Suchen Menü

Musikalische Früherziehung ab wann?

Hallo.Wir hören alle sehr gerne Musik oder machen sie selber.Nun merke ich das Tabea auch sehr viel Spass an Musik hat und an Bewegung zur Musik (auf und ab wippen beim singen den Kopf hin und her bewegen und lachen).Ab wann kann man die Kinder zur Musikalischen Früherziehung schicken und wo finde ich da Adressen.HAt jemand auch vielleicht Erfahrung damit gemacht?LG Bianca&Tabea Lina 6 1/2Monate (*05.09.03)
Bisherige Antworten

Re: Musikalische Früherziehung ab wann?

Hier bei uns gibt es die "Musik für Mäuse", wird von den Volkshochschulen angeboten. Das ist für Kinder ab zwei und es werden Sing- und Tanzspiele gemacht.
Ich war zwar noch nicht da, aber ich kenne einige, die das mit ihren Kindern machen und sie sind alle begeistert.
Am besten erkundigst Du Dich einfach mal bei einer VHS in Eurer Nähe oder bei der Stadt.
Gruß, C.

Re: Musikalische Früherziehung ab wann?

Vielen Dank!LG

Re: Musikalische Früherziehung ab wann?

Hi Bianca!
Die Yamaha-Musikschule bietet bei uns Kurse für Kinder ab 4 Monaten oder so an. So etwas wie "Krabbeln mit Musik" o.ä. ICh halte das allerdings für Geldmacherei.
ICh habe probiert mit Nico zur Musikschule zu gehen, als er 1 3/4 Jahre alt war. Dort wurden dann Fingerspiele o.ä. gemacht. Wir haben den Kurs abgebrochen - es war zu früh für ihn.
LG Janet

Re: Musikalische Früherziehung ab wann?

Hallo,
bei uns gibt es in der Kirche einen musikalischen Kinderkreis, im Prinzip ab Krabbelalter bis etwa Kindergarten. Da gehe ich einmal die Woche mit Lena (*30.12.01) hin, seit sie etwa 9 Monate alt ist und sie findet es super. Ich glaube, unsere Kantorin hatte die Idee dazu auch von einem Kurs bei der VHS oder so, den sie mit ihrer eigenen Tochter besucht hatte. So langsam überlege ich aber auch, ob es als Ergänzung dazu noch irgendwas gibt, das Lena Spaß machen könnte...
LG, Marcia

Re: Musikalische Früherziehung ab wann?

Man kann eigentlich nicht zu früh damit beginnen, mit seinem Kind Musik zu machen. Im Prinzip beginnt die musikalische Früherziehung im Mutterleib. Kurse an Musikschulen gibt es meist für Kinder ab 18 Monaten, aber da kommt es sehr auf die Leiterin an. Es passiert ganz schnell, dass die Kinder überfordert werden (zu viel Neues, zu wenig Wiederholungen, usw.). Bevor Du Dich verbindlich zu einem Kurs anmeldest, solltest Du 1-2 Schnupperstunden vereinbaren, dann merkst Du schnell, ob es das Richtige für Euch ist. Die halbe Stunde in der Woche, kann jedoch nur als Anregung dienen, denn die eigentliche Musikerziehung findet zuhause statt. Viele Lieder singen, Reime aufsagen, zusammen mit dem Kind zur Musik tanzen, sich singend mit dem Kind unterhalten, einfach gemeinsam Musik genießen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Zu dem Thema gibt es aber auch viel Fachliteratur; sehr zu empfehlen und aktuell ist "Das Musikschiff" von Maria Seeliger, da findest Du auch weiterführende Literatur.
Ganz viele Grüße und Spaß mit der Musik! Karin

Re: Musikalische Früherziehung ab wann?

Hi Bianca,
auch mein Kleiner scheint sehr musikalisch zu sein und ein ausgeprägter Sinn für Rhythmus zu haben. Er bewegt sich mittlerweile unerwartet koordiniert zu Musik und versucht auch immer öfter freiwillig mit zu singen. Das ist einfach süß. Jeden Falls haben wir deshalb überlegt ihm zu musikalischen Frühförderung anzumelden, was wir dann auch getan haben. Das geht hier ab 1,5 Jahren und wird spielerisch mit altersgerechte Musik praktiziert. Der Kurs beginnt nach dem Sommerferien, am 09.09.. Es kostet 20,--? monatlich (muss auch in den Ferien bezahlt werden) und läuft 1xwöchentlich, außer in den Ferien. Die entsprechende Kursangebote habe ich in eine Zeitschrift Namens "Kids go" gefunden, die alle an Schwangere und Kinder gerichtete Kurse vierteljährlich herausbringt.
LG und einen schönen Abend wünscht
Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen