Suchen Menü

Nochmal Großeltern, eigentlich Schwiegermutter

Hallo,
ich habe da ein für mich größeres Problem mit meiner Schwiegermutter: Meine Schwiegermutter ist, wenn sie ihre Medikamente nicht nimmt, total dement, aber freundlich (nicht herzlich, aber immerhin). Wenn sie ihre Medikamente nimmt, wird sie aber zum totalen Drachen. Das sie mich nicht akzeptiert, na ja, da kann ich nicht viel machen, aber das sie unsere Kinder, ihre Enkelkinder, als zu klein, zu jung, untergeschoben, angehängt und gehören nicht zur Familie bezeichnet tut schon weh. Sie beschimpft die Kinder und mich und meinem Mann hält sie vor: Wie kannst Du nur Dir eine Familie in Deinem Alter zulegen?
Wir meiden den Kontakt, soweit es geht, aber nachdem die Geschwister meines Mannes in ihrer Nähe wohnen, können wir ein Zusammentreffen nicht ausschließen.
Langsam aber fängt meine Ältere an Fragen zu stellen. Was soll ich ihr den sagen. Einfach als dämlichen Kalkhaufen kann ich die Oma ja schlecht bezeichnen *g*, aber daß die Oma sie beschimpft muß ich ja doch irgendwie erklären.
Wie würdet Ihr dieses Problem angehen?
LG, Birgit
PS: Mein Schwiegervater ist bereits verstorben.
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Großeltern, eigentlich Schwiegermutter

Ich würde versuchen meinen Kindern zu erklären, daß die Oma krank ist und sich deshalb so verhält. Und sicher den Kontakt Kinder-Oma extrem einschränken. Aber warum wirken sich die Medikamente so auf ihren Gemütszustand aus. Habt Ihr das mal mit dem Arzt besprochen? LG

Re: Nochmal Großeltern, eigentlich Schwiegermutter

Hallo,
ich würde es so erklären wie es ist, nämlich daß die Oma krank ist und sich deshalb so verhält.
Ich würde den Kontakt meiden, ehrlich gesagt.
LG Maja

Re: Nochmal Großeltern, eigentlich Schwiegermutter

hi,
in dem fall würde ich den kindern die oma schon vorenthalten. wenn die oma ihre enkel nicht mag, werden die es eh spüren und von sich aus keinen kontakt knüpfen. so bist du das problem doch los, denn meiner erfahrung nach fragen kinder in dem alter noch nicht, warum oma (ich würde so eine frau noch nicht mal als oma bezeichnen) so ist. und später kann man immer noch sehen, ob die kinder einen draht zu ihr entwickeln oder selbst merken, was sache ist und dann entsprechend darauf eingehen und ihnen das erklären, was notwendig ist.
viele grüsse,
sep

Re: Nochmal Großeltern, eigentlich Schwiegermutter

Huhu Birgit,
ändern kann sich da wohl nichts, die Tabletten wird sie ja wohl einnehmen müssen. Es gibt tätsächlich Tabletten, die agressiv machen können. Ich würde den Kindern zu liebe sie auch meiden. Ein Kind kann schon mal darüber wegsehen, wenn es beleidigt wird. Wenn es aber ständig beleidigt wird, wird sich im Kopf sicher etwas negatives breit machen. Ich habe eine Schwester mit 3 Kindern. 16,14,12 Jahre alt. Das sind ganz liebe Kinder und alle unbedigt liebenswert. Aber für die Schwimu meiner Schwester sind sie faul, können sich am Tisch nicht benehmen und die ganze andere Palette noch. Meine größte Nichte mußte vom Gymnasium zur Realschule wechseln. Für mich persönlich nichts schlimmes. Aber die ALte hat das Kind blöd angemacht. Von wegen sie wäre enttäuscht. Ob sie denn dumm wäre. Meine Nichte ist das näher gegangen, als sie zugegeben hat. Ich habe mich letztens sehr lange mit ihr unterhalten und da habe ich gemerkt, daß ihr das nah ging. Dein Mann sollte ihr mal den Kopf waschen. Wenn es nicht besser wird, würde ich samt den Kindern nicht mehr hingehen.
LG
Claudia die sich seit einigen Wochen zum 3. Mal mit ihrer Schwimu vertragen hat. Ob das lange hält???:-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen