Weihnachten???
Wie macht ihr das zu Weihnachten? Bei uns war es bis letztes Jahr immer so, dass wir am 24. früh zu meinen eltern und nachmittag zu SchwieEllis gefahren sind und abends bei uns alleine hatten. Diese Gefahre ist mir mit der kleinen aber zu stressig und außerdem artet das dann doch nur in ein Geschenkeaustausch aus und das ist nicht der Sinn den ich von Weihnachten vermitteln möchte.
Wir sind nicht kirchlich, aber Weihnachten ist auch für mich ein Fest der Liebe und Geborgenheit und die Geschenke gehören halt dazu (müssten meiner Meinung nach auch nicht sein, aber naja). Hatte jetzt die Idee Ellis und SchwieEllis zu uns einzuladen, leider schießt meine SchwieMu bissl quer. Den ersten und zweiten Feiertag verbringen wir auch bei jeweils einem Eltern, aber Heiligabend ist doch was besonderes oder?
Ich weiß ewinfach nicht was ich machen soll und bei uns ist auch bissl stress so das Weihnachten bestimmt sowieso nicht sonderlich weihnachtlich wird. Ich liebe diese Feiertage, aber wenn miese Stimmung und Stress ist, könnt ich auch in sHCule gehen.
LG Antje
Re: Weihnachten???
Wenn ihr sowieso an einem der Feiertage bei einem Elternpaar seid, dann feiert doch alleine?
Wir feiern immer mit meiner Mutter/Stiefvater, Schwester und Onkel und Tante und das abwechselnd bei einem von uns zu Hause. Jeder bringt was mit (z.B. Nachtisch oder so) so dass der Gastgeber nicht alles allein machen muss. Zum Vermeiden des übermäßigen Schenkens machen wir Julklapp, d.h. dass dann jeder Beteiligte ein Geschenk im Wert von ca. 50 Euro bekommt, aber eben nur eins. (auf dem Namenszettel kann er ein paar Wünsche äußern)
Ich finde Weihnachten seitdem total entspannend, es ist ein superschöner Abend, der meist erst nachts endet und zu den Schwigis gehen wir dann am Tag drauf zum Kaffee. Die haben nicht so die Feiertradition und uns ist unser Wohlfühlfest zu wichtig (Männe arbeitet im Einzelhandel...)
LG Conny&Leon Maximilian 36+2, der dann wohl ab nächstem Jahr als Einziger von jedem ein Geschenk bekommt ;o))
Re: Weihnachten???
Also bei uns ist das so.Wir wohnen ihm gleichen Haus *meine Elter,Geschwister* Da sind wir denn 24 alle zusammen.
Am 25 gehn wir zu meinen Schwiegereltern.
Und der 26 gehört uns,da gehn wir Essen.
So haben wir das eingeführt und es klappt auch ganz gut.
LG Diana&Nico 10m4t
Re: Weihnachten???
also ich wollte auch erste unsere Eltern am 24. Einladen, aber nun haben wir uns zu einem gemütlichen Weihnachtsabend in Familie entschlossen - also Sarah, mein Freund und ich - weiter niemand.
Am 25. gehen wir traditionell mit Schwiemu und dem Bruder meines Freundes nebst Familie essen. Am 26. fahren wir dann zu meiner Familie, weil meine Nicht wie jedes Jahr Geburtstag hat und dieses Jahr extra aus Gran Canaria kommt.
So hat jeder seinen Frieden und wir hoffentlich einen gemütlichen Abend.
Wenn die Schwiemu nicht zu dir kommen will kannst du ja entweder nur mit deinen Eltern feiern oder ihr bleibt auch allein, wenn ihr die Familie an den anderen Feiertagen eh seht.
Stress hat man das ganze Jahr, den sollte man an Weihnachten wirklich meiden wenn es geht.
LG Franzi
Re: Weihnachten???
ich finde das auch ganz schön nervig, irgendwie die Verpflichtung zu haben allen anderen gerecht zu werden.
Bei uns geht das auch immer reih um, Eltern, Schwiegereltern, Schwester, wir. Ist eigentlich auch nich unbedingt meine Erfüllung, weil ich am allerliebsten Weihnachten bei meinen Eltern mit meiner ganzen Familie, Onkel, Tanten, Oma´s usw. sein würde, so wie früher, das ist ein Punkt den ich unheimlich vermisse, aber inzwischen geht das mit allen zusammen nicht mehr, wir wären dann so 22 Leute, ist ja dann auch nicht mehr gemütlich, mehr son Bahnhofsfeeling.
LG S
Re: Weihnachten???
also da wir dieses Jahr in die USA gezogen sind habe ich das Problem nicht, aber ich habe immer Wert darauf gelegt, dass Heiligabend bei uns zu Hause in unserer Familie (also Mann und Sohn und ich) gefeiert wurde. Die Feiertage sind dann für Eltern Schwiellis usw. Aber mir war ein ruhiger, schöner Familienabend immer sehr wichtig und den machen wir hier natürlich dieses Jahr auch wieder.
LG Petra
Re: Weihnachten???
LG Hex
Re: Weihnachten???
Re: Weihnachten???-jetzt mit Text
ich verstehe nicht, was dagagen spricht, daß alle am Heiligabend zu Euch kommen. Wir machen das dieses Jahr auch so. Ich bin ein ausgesprochener Fan von Heiligabend mit Familie, vielleicht weil ich es von meiner Kindheit an so gewohnt war, daß immer die ganze Sippe zusammen gefeiert hat. Ich fand das als Kind immer schon toll.
Ich möchte aber mit Simon (2 Jahre) dieses Jahr auch keinen Streß und Fahrerei am Heiligabend, daher verstehe ich Dich gut. Wir werden am Nachmittag zum Familiengottesdienst gehen und im Anschluß mit Eltern und meinem Bruder bei uns feiern. Wer dann nicht kommen will, kommt halt nicht, aber wir fahren auf keinen Fall. Vermutlich bleibt uns die Fahrerei zu den Schwiegereltern nicht erspart, da sie weiter weg wohnen und dann auch die Schwestern von meinem Mann dazukommen, aber wir fahren dann nur einen Tag, und ein Tag ist ganz Pause.
LG, Tina
Re: Weihnachten???-jetzt mit Text
Ich fände es schön wenn alle kommen und wir dafür die zwei anderen Tage frei hätten.
LG Antje
Mit uns nicht mehr! ;O)
und genau das wollen wir nicht mehr. Bis jetzt bedeutete Weihnachten für uns Stress, in drei Tagen 1,500 km fahren, zwei Hotelübernachtungen und Streit mit Menschen die wir zu so einer schönen Feier eigentlich nicht wirklich alle sehen wollen. Die, die uns am Herzen liegen werden wir ab jetzt immer mal einfach so besuchen, ohne besonderen Anlass.
Wir sind jetzt eine eigene Familie - nicht mehr die Kinder sondern selber Eltern, die ihrem Kind das schönste Weihnachtsfest der Welt bescheren möchten :-)
Außerdem: hier unten liegt fast jedes Jahr zu Weihnachten Schnee. Da oben ist es immer grau und matschig, so trist.
Wir sind auch nicht christlich aber Weihnachten bedeutet auch für uns ein Fest der Liebe und der Familie und das feiern wir, daß wir uns haben und uns lieben. Dazu gehört auch daß wir uns beschenken und ich finde das gar nicht schlimm.
Aber es wird endlich sehr gemütlich werden mit einem wunderschön geschmückten Baum, glitzerndem Geschenkpapier, Kerzen und Rosenlichterketten. Schlittenfahren am Heiligabend und schönen Spaziergängen. Abends gemütlich sitzen und quatschen, Monopoly-spielen, Oliver und ich lesen uns auch gegenseitig etwas vor (Dr Schiwago stell ich mir am Heiligabend im Arm meines Liebsten wunderschön vor) - einfach nur tun was uns Spaß macht.
Das haben wir uns verdient!
Lieben Gruß
Lilli
Re: Weihnachten???
LG Uta
Re: Weihnachten???
wir machen uns das ganz einfach, Heiligabend kommt niemand und wir fahren auch nirgendwo hin und wenn die sich auf den Kopf stellen. Der Heiligabend ist ganz allein für uns. Und wenn Du eh an den beiden anderen Tagen da hin fährst, warum machst Du Dir dann den Stress? Ich würde einfach absagen.
LG
Nicky
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen