Suchen Menü

Horror beim Wickeln

Hallo zusammen,
bin fleissige Leserin hier und habe aber nun mal eine Frage an Euch. Meine Zwerge sind nun 12 Monate und seit ca. 1 Woche habe ich den totalen Horror vorm Wickeln, An- und Umziehen. Ständig versuchen sie sich umzudrehen, hinzustellen usw. usw. Es endet jedesmal in Brüllerei von Seiten der Kinder. Am schlimmsten ist es, wenn die Windel (ich drücks jetzt mal drastisch aus) vollgekackt ist. Chancen mich, das Kind außer dem Hintern, den Wickeltisch und Boden einschl. der Kleidung mal n i c h t zu beschmieren sind äußerst gering. Terror pur im Moment.
Meine Frage nun, habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Ist dies nur eine "Phase" (wenn mein Mann das Wort hört, verdreht er schon die Augen ;-)) ?? Wie seid Ihr damit umgegangen?
Viele Grüße
Martina
Bisherige Antworten

Re: Horror beim Wickeln

hallo martina, bissel kann ich vielleicht auch mitreden durch die erfahrungen mit den zwillis meines mannes.
ich bin der meinung (das ist meine ganz persönliche meinung), daß es doch möglich sein muß, daß du als erwachsener mensch in der lage sein müßtest, gegen das viel geringere gewicht des 1-jährigen kindes anzukommen. wenn sich das kind beim windeln sträubt, dann wird es resolut festgehalten, ohne erklärung. sicher ist das windeln und saubermachen nicht so einfach, als wenn das baby brav da liegt, aber du hast doch, selbst mit einer hand mehr kraft als so ein kleiner "wurzelzwerg"? windeln und säubern ist nun mal notwendig, da sollte es keine diskussionen oder kompromisse geben. es wird gemacht, und wenn der zwerg nicht stillhält, wird er halt festgehalten. punkt.
lg. swchen

Re: Horror beim Wickeln

Hallo Swchen,
das mit dem Gewicht und dem erwachsenen Menschen dachte ich auch Mal. Das war aber BEVOR sich ein elf-Kilo-Zwerg mit aller Wucht gegen meine zarte Handgelenke geschmissen hat...;-)
Ich hab den Kampf auch täglich *seufz* und weiß auch keine rechte Lösung.Ich denke wie du, dass das Wickeln eben einfach notwendig ist und ich da kein großes Theater drumherum mache. Aber es ist unglaublich anstrengend und festhalten ist für mich fast nicht möglich ...
Gruß von Kelar:-)

Sehe ich auch so, mit Text.

Hallo,
habe es genauso wie swchen gemacht und es klappt super. Luisa liegt jetzt ganz still und läßt sich wickeln etc.
Mit Konsequenz und "Nein" hats bei uns super geklappt.
Gruß Kerstin mit Luisa 15 Mon.

Re: Horror beim Wickeln

Hallo Martina!
Wir haben diese "Phase" mit Bilderbüchern, Spielzeugen (die sich die Kleine - denn ich hab ja nur einen Esel zu striegeln - vorher ausgesucht hat), Cremedosen oder -tuben (zugegeben, auch das kann an die Kleidung gehen) zu bekämpfen. Wenn sie oben abgelenkt sind, merken sie nicht mehr so dolle, was unten passiert.
Phase...tja, ich weiss nicht, der beste Freund meiner Kleinen ist auch so ein Wickelhasser, das hat sich nicht groß gegeben, schon lange. Er ist Autofreak, seit er sich für Spielzeugautos bzw. Autobilderbücher interessiert, ist es einfacher geworden, denn mit sowas lässt er sich schon ablenken.
Vom einfach-Festhalten halte ich nicht viel, denn erstens musst du jeden Tag wickeln, und zwar mehrmals täglich. Da nutzt es Dir herzlich wenig, wenn Du Dich auf die "Ich bin sowieso stärker als Du"-Schiene begibst, denn es wird bestimmt auf Dauer fürchterlich mürbe machen, da immer mit Gewalt ranzugehen. Und bist Du ja auch nicht immer zu zweit, also eine Hand hält und eine fegt? Auch anstrengend auf Dauer.
Wenn sie mal ein halbes Jahr älter sind, hilft auch mal ein "Machtwort", aber halt auch nicht immer.
Versuchs mal mit irgendwas tollem, was sie nicht immer haben dürfen, Nina war immer total abgelenkt, wenn sie die Cremetube aufmachen durfte und viel hat sie da nicht rausgedrückt bekommen, aber sie hats versucht ;o) und das schaffte mir Luft zum Arbeiten.
Ansonsten sinds bestimmt supersüße Racker, oder? LG tine

ojemine....

...es muss natürlich bekämpft heißen...und dann schon wieder acht "auch´s"...wird höchste Zeit für eine Internetpause *stöhn*.
Sorry für die schlechte Rhetorik. LG nochmal

Re: Horror beim Wickeln

Hallo Martina,
von irgendwelchen Macht- und Festhaltespielchen halte ich wie Tjenne auch nicht viel, muß ich sagen.
Wenn gar nichts mehr half, habe ich ihre Hibbelei einfach übergangen, nicht drauf reagiert, einfach gewickelt - teilweise dann eben im Stehen, zu der Zeit habe ich easy-up-Pants gekauft, damit gings für beide Seiten leichter und auch ohne festhalten.
Stella hatte das was Du beschreibst tatsächlich innerhalb einer "Phase" ;O) - und ebenfalls genau wie bei Tjenne tat Ablenkung ihr Übriges.
Drück dem zu wickelnden Kind etwas in die Hand, das es sonst nie haben darf - bei uns war es die Pampers-Box mit den Feuchttüchern, und Du kannst in Ruhe wickeln.
Meistens jedenfalls *g*
LG
Lilli

versuch mal....

ihnen was in die hand zu geben,bei uns funktioniert das gut (schlüssel oder irgendwas zum fummeln-als ablenkung).
nina dreht und windet sich sonst auch nur hin und her-es ist kein wickeln möglich.wenn sie was zum fummeln hat-gehts wesentlich besser.
lg diana

Re: Horror beim Wickeln

Hallo Martina, so eine Phase kenne ich nur zu gut. Bei mir war es auch (bzw. ist es manchmal noch) der reinste Horror sie zu wickeln und anzuziehen. Ich versuche sie dann immer abzulenken, rede mit ihr, singe ihr was vor (was am besten klappt, da muss sie nämlich von dem schiefen Gesang der Mama lachen), gebe ihr ihre Haarbürste in die Hand und lass sie sich kämmen, oder gebe ihr einfach was mir in die Hände kommt in die Hand, sei es eine Cremedose, die natürlich feste zu ist, oder einen Strumpf von ihr, irgend was liegt immer auf oder neben dem Wickeltisch.
Vielleicht versucht Du sie auch abzulenken und gibst ihnen was in die Hand zum spielen.
Liebe Grüße und viel Erfolg Alex

Re: Horror beim Wickeln

Hallo Ihr Lieben,
erstmal vielen, vielen Dank für Eure Antworten. Klar, die Ablenkungsmanöver mit diversen Sachen habe ich auch schon ausprobiert. Funktioniert ca. 10 Sek. :-)) Eins der Kinder hat eine solche Kraft, daß es selbst mit zwei
Erwachsenen nicht ganz einfach ist. Er hat halt eine Wahnsinnskraft für sein Alter. Ich hoffe nur, dass das bald vorbei ist.
Also, nochmals vielen Dank Euch allen. Hoffe, wenn ich noch mal ein Problem haben sollte, dass ich mich dann wieder einmal an Euch wenden kann.
Liebe Grüße
Martina

Re: Horror beim Wickeln

Das ist einfach Sport für die - meine hat das jetzt, mit zwei, erst richtig für sich entdeckt.
Ich muß erst richtig sauer werden, bevor sie die Beine streckt etc.
AQber sie muß dabei dann immer lachen.
Und so nehm ichs auch mit Humor, irgendwann wird sie mir ja den süssen Popo nicht mehr entgegenstrecken *schnief*
LG Gala

Ein super Tipp, der zumindest bei uns gut...

funktioniert und was wir auch schon seit einigen Monaten so praktizieren:
Ich stelle Samuel einfach jedesmal in die Badewanne, knöpfe ihm dann den Body 1x über der Schulter zusammen, damit dieser nicht nass wird beim Waschen. Die Windel nehm ich ihm auch erst in der Wanne ab und wische damit den Po schon mal etwas sauber. Ja, und dann brause ich meinen Sohn untenrum ab. Das ist echt sehr bequehm und macht ihm heute noch Spaß. z.Zt. findet er's ganz toll, wenn er danach seine nassen Fußabdrücke auf dem Badetuch (am Boden) sieht ;-) Wenn er abgetrocknet ist, legt er sich mittlerweile sogar freiwillig auf die Wickelunterlage (auch am Boden) und lässt sich schnell die Windel anlegen.
Somit sind wir einfach bei der Saubermach-Variante geblieben. Ich merke den Unterschied, wenn's mal nicht in der Wanne geht. Was ein Gefummel mit Lappen oder Tüchern...!
Kann ich also nur empfehlen. Und es geht wirklich schnell, wenn man mal routiniert ist!
LG Claudia, die schon lange keine "Angst vorm Wickeln" mehr hat ;-)

Re: Ein super Tipp, der zumindest bei uns gut...

Damien ist jetzt 8,5Monate und will sich nicht immer wickeln lassen.Vom "dollen" festhalten wird er nur noch bockiger.Bei uns hilft auch nur,Musikschnecke anmachen und noch was anderes in die Hand geben.Ich hoffe aber auch das es sich bald gibt.LG Mandy&Damien(38Wochen)

Respekt!

Hi,
ich frage mich wirklich wie man es allein mit der Körperkraft einer! Hand schafft will sein Kind soweit niederzudrücken das es sich windeln läßt. Das hieße dann das man 2 Arme und 2 Beine in die eine Hand nimmt, mit der anderen die neue Windel aufschüttelt, drunterlegt und 2 Seiten zuklebt?!
Hola.
Grundsätzlich ist eigentlich jedem Macktkampf abzuraten und das schließt meiner Meinung nach auch die Demonstration körperlicher Überlegenheit mit ein. Über kurz oder lang kommt das wie ein Bumerang wieder auf einen selbst zurück.
Ich habe Ries auch immer die Windelbox in die Hand gedrückt, 50% der täglichen Windelei erledige ich wenn er noch schön bett-träge ist oder ohnehin Durst hat, dann bekommt er eine Teeflasche und süffelt in Ruhe. Für den Notfall liegen ein paar Easyups in Griffweite. Sonst mag ich die nicht so und wickel lieber altertümlich Baby Dry.
Und ich ziehe ihn nicht immer ganz aus, sondern lasse jetzt im Winter seine Strumpfhosen bis zu den Knöcheln runtern - Freie Beine verleiten zum Zappeln und wenn sie ein bissel zusammenkleben kommt er garnicht auf die Idee rumzuhampeln.
Ansonsten haben wir noch Fälle wo garnichts mehr hilft... außer ein Wasserhahn, aber da muß man wohl durch.
LG
eugene

Ha, hab was gefunden...

Tach zusammen,
habe für den Moment (wenn auch pädagogisch nicht besonders wertvoll ;-)) etwas gefunden.
Für die Dauer des Wickelns schaue ich kurz auf sämlichen Fernsehkanälen, wo Werbung läuft und dann los....Weiß auch nicht, irgendwie fahren die beiden auf Werbung ziemlich ab, keine Ahnung warum. Aber egal oder besser...umso besser für mich. Ich kann in Ruhe wickeln..ich habe jetzt zwar nicht mehr während des Wickelns die Brüllerei, sondern danach, wenn der Fernseher wieder ausgemacht wird. :-))
Jau, wenn das so funktioniert, wie swchen beschrieben hat, dann kann ich mich auch nur bewundernd anschliessen. Bei mir klappt das nicht...
LG Martina

Re: Ha, hab was gefunden...

Hallo Martina!
Wenns funktioniert, dann mach doch so.
Vorsicht ironie: Die armen Kinder werden natürlich völlig reizüberflutet und besser wäre es, sie statt fernsehen festzubinden Ironie aus.
Wir haben hier schon viele Sachen ausprobiert, die pädagogisch sicher nicht das Prädikat Wertvoll bekommen würden, ich bin da inzwischen einfach nur offen für alles.
Kannst ja Sonntag die Maus aufnehmen und ihnen die ganze Woche denselben Clip zeigen, das wird sie sicher nicht stören.
Hier im Kadewe gibt es einen Friseur in der Kinderabteilung (bei unserem klitzekleinen Geldbeutel natürlich nur zum durch die Scheiben schauen) der zeigt den Kleinen während des Haareschneidens Trickfilme. Aber adaptiert hab ich das Ganze auch schon für hier zuhause, denn alle paar Wochen ist Ninas Pony dran, der wächst und wächst.....
An die Brüllerei, wenn der Fernseher ausgeht, gewöhnste Dich, weißt ja immerhin deine Beiden frisch gewickelt.
Tja und swechen, weißt Du, das ist eine ganz alte Frau, die hat ganz viele Kinder und hat ganz viel Erfahrung, und dabei eine Technik, von der wir nur träumen können.
Seis drum, hilft man sich halt ganz dilettantisch weiter.
Freut mich sehr, dass ihr was gefunden habt.
LG sendet tine
die jetzt in Dein Profil geht, um nach Bildern zu stöbern.

Äh, hab ich nicht....

Hi Tine,
hab ja gar kein Profil....bin zwar schon seit meiner Schwangerschaft bei Qualimedic, habs aber irgendwie noch nicht so wirklich gebacken bekommen.
Schutt und heiße Asche über mich. Dabei gucke ich auch immer ins Profil...schäm...werde das jetzt aber mal nachholen. Habe nur keine Ahnung, wie man die Bilder einstellt. Ist das evtl. unter Hilfe beschrieben????
Ganz dolle liebe Grüße zurück von
Martina mit Niklas und Nils (die jetzt frisch sind, aber knallrot im Gesicht, weil die Mattscheibe dummerweise wieder schwarz ist). ts ts ts

Re: Äh, hab ich nicht....

Hallo Martina!
Wenn du ins Dein eigenes Profil gehts, also über Clubraum eigenes Profil, findest Du rechts oben einen Hinweis: Hier können sie Bilder von sich einstellen, oder so ähnlich.
Da raufklicken, und Du kommst auf eine Übersicht, wo Du von Deinem Computer aus Bilder einstellen kannst, ist eigentlich ganz einfach. LG nochmal tine

hallo tjenne

vielen dank für die GANZ ALTE FRAU, tat echt gut, so etwas zu lesen.
lg. swchen

Re: hallo tjenne

Das stimmt, swechen, wo Du recht hast, hast Du recht. Also entschuldige ich mich für die ganz alte Frau, ersetzte es bitte durch "ist schon etwas älter". LG tine

Re: Horror beim Wickeln

Mein Kleiner (28 Monate) hat jetzt auch so eine Phase. Er schreit und schmeißt sich hin und her. Das Saubermachen auf dem Wickeltisch ist dadurch sehr schwierig. Aber im Stehen oder auf dem Fußboden geht es auch nicht besser. Da muß man wohl durch. Wir wickeln ihn, wenn es geht, zu zweit. Einer lenkt ihn ab und einer zieht die neue Windel an.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen