Suchen Menü

Trotzphase

Hallo ihr Lieben !
Schreibe heute mal in dieses Forum weil ich mit unserem Sohn echt nicht mehr weiter weiß !
Seit geraumer Zeit meint Dominik wenn er seinen Willen nicht bekommt, das er mich hauhen muß ( aber richtig , tut manchmal echt weh ) Bei seinem Vater macht er das nie nur bei mir !
Ich weiß beim besten willen nicht woher er das haben könnte ( klar gibts bei uns mal nen kleinen klaps aber nie richtig )
Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen, da nichts hilft ( bin gelernte Erzieherin aber bei den eigenen hilft das gelernte ja nie )
Wenn ich ihn dann in sein Zimmer bringe brüllt er sich aus kommt wieder und haut gleich wieder zu !
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip für mich !
Danke schon mal im vorraus !!!!!
Hasy
Bisherige Antworten

Dominik ist übrigens 21 Monate alt ! O.T.

Re: Trotzphase

Hallo Hasy, meine Tochter ist 19 Monate als und hat jetzt auch ihre Phasen, wo sie meint, sie muss gleich meckern/ leicht weinen, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Mit Schlagen haben wir zum Glück so keine Probleme, wobei sie manchmal, wenn ihr was verboten wird, auch mal kommt und uns auf das Bein haut oder Arm (ganz leicht aber trotzdem). Sie hat das einmal doll gemacht und da habe ich mich zu ihr runtergekniet, sie angeschaut an der Schulter berührt und ihr gesagt, dass mir das sehr weh tut und sie das nicht machen darf. Sie darf mich gerne streicheln, aber nicht hauen. Das hat gewirkt, sie hat sofort mein Gesicht gestreichelt und ei ei gesagt. Vielleicht hilft das ja bei dir auch. Wenn er dich das nächste mal schlägt, beuge dich runter zu ihm, berühre ihn und sage ihm deutlich, dass dir das sehr weh tut und das er das nicht machen darf. Dass du dann sehr traurig bist usw. Er muss merken, dass du es richtig ernst meinst und meisstens merken die Kleinen es dann, wenn man sich auf eine Höhe mit ihnen gibt, ruhig aber deutlich spricht. Oder vielleicht, hab ich mal gelesen, wenn er dich schlägt, gibst du ihm ein Kissen und sagst, das könnte er schlagen, aber nicht dich. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Ganz liebe Grüsse von Melli

Re: Trotzphase

Hallo,
ich wuerde die Haende festhalten, so dass er nicht weiter schlagen kann und streng sagen, dass er das nicht tun soll. Und ihn nie selbst klapsen, ob nun "richtig" oder nicht.. denn das verknuepft in seine Augen Wut und das Uebertreten koerperlicher Grenzen miteinander. Es muss deutlich werden, dass nichts Gewalt rechtfertigt, in welcher Form auch immer.
LG
Berit

Re: Trotzphase

Hallo,
auch ich habe so ein Kind im Haus, der meint alles machen zu dürfen.Er haut und Boxt mich, wenn er seinen Willen nicht bekommt.Er schmeißt mit Gegenständen um sich, wenn man mal einen Augenblick Ihm nicht die Aufmerksamkeit schenkt. Das ist nicht immer so, kommt aber häufig vor. Er weiß ganz genau das er nichts schmeißen soll, tut es aber trotzdem. Mit einem Klaps auf dem Po,tut sich nicht viel, reden schon garnicht, da er seinen Kopf wegdreht und sofort ablenkt.Ich bin auch verzweifelt,an manchen Tagen weine ich weil ich es einfach nicht schaffe. Ich hoffe immer das sich das eines Tages legen wird und mein Engel ein ganz LIEBES Kind wird.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen