Suchen Menü

Ich hab mich neulich geärgert...

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte jetzt schon nochmal etwas loswerden zum Thema Markenklamotten, Kinder und Druck von aussen etc.
So, ich hoffe Ihr kommt mit: Gegenüber wohnt ein Ehepaar um die 60, beide fahren einen neuen 7er BMW, reden aber ständig davon daß ja alles so teuer geworden ist.
Nebenan von ihnen wohnen ihre Tochter und deren Familie, die haben eine elfjährige Tochter.
Diese Tochter hat sich, anscheinend ist das jetzt sehr in, einen dunkelblauen Steppmantel von Esprit (glaube ich) gewünscht. Die Leute sind nicht arm, auch ihre Eltern fahren entsprechende Autos.
Dann werden solche Geschichten in die Nachbarschaft getragen, daß der Mantel von Esprit ja sooooo teuer ist und bei Karstadt gab's "genau den Gleichen" für 39 Euro, da mußte sie eben den nehmen.
Ich mein, wir haben auch echt nicht immer alles gehabt und ich kann mich noch gut an die Studizeiten erinnern wo man Wasserkisten für was zu Essen weg gebracht hat. Und ich bin froh daß es uns jetzt besser geht, wir haben aber halt auch ne Menge dafür getan und sind stolz drauf uns jetzt unsere Träume verwirklichen zu können OHNE Schulden machen zu müssen (wie die vermutlich).
Ich finde es irgendwie total schade, alle fahren fette Autos damit auch ja jeder sieht dass sie es haben, was ich persönlich nicht schlimm finde, warum soll man nicht zeigen was man hat WENN man es hat? Aber den Enkeln dann sowas zu verwehren, wenn es ihnen wirklich wichtig ist find ich irgendwie voll daneben.
geht noch weiter...
Bisherige Antworten

Re: Ich hab mich neulich geärgert...Teil2

ist nicht die wichtigste Person mein Kind? Ich würd eher wieder mit unserem alten Ford KA fahren bevor mein Kind auf was verzichten müsste und ich kann mir nicht vorstellen daß das bei Enkeln anders ist.
Ich hab das Mädchen danach mal getroffen und sie hat sich so geschämt, traut sich jetzt gar nicht den Mantel anzuziehen weil er eben nicht von Esprit ist.
Muß aber sagen daß sie echt ein ansonsten tolles Selbstwertgefühl und auch nen echt anständigen Charakter hat.
Aber ich finds schade, wenn solche Sachen so ignoriert werden, ich glaub manches ist Kindern einfach wichtig.
Ich weiß gar nicht ob das Posting jetzt überhaupt nen Sinn macht, aber es wurde so viel über das Thema diskutiert und die Sache find ich voll daneben, sich selbst dicke Autos zu kaufen und bei nem Mantel für die Enkelin dann so rumzutun... na ja...
das waren meine Worte zum Abend
Lilli

Re: Ich hab mich neulich geärgert...Teil2

...wenn man sein geld für sich selbst ausgibt ist doch logischerweise nix mehr für andere übrig...
tja, soviel zum thema eigenliebe und nächstenliebe...
ich würde eher meinem kind nen espritmantel kaufen als mir ein fettes auto...
(abgesehen davon, dass ich niemals meinem kind solch einen mantel kaufen würde...es sei denn, es gibt ihn gebraucht und günstig...man muß nicht alles haben!)
lg
katja mit anna- jeane

Re: Ich hab mich neulich geärgert...Teil2

Hm, das kann ich so nicht unterschreiben. Mein Kind wird schon auf verschiedene Dinge verzichten lernen müssen (wir haben natürlich keinen 7er BMW). Die Anschaffungen der Eltern und dir für die Kinder sollten schon im richtigen Verhältnis stehen, finde ich. Also Klapperkiste für die Eltern und nur Markenklamotten für die Kids paßt da nicht, meiner Meinung nach. Und selbst wenn wir uns alles leisten KÖNNTEN, würde unser Kind sicher nicht alles bekommen, was es will. Den geschilderten Fall finde ich ehrlich gesagt nicht so tragisch. Aber das kommt vermutlich daher, daß ich diesen Markenwahn eh überhaupt nicht verstehe.
Noch was zur Klarstellung: natürlich ist die wichtigste Person unser Kind und ich würde alles für ihn tun, aber "alles tun" ist nicht gleich "alles kaufen"!
Gähnende Grüße von Antje

Re: Ich hab mich neulich geärgert...Teil2

Hi Antje,
natürlich ist alles tun nicht gleich alles kaufen, klar. Das meine ich auch nicht. Ich versteh nur nicht wie man es für sich selbst in Anspruch nehmen nach aussen hin irgendwie wirken zu wollen (was hier in Bayern durch einen BMW nicht wirklich hinhaut weil den jeder Zweite fährt, halb München arbeitet ja für BMW, haha) und bei ihrer Enkelin sagen ach was, das brauchst Du nicht, das ist egal.
DAS hat mich geärgert. Und ich finds halt weniger wichtig ob wir das verstehen als dass man vielleicht einen Kompromiss findet und sagt okay, ich versteh jetzt nicht warum der Mantel unbedingt von Esprit sein muß aber es wird wohl wichtig sein.
Ich weiß auch nicht, find aber radikale Meinungen irgendwie nie so gut.
Ebenfalls gähnende Grüße von Lilli, die immer zwei Stunden vor der Tochter aufwacht *warumeigentlich?*

Re: Ich hab mich neulich geärgert...Teil2

Hallo Lilli,
findest du meine Meinung etwa radikal? *wunder* Naja, dann verweise ich mal auf Mogli (unten), die das besser ausgedrückt hat.
LG; Antje

Re: Ich hab mich neulich geärgert...Teil2

huhu , nun komme ich *gg* ich denke anders darüber und hoffe ich kann das GESCHRIEBEN so rüberbringen wie ich es meine ist ein bißchen schwierig.
Also.. zunächst mal eins..wir fahren auch 2 Autos und haben 3 Kinder , auch die Schwiegereltern im haus , denen es wirklich gut geht!!! ABER
ausser an Geburtstagen und Weihnachten kommt da nix von denen...und das ist für uns nicht immer einfach. Wir hampeln ganz schön rum.. seit wir angebaut haben.. Das war recht teuer :( Ich finde es gut das meine Schwiegis sich nen Urlaub gönnen ..sie haben jahrelang trotz 3 Kindern beide gearbeitet um dieses Haus zu bauen ,
und sollen JETZT nicht für ihre Enkel auf irgendwas verzichten! Wirklich nicht und wenn sie sich nen Mercedes S Klasse leisten ..bitte schön..ICH kanns nicht , bin froh wenn ich die monatlichen Unkosten aufbringen kann... Siche rgehts ihnen gut , besser als uns , aber sie haben es jahrelang auch mitgemacht diese Hampelei mit dem Geld. Was sie allerdings machen , ist zB ein Kind mal nen Tag oder so mitnehmen , und dann kommen die Kids auch schonmal neu eingekleidet nach Hause ;)
Solche Sachen , ich weiss das Geld tut ihnen dann nicht weh , zumindest nicht so wie uns.
Man kennt die Hintergründe ja auch nicht , vielleicht hat Muttern gesagt: NIX da , DAS MUSS KEIN Esprit sein oder ICH finde den blöd , der wird NICHT gekauft.. Vielleicht war Oma einfach der Meinung , Esprit kann sie sich zu Weihnachten wünschen. Vielleicht hatte die Enkelin grad ne 6 in mathe und ein Esprit Mantel als /Belohnung/ nicht empfehlenswert? Heutzutage kann man eben alles auf Pump kaufen und da sieht es /scheinbar/ oft so aus , als ob da genug Geld vorhanden wäre... Sicherlich mit nur einem Kind auch möglich , denke ich... Da ist auch ein Esprit Mantel drin , weiss , das ich auch mal nur ein Kind hatte und ich da auch fast ausschliesslich Esprit etc gekauft habe , die nachher dann auch meine 2 te Tochter noch tragen konnte. Bei mehreren Kindern sieht die Sache ganz ganz anders aus :( leider geht das dann nicht mehr. Aber ich denke die Sache hat einen anderen Hintergrund , warum die 11 jährige den nicht bekommen hat..und diese Gründe kennt man eben nicht. Ich finde auch das Kinder einfach (auch als Einzelkind) lernen müssen , das sie nicht alles haben können.
Und ich bin egoistisch genug , das ICH mir auch ab und an was leiste... nicht NUR die Kids... denn sonst würde ich unzufrieden werden.. das weiss ich , jeder ist da anders gestrickt , ich eben so ,. das ich auch mal an mich denke , mir was schönes zum Anziehen leiste , mal zur Fußpflege gehe , mal in ein Musical oder essen egeh mit ner Freundin , das brauche ich damit ich dann auch asugeglichen und zufrieden für meine Kinder da bin :)
LG hex... im gespräch könnte ich viel besser rüberbringen wie ich das meine... ist schwierig so geschrieben ..irgendwie

Re: Ich hab mich neulich geärgert...Teil2

Hi Hex,
ääähm so Gründe habe ich ja noch gar nicht in Erwägung gezogen daß sie den Mantel nicht "verdient" hat. Und ich fänds doof wenn Muttern sagt den Mantel kriegst Du nicht weil ICH den blöd finde. Hääääää?????? Dat arme Kind!
Und ich frag mich ob es da ums "Alles haben" ging denn ansonsten trägt sie keine Markenklamotten aber das Teil war ihr anscheinend mal wichtig. Und da finde ich es irgendwie auch blöde als Mutter nicht mal zu sagen okay, ich finds zwar albern aber hier haste Deinen Mantel statt meinem Kind meine Meinung, das sei nicht nötig, aufzudrängen. Ich bin doch nicht die, die dann in die Schule gehen muß mit Imitation (bei uns hieß das damals so, gespr. "Imitäischn", hehe). Na ja egal.
Ich leiste mir auch sehr sehr gern was und wir (damit meine ich auch meinen Freund) kommen sicher nicht zu kurz, wir leben gerne gut - alle Drei. Wir stehen zu unserem Hedonismus *g*.
Einen wunderschönen Morgen!
Lilli

Re: Ich hab mich neulich geärgert...Teil2

ich meinte da sso auch nicht das sie ihn sich nicht verdient hat... mit ner 6 zB aber ... ich habe auch 2 töchter im alter 8 und 10 und war auch mit der einen letze woche eine jacke kaufen ... hm... ich sag ja ich kann das schwer rüberbringen wie ich das meine...
das hab mit verdienen nix zu tun, aus der sicht der enkelin.. aber ja es ist schwierig , können wir uns mal zusammensetzen ?? *gg*
ich muss weg.. wollte das aber wenigstens noch gesagt haben , melde mich gleich nochmal , nu rennt hier mein zwerg rum..geht jetzt nicht :) ok?
also meine kidner müssen sich ihre klamotten nicht verdienen ;) die kriegen sie auch so...wenns möglich ist... egal wie... das was sie möchten... auch nach möglichkeit , logo , denn auch ich bin anders grossgeworden :((
lg hex bis später

Re: Ich hab mich neulich geärgert...Teil2

Hi, genau, melde Dich doch mal wegen dem Zusammensetzen, wäre schön :-)

das mit dem geschriebenen Wort

ist immer schwierig, deswegen gibt es so hitzige Diskussionen. Ich glaub wenn wir hier alle in ner großen Runde sitzen würden und eine würd sagen ich find das unwichtig mit den Markenklamotten, würden andere sagen nee ich nicht, ich find das schon wichtig und dann wär das Thema gegessen. ;-))
Aber dann gäbe es ja keine Internetforen und ich finde es immer wieder total spannend neue Meinungen und Menschen und auch Ansichten kennenzulernen.
Was ich hier bspw interessant finde sind dann wirklich Gedanken die tiefer gehen, was war da los, was könnten die Gründe sein?
Ich seh ja nur ein tieftrauriges Mädchen mit großen Augen das mir sagt Lilli ich schäme mich so. Und das Gefühl kenne ich von früher leider nur zu gut. Vielleicht bin ich deswegen auch so auf ihrer Seite! :-))

Re: Ich hab mich neulich geärgert...Teil2

Hi Hex!
Ich glaube, ich verstehe, was du sagen willst!
Wir kennen eben nicht alle Hintergründe. Beim Lesen des Ausgangspostings habe ich auch gedacht : Hey, vielleicht sind die Autos geleast, oder sehen nur teuer aus und sind in Wirklichkeit 9 Jahre alt. Was auch immer, ich habe das Gefühl, daß die beschriebenen Fakten nicht ausreichen, um sich als Außenstehender eine Meinung zu bilden.
Schließlich mögen wir das ja alle nicht, wenn jemand vorschnell über uns urteilt, ohne mal nachzufragen, oder?
LG, Sydney

Re: Ich hab mich neulich geärgert...Teil2

Hi Lilli,
ich sehe das ein bisschen anders. Die Grosseltern haben sich ihr Geld selbst erarbeitet. Das Enkelkind nicht. Wenn ich meinen Kindern beibringen möchte, den Wert von einigen Sachen zu schätzen, dann kann ich ihnen nicht solche Wünsche erfüllen. Es geht hierbei bestimmt nicht nur um das 'sich das leisten können'.
LG
Uta

Re: Ich hab mich neulich geärgert...Teil2

jaaa... genau, das habe ich auch gedacht,a ls ich das Ausgangsposting gelesen habe.
Im Grunde finde ich es sogar vernünftig, wie die Großeltern und Eltern handeln. Sicher mußten die für ihr GEld hart arbeiten und viele Entbehrungen hin nehmen. Und wie anders kann ein Kind dies zu schätzen lernen, außer das die trotz "Reichtum" verzichten muß.
Ich glaube, wenn man den Kindern JEDEN Wunsch erfüllt, lernen die doch gar nicht den Wert einer Arbeit zu schätzen. Und das das Geld nicht auf dem Konto von alleine wächst, muß man schließlich auch erst lernen.
Wenn man dann irgendwann mal selber arbeiten geht, merkt man erst mal richtig, wieviel Monat am Ende des Geldes noch übrig ist.
LG Claudia und Pascal

Re: Ich hab mich neulich geärgert...

Hallo,
also grundsaetzlich denke ich, man kann seinem Kind nicht predigen, dass Marken unwichtig sind, wenn man selbst viel Wert darauf legt. Insofern ist Verhalten der Eltern nicht in Ordnung, da scheinheilig und mit verschiedenem Mass gemessen.
Andererseits finde ich es aber schon traurig, dass ein ansonsten selbstbewusstes Maedchen offenbar Angst hat, einen Mantel ohne Markenschriftzug zu tragen. Diesen Markenzwang empfinde ich nicht als Fortschritt der heutigen Zeit oder etwas, das man foerdern oder hinnehmen muss.
Ich meine, wenn ich den unteren Thread lese, da geht es darum, dass frau sich nicht von anderen reinreden lassen will und selbst ihre Entscheidungen trifft. Und unseren Kindern bringen wir bei, sich von den anderen drangsalieren und Vorschriften machen zu lassen in einer privaten Sache wie der Kleidung? Nee. Ich finde, man sollte dem Maedchen eher den Ruecken staerken, dass sie Klamotten traegt, die ihr persoenlich wirklich gefallen und einen eigenen Stil zu entwickeln.
Klar, sagt sich einfacher, als getan. Aber letzten Endes hat der Markenwahn eine Gruppendynamik, je mehr Eltern dem nachgeben, desto groesser der Druck auf diejenigen, die sich das nicht leisten koennen oder wollen. Im Extremfall, wenn mein Kind deswegen schlimme Repressalien in der Schule etc. aushalten muesste, wuerde ich natuerlich auch sowas kaufen, aber nicht nur weil sie ohne Markenklamotten nicht ins Einheitsbild ihrer Freundinnen/Mitschuelerinnen passt.
LG
BErit

Re: Ich hab mich neulich geärgert...

Hi Berit,
ich sehe das ähnlich, ich bin extrem für Individualismus, was bei mir eben darin ausartet daß wir hier schon fast wie die Paradiesvögel durch die Gegend rennen, einfach weil es mir einen Riesenspaß macht.
Ich werde aber jeden Wunsch, jede Entwicklung meiner Tochter in der Hinsicht respektieren. Ich finde diesen Marken-Einheitsbrei auch entsetzlich aber irgendwie geht's doch mehr um die Kids als um das was wir denken.
Das was Du sagst, ist wahrscheinlich die Wunschvorstellung die wir alle haben (ich eingeschlossen) und es wäre toll wenn wir alle unsere Kinder in die Richtung bringen könnten daß es egal wird, was "man" trägt. Aber realistisch gesehen halte ich das nicht für möglich und ich finde es so gemein was ich da beobachtet habe.
Ich hab das Gesicht gesehen von ihr und ich hab mir auch gedacht, schlimm daß sie sich deswegen schämen muß (?) - gebe Dir aber auch Recht in Punkto Vorleben.
Finds auch ganz schrecklich wenn Eltern ihrem Kind bspw Schokolade voressen (oder noch schlimmer die fürs Kind geschenkte Schokolade aufessen) und das Kind darf keine haben. Aber das ist wieder 'ne andere Geschichte ;-) Fiel mir nur auch ein in dem Zusammenhang.
Wir tragen eben alle 'ne Wahnsinnsverantwortung und mir geht's auch oft so daß ich mich fühl wie in einem Strudel von Informationen die ich erstmal verarbeiten muß...*labergrübel,Lillimüde;-)*
LG
Lilli

Re: Ich hab mich neulich geärgert...

Realistisch ist es deswegen nicht, weil es immer Leute gibt, die sagen: Wenn ihr Euch einen BMW kauft, dann kauft Euerm Kind/Enkel gefälligst auch einen Esprit-Mantel. Ansonsten ist es schuftig und so, als ob ihr eurem Kind/Enkel Schokolade voresst.
Liebe Lilli, ohne Arme keine Kekse. Deine Erklärungen wirken leider ein bisschen paradox. Wenn Du Dein Kind wirklich so erziehen willst, wie Du es hier beschreibst, dürfte Dich das Verhalten der Großeltern überhaupt nicht jucken:)
LG
Uta

Re: Ich hab mich neulich geärgert...

Hi Uta,
das ohne Arme keine Kekse find ich aber gemein, ich erinner mich gerade an den "Witz". Na ja...
ich weiß schon was Du meinst, ich denke halt nur daß der Idealismus, Kinder charakterlich zu stärken sodaß solche Dinge nicht mehr wichtig sind ein Idealismus bleiben wird denn das war doch bisher noch nie so richtig durchführbar.
Meine Oma war eben so daß sie mir eben solche Geschenke gemacht hat über die ich mich dann total gefreut habe.
Ich hab mir auch über die Geschichte keine wirklichen Gedanken gemacht bevor ich mit dem Mädchen heute gesprochen hab. Ich beobachte das jetzt schon länger, sie ist ständig alleine, hat irgendwie niemanden und es wird nur auf ihr rumgehackt. Ich find das scheisse.
Mein Kind soll seinen eigenen Stil entwickeln bzw seinen eigenen Willen. Wenn der in Richtung Markenwahn geht, auch okay, ich halte sie dann aber nicht für weniger charakterstark als andere Kinder.
Und das mit dem Schokolade wegfressen ist nunmal fies! :-)
LG
Lilli

Re: Ich hab mich neulich geärgert...

Liebe Lilli,
ohne Arme keine Kekse ist doch nicht gemein:-0
Wenn man sich den Grundsatz stellt, dass man nur das Beste für sein Kind will und dann als Beispiel mit einem Esprit-Mantel bei den Nachbarn kommt, dann finde ich dass schon paradox. Vielleicht wollen die Grosseltern ja gerade deswegen keinen Mantel für die Enkelin kaufen, weil sie das _Beste_ wollen.
Und solange meine Kinder nicht das normale Brot essen, gibt es auch keine Schokolade. Auch wenn ich mir selber dann ein Stück gönne. Obwohl ich den Vergleich mit dem BMW schon ziemlich hinkend finde. Das hiesse ja, dass man als Elternteil erst dann zu Marken greifen dürfe, wenn auch der letzte unsinnige Kinderwunsch erfüllt ist. Ansonsten ist es ja 'fies':)
LG
Uta

Re: Ich hab mich neulich geärgert...

Hallo Uta,
sind Dinge unsinnig nur weil wir das so empfinden?
Lilli

Re: Ich hab mich neulich geärgert...

Tja Lilli, was ist denn nun unsinnig, die Marken oder dass die Grosseltern diese nicht für die Enkel kaufen wollen? Tut mir leid, aber ich finde es alles ein bisschen konfus.
Alles Gute
Uta

Re: Ich hab mich neulich geärgert...

Hi Uta,
das ohne Arme keine Kekse find ich aber gemein, ich erinner mich gerade an den "Witz". Na ja...
ich weiß schon was Du meinst, ich denke halt nur daß der Idealismus, Kinder charakterlich zu stärken sodaß solche Dinge nicht mehr wichtig sind ein Idealismus bleiben wird denn das war doch bisher noch nie so richtig durchführbar.
Meine Oma war eben so daß sie mir eben solche Geschenke gemacht hat über die ich mich dann total gefreut habe.
Ich hab mir auch über die Geschichte keine wirklichen Gedanken gemacht bevor ich mit dem Mädchen heute gesprochen hab. Ich beobachte das jetzt schon länger, sie ist ständig alleine, hat irgendwie niemanden und es wird nur auf ihr rumgehackt. Ich find das scheisse.
Mein Kind soll seinen eigenen Stil entwickeln bzw seinen eigenen Willen. Wenn der in Richtung Markenwahn geht, auch okay, ich halte sie dann aber nicht für weniger charakterstark als andere Kinder.
Und das mit dem Schokolade wegfressen ist nunmal fies! :-)
LG
Lilli

Re: Ich hab mich neulich geärgert...

Noch eine Anmerkung: würdest Du es normal finden, dass keiner mehr auf dem Mädchen herumhackt, weil sdie einen Esprit-Mantel trägt?
LG
Uta

Korrektur

ich hab natürlich nicht heute mit ihr gesprochen, das ist irgendwie dazwischen geraten weil ich heute AUCH mit ihr gesprochen hab aber über ganz was Andres. ;-)

Re: Ich hab mich neulich geärgert...

ohne arme keine kekse?? da kann ich schon lange nicht mehr drüber lachen :(( konnte ich das je?? eher nicht ... schlechter witz
lg hex

Re: Ich hab mich neulich geärgert...

Liebe Hex,
der bessere ist wahrscheinlich der, dass man seinem Kind einen Mantel kaufen soll, damit es nicht mehr traurig guckt. Abgewandelt heisst der Spruch (der kein Witz ist, sondern eine Allegorie) übrigens: Man kann nicht das eine wollen ohne das andere zu mögen. Sprich: man kann sich nicht wehement gegen Marken aussprechen und gleichzeitig glauben, dass das das Beste für das Kind ist. Das ist unglaubwürdig.
LG
Uta

Re: Ich hab mich neulich geärgert...

Hallo Uta,
SO habe ich das nicht gesagt - ich sagte, daß ich diesen Marken-Einheitsbrei entsetzlich finde - es gibt so schöne Sachen die eben nicht von der Stange sind, aber deswegen boykottiere ich ihn nicht sondern akzeptiere daß es für Kinder eben wichtig ist.
Lilli

Re: Ich hab mich neulich geärgert...

Liebe Lilli,
Du möchtest, dass die Grosseltern Dinge tun, die Du eigentlich schrecklich findest, die aber wichtig für Kinder sind. Und ich habe darüber einfach einen schlechten Witz gemacht. (ich setze mal vorraus, dass der 'Witz' verstanden wurde und nicht aus schlecht war, weil die Bedeutung nicht rüber kam.)
Mit einem Wort: Das mit den Marken ist schlimm, aber schlimmer ist, wenn man den Marken-Wahn nicht mitmacht.
Ich denke, ich habe jetzt alles zu diesem Thema gesagt..
LG
Uta

Ich eigentlich auch...

mea culpa, ich nehme die Schuld auf mich - wahrscheinlich leben wir hier zu weltfremd in einem Elfenbeimturm, möglich ist es. *das war keine Ironie*
Hallo Uta,
Nein, ich habe nichts gegen Marken sondern gegen diesen "Einheitsbrei", daß alle Kids gleich rumrennen. Marken an sich finde ich nicht tragisch, nur daß das Design anscheinend kaum noch eine Rolle spielt.
Schlimm -schlimmer? Nee. Aber man kann gerade für sein Enkelkind mal beide Augen zudrücken.
Vielleicht bin ich auch zu wenig reaktionär und zu emotional um diese Diskussion weiter zu verfolgen, jedenfalls finde ich sie eigentlich nicht wichtig genug sondern habe mich nur spontan geärgert über eine Sache die es eigentlich nicht wert ist.
LG
Lilli

Re: Ich eigentlich auch...

Liebe Lilli,
und ich wollte Dir nur eine spontane und ehrliche Antwort geben. Und kein oberflächliches Gewäsch:)
LG
Uta
PS:
Ich finde weder Marken, noch den 'Einheitsbrei' wichtig, schlimm oder tragisch, sondern nur die Rolle, die es im Leben einiger spielt..

Re: Ich hab mich neulich geärgert...

da geh ich mit. Sehr schlechter Witz.

ich finde das nicht so dramatisch...

hallo lilli
also ich seh das so,daß die großeltern sich das geld sicher erarbeitet haben-und somit ein recht auf solch ein auto.und wenn sie ihrem enkel nicht den teuren mantel kaufen,kann ich das auch verstehen.früher wurde den leuten auch nichts geschenkt-und ich glaube auch nicht,daß sie ihrem enkel nie irgendwas schenken.und wenn das mädchen sowenig selbstbewußtsein hat-sollen doch die eltern das teil kaufen,ich finde,das ist nicht sache der großeltern.
ich finde markensachen auch nicht unwichtig-aber der kleiderschrank sollte bei den kids nicht nur aus solchen bestehen-sie sollten auchmal ein normales teil anziehen können ohne sich zu schämen.
lg diana

Re: Ich hab mich neulich geärgert...

Hallo,
meine Schwiegers haben einen 7er und sie schwimmen nicht im Geld. Das war schon immer der Traumwagen meines SV. Er hat auf einiges verzichtet und viel gearbeitet. Um sich dann vor 3 Jahren einen gebrauchten 7er zu kaufen. Na und?? Es war sein Traum und hat es sich erarbeitet. Deswegen erhebe ich doch nicht den Anspruch, dass sie meinem Sohn nur Markenklamotten kaufen. Klar, kaufen sie auch mal was für Benjamin, aber nie richtig teure Dinge. Wichtig ist doch, dass es Klamotten sind, die gut aussehen. Völlig wurscht ob nun von GAP oder "nur" Kaufhof. Manchmal gibt es sogar rchtig gute Sachen bei Aldi.
In meiner Jugend gab es auch schon sowas wie Markenwahn, vielleicht nicht so ausgeprägt wie heute, aber natürlich gab es auch damals Dinge die ich unbedingt haben wollte. Zu Weihnachten oder Geburtstag bekam ich Markensachen schon geschenkt (aber nicht nur), aber "zwischendurch" sagte meine Mutter mir dann, was sie bereit ist auszugeben und den Rest muste ich mir zusammensparen oder erarbeiten. So lernte ich mit Geld umzugehen und vor allem wußte ich den Wert meiner Sachen zu schätzen.
Ich werde meinem Sohn auch nicht jeden Wunsch erfüllen können, bzw. selbst wenn ich es könnte, wird er sicher nicht alles bekommen. Er soll auch mal später den Wert der Dinge schätzen lernen. Mit seinem Geld auskommen, ohne Schulden zu machen und sich gewisse Dinge erarbeiten.
Und hoffentlich kann ich ihm genügend Selbstbewußtsein mit auf den Weg geben.
LG
mogli

Re: Ich hab mich neulich geärgert...

Unterschreibe ich mit beiden Händen und Füssen:)
LG
Uta

besser hätte ich es auch nicht schreiben

können, danke mogli
Gruß Maja

Über sowas ärgerst Du Dich?

Es geht Dich doch im Grunde gar nichts an was andere Leute mit ihrem Geld machen. Lass sie doch kaufen was sie wollen. Sie sind doch auch ihrer Enkelin gegenüber in keinster Weise verpflichtet. Also bitte, was soll das denn???
LG Lilly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen