimmt besser als NEIN aber nicht mit 7 Monaten.
LG Kati

seh ich etwas anders,

hi bila,
warum sollen nur die gefährlichen sachen Nein bedeuten??
ich sagen genau so Nein,wenns ums schrankfächer ausräumen geht z.b. videokassetten.ich hab keien bock,wie meine freundin ständig die ganze bude aufzuräumen,weil das kind einfach alles ausräumt und durch die gegend schmeißt.außerdem gehen die sachen davon kaputt.und die kinder müssen auch grenzen gesetzt kriegen,nicht nur,wenn es gefährlich wird.
lg diana

Re: seh ich etwas anders,

jo linus macht das auch , und da krieg ich die krätze dran :(( vor allen dingen wenns um meine musical sammlung geht , die ich mittlerweile ausser reichweite geräumt habe .. weil MIR nix nützt wenn da was kaputtgeht :( aber ich kann ne tasse auf dem tisch stehen lassen und er rafft endlich das NEIN
das DARF er eben nicht auch nicht dauernd die spülmashcine sowie den herd anstellen.. meine schminksachen ausräumen oder sonstiges und das räume ich auch nicht weg! DAs muss er einfach lernen das er da nicht drangehen darf.Punkt..wieder einer meinung ..ups brunobär ;)
lg hex

Re: seh ich etwas anders,

hi hex,
ja,bei mir warens die bücher-hab viele davon-die in gefahr waren konfetti zu werden-da hilft einfach nur konsequenz.und wenn von meiner freundin der zwerg kommt,der 9 monate älter ist-räume ich hinterher erstmal ewig auf:-(((
der darf zuhause alles anfassen,ausräumen an den fernseher,computer-da würd ich flippen echt.
nee ,dann lieber Nein,auch wenns anstrengender ist.
lg diana

Re: seh ich etwas anders,

Hallo,
also ich stimme dir prinzipiell zu, dass Kinder Grenzen brauchen. Aber nicht zu viele und vor allem vernuenftige. Ja, mir machts auch keinen Spass staendig Sachen in Sicherheit zu bringen. Aber unsere Loesung ist halt die, das wir nichts in seiner Reichweite haben dass er nicht haben darf. Und Kuechenschraenke ausraumen.... das finde ich nicht schlimm, ist er beschaeftigt und die 2 Minuten die das aufraeumen dauert sind mir die 20 Minuten die er vorher froehlich gespielt hat, wirklich wert.
lg bila

im gegenteil...

ich finde schon vernünftig,Nicht ständig sachen in sicherheit zu bringen-warum auch? es funktioniert doch-man muß sich halt nur mit seinem kind auseinandersetzen,das ist halt schwerer,als es machen zu lassen,was es will.bei uns werden jedenfalls keine schränke ausgeräumt,damit das kind sich irgendwie beschäftigt und ich meine ruhe habe!dafür gibts spielsachen.wenn ich ihr irgendein teil gebe,ist das was anderes.
lg diana

schließ mich bila voll und ganz an!!! o.T.

Re: ab wenn erziehen?

Ich würde auch sagen: Seit der Geburt erziehe ich schon meinen Sohn. Ich sage auch mal: Nein, das darfs du nicht haben, weil du damit den Tisch kaputt machst. Aber mein Sohn ist 9 Monate alt und versteht das natürlich nicht. Das ist mir klar. Aber ich rede halt den ganzen Tag mit ihm. so richtig erziehen, dass es die Kinder dann auch verstehen fängt denke ich bei jedem Kind anders an. Aber ich muss auch sagen: Mir tun so viele Kinder leid, die den ganzen Tag nur "Nein" hören. Damit kann man sicher am wenigsten erziehen, weil das Kind irgendwann einmal gar nicht mehr weiß, was es denn jetzt machen darf und was nicht. Also wenn es mich stört, das das Kind an die Cds geht. Dann räume ich sie halt weg. Ich kann doch nicht erwarten, dass ein Kind, dessen Forschungsdrang unbändig ist (Gott sei Dank) dieses Objekt der Begierde einfach links liegen lässt nur weil ich "Nein" sage. Also wenn mein Kind so reagieren würde, würde ich mir eher Sorgen machen! Verbote gibt es da, wo das Kind selbst schaden nimmt und bei einigen wenigen (!) Sachen, die ich wirklich nicht haben will. z.B. Trinken, Essen absichtlich verschütten.
Liebe Grüße
Mara

Re: ab wenn erziehen?

Also ich finde auch das Erziehung ab der Geburt eigentlich beginnt. Wir haben schon vor ca. 1 Monat begonnen das NEIN beizubringen - aber nur sehr wenige, denn wenn wir ständig nein sagen ist es wohl nicht so wirklich sinnvoll. Sven hat seine Gebiete wo er schalten und walten darf...er hat auch einen Küchenschrank mit Schüsseln aus Plastik - da kann er ruhig räumen. Meiner Meinung nach ist es wichtig das Kinder ein Regal, ein Schrank oder sonstwas für sich haben. Denn eigentlich machen sie uns ja nur nach, sie sehen wie wir in der Küche von einem Schrank zum anderen flitzen und aus- und einräumen...warum soll man es dann die Kleinen verbieten????
Sven bekommt ein NEIN wenn er eine Person beisst (das tut höllisch weh) oder wenn er aus Trotz nach dem Essen schlägt. Mehr haben/mussten wir ihm noch nicht verbieten.
Erziehung ist meiner Meinung nach nicht nur verbieten sondern auch erklären, singen, vorlesen und gemeinsam spielen...und gaaaaanz vieeel lachen :o)
LG Claudi & Sven *290303
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen