Fruehstueck
also ich weiss nicht ob das Werte sind, Normen aber wohl schon ;-)
Ich trinke meinen Kaffee seit meiner Studienzeit im Bett, netterweise bringt den meist mein Mann und oft sogar ein Brot dazu. Unser allerliebster Sohn findet das auch sehr bequem und verlangt nun sein Fruehstueck auch im Bett.
Waer ja alles kein Problem. ABER jedesmal wenn wir bei meiner Mutter sind gibts deshalb Streit. Sie findet das geht nicht, schon gar nicht, dass Kind im Bett isst. Sie macht dann jedesmal ein "richtiges" Fruehstueck. Deckt den Tisch, Kaese, Saft, Brot ect. ect.
Uns nervt das ziemlich, sie steht viel spaeter auf als wir, aber erwartet dass wir dann mit ihr essen, wenn wir eigentlich laengst draussen waeren.
Klar, wir sind ihre Gaeste, aber muss mensch das so eng sehen? Ist es wirklich so wichtig am Tisch zu essen?
lg bila
Re: Fruehstueck
Meine /sollten/ auch am Tische sitzenbleiben solange noch jemand am Essen ist
Wir essen am Tisch üblicherweise
LG Hex
ganz deiner meinung o.T.
na DAS ist doch mal was ;o)) *ggg** LG ot
Re: Fruehstueck
ich persönlich würde meinem Kind auch niemals Frühstück im Bett servieren, es sei denn, es ist krank. Ich finde frühstücken im Bett auch ungemütlich und unpraktisch. Aber das kann natürlich jeder sehen, wie er will. Wenn Euch das Spass macht, dann nur zu. Ich finde aber auch, dass man sich anpassen kann, wenn man zu Besuch ist, auch wenns die eigene Mutter ist. Wenn sie für gewöhnlich am Tisch frühstückt, dann tut ihr doch einfach den Gefallen. Sooo oft wird das ja auch nicht sein, oder ??
LG Uta
Re: Fruehstueck
eigentlich bin ich gar nicht so der konventionelle Typ, muß aber sagen daß ich da auch absolut darauf wert lege daß am Tisch gegessen wird.
Nicht im Bett, nicht auf dem Sofa, nicht am Schreibtisch oder sonstwo - am Tisch bzw im Hochstuhl am Tisch, und wenn es nur zwischendurch mal eine Fruchtschnitte ist.
Ein anderer Aspekt ist ja, daß Frühstück nunmal wirklich wichtig ist. Wir haben Bekannte, die selbst nur eine Tasse Kaffee "frühstücken" und das Kind bekommt ein Brot geschmiert, ne Tasse Kakao oder einfach Smacks mit Kakao hingestellt.
Finde ich nicht gut eigentlich...ich würd's nicht machen, ich bin aber auch ein totaler Frühstücksfan mit Brötchen, Butter, leckrem Schinken, Marmelade und allem "was dazugehört" ;O)
Also bin ich da nicht objektiv, aber wer ist das schon.
LG
Lilli
Re: Fruehstueck
meine grosse muss um 6.45 gehen wegen bus...
um 7,30 die mittlere , jede rgeht zu ner anderen zeit aus dem haus... na ja mein mann frühstückt und ab und an /tun sie es/ mit ihm ;)
lg hex
stümmt....
Das stimmt natürlich - so weit isses hier ja noch nicht *g*
Ich decke Abends schon alles was nicht aus dem Kühlschrank kommt, morgens dann den Rest drauf und hole frische Brötchen. Das wäre vielleicht dann mit drei Kids und so auch zu zeitaufwendig.
Dann hab ich ja wieder was zu Grübeln wie wir das später handhaben ;O)
LG
Lilli
Re: stümmt....
wa smeinste wie das hier morgens zugeht?? *ätz*
lg hex ;)
Re: Fruehstueck
meine Mutter hat mir früher ab und an auch mal Frühstück ans Bett gebracht, da war ich allerdings schon älter. Was frühstückt denn dein Sohn im Bett? Ich stelle mir gerade meine Jüngste mit Marmeladenbrot und Milch im Bett vor, oh Graus. Geht das gut?
Also nochmal: Frühstücken im Bett ist bestimmt nicht verwerflich und kann sehr gemütlich sein. Aber lass deine Mutter aus dem Spiel. Vielleicht ist das ja ein kleiner Machtkampf zwischen euch???
VG Brigitte
Re: Fruehstueck
vielleicht hast du recht und es ist ein kleiner Machtkampf. Ich mag meine Mutter eigentlich nicht besuchen, aber manchmal muss es wohl sein, und dann sinds halt gleich 2 Wochen, Weihnachten jetzt sogar 4.
Und 4 Wochen das tun was SIE will, seh ich nicht so ganz ein. Ich steh eben schon um 6.30 und nicht erst 8.30 auf und dann will ich erst mal meine Ruhe und Zeitung lesen. Ist doch verrueckt. Neben meinem 2 jaehrigen Sohn geht das problemlos,nur meine Ma verstehts nicht. Und ich werd schon jetzt wuetend wenn ich an den naechsten Besuch denke. Muss frau wirklich SOOO ruecksicht nehmen? Oder sollte nicht sie auch etwas Verstaendnis haben, dass ich mein eigenes Leben hab und auch ein paar eigene Gewohnheiten.
Der Kampf geht ja beim Mittagessen weiter. Da findet meine Ma, es reicht wenn mensch um 14.00 ein Brot isst. Wir wollen aber um 12.00 was warmes. Und das jeden Tag, bei jedem Besuch ausfechen, verstehst du warum das nervt?
lg bila
Re: Fruehstueck
ja wir wollen wohl unseren Eltern beweisen, dass wir es eben anders machen als sie. Diese Phase habe ich glücklicherweise schon hinter mir. Musst du denn wirklich so lange bei deiner Mutter bleiben? 4 Wochen ist einfach zu lang.
VG Brigitte
Re: Fruehstueck
Ich achte im Moment schon drauf, dass wir alle zusammen am Tisch frühstücken, wenn es geht und dass wir auch sowas wie eine Esskultur haben. Allerdings finde ich es so, wie es bei euch läuft, ganz sympathisch. Ist eben irgendwie eine Esskultur von euch. Ich würde theoretisch schon zusehen, dass ich bei meiner Mutter auch mit ihr frühstücke, weil das auch eine Möglichkeit ist, als Familie beisammen zu sitzen. Blöd ist nur, dass sie so spät aufsteht. Vielleicht könntet ihr es mit einem Kompromiss versuchen: Ihr esst bei eurer Mutter am Tisch, wenn sie früher aufsteht.
LG,
Cundrie
neugierige Frage:
Also, wir frühstücken nicht wegen der Nomen am Tisch, sondern aus rein praktischen Überlegungen.
lG, Birgit
Re: neugierige Frage:
ja, also ehrlich es funktioniert bestens. Der Kleine ist morgens noch nicht so munter, sobald er aktiv wird, geht er sowieso runter zum Papa ins WZ.
Aber vielleicht liegst auch daran, dass bei mir Fruehstueck halt auch nur ein Kaffee und ein Brot, oder ein Stueck Kuchen bedeutet.
lg bila
Re: Fruehstueck
wie wäre es mit einem kompromiss? wenn ihr bei deiner ma seid, frühstückt ihr zusammen und sie steht zu eurer zeit auf? ist doch bestimmt nicht oft, oder?
bei uns gibts kein frühstück zusammen. ich trinke kaffee und co. und mache für fiona kakao oder saft und brötchen. ,manchmal auch ein hörnchen auf die hand . ich weiss, das ist wohl nicht gut aber ich kenne es auch nicht von zu hause aus und vermisst hab ichs auch noch nie. wird bestimmt anders, wenns in den kiga oder die schule geht.
lg katrin, ziemlich ohne esskultur
sehr lustig, ...
Re: Fruehstueck
nicht im Bett. Wenn sie dann mal so alt sind wie wir, dürfen sie
auch gerne im Bett frühstücken wenns ihnen lieb ist. Ich finde
zudem, daß ein gemeinsames Essen den Zusammhalt fördert und
man sich auch mal in Ruhe gemeinsam unterhalten kann. Für
mich gehört das zur Erziehung dazu. Ob Frühstück oder
Abendessen, alles am Tisch und so kann ein Tag schön
gemeinsam begonnen werden oder abgeschlossen werden.
Das ist meine Meinung dazu.
LG Britta
Re: Fruehstueck
Re: Fruehstueck
ich verlange ja nicht von ihr, das sie mit uns fruehstuecken soll. Soll sie machen was sie will und uns in Ruhe lassen. Wir stehen um 6.30 auf, sie um 8.30. Erstens haben wir da keinen Hunger mehr und 2. wollen wir da schon leiber spazieren gehen.
Was soll da der Kompromiss sein?
lg bila
Re: Fruehstueck
vielleicht ist deine mutter zu einem familienfrühstück im bett zu überredehn? einfach alle in ein großes bett gehüpft und dort alle miteinander lecker gefrühstückt?!
lg
katja
Re: Fruehstueck
wenn ich zu gast bei meiner mutter bin, finde ich schon ok, mich ein wenig anzupassen. allerdings ist es ärgerlich, wenn man mit seinem frühstück solange warten soll, v.a. kinder müssen nach der nacht ja richtig ausgehungert sein. vielleicht findet ihr einen kompromiss?
deine mama kommt zu euch ins bett frühstücken *g*... naja, vielleicht nicth das wahre
hmm, ..., mein mann sagt gerade, ihr stellt das bett in die küche und frühstückt so am tisch, hihi
oder alle frühstücken im garten, ihr im liegestuhl...
ok, wie wärs damit: deine ma steht früher auf, und ihr esst alle am tisch
oder am besten: jeder nach belieben, und ihr übernehmt die bettendreinigung bevor ihr abfahrt
was sagt eigentlich dein mann dazu, der ja die hauptlast (des frühstücks) trägt?
lg gerti, die NICHT mag, wenn ihr mann im bett ist, weil die brösel sie stören, deren mann aber am liebsten alles im bett tun würde
*pruuuuuust*
ogott, ist DAS kompliziert
lg gerti, die jetzt aber wirklich ins BETT (huhaha) muss
Re: *pruuuuuust*
LG
Peanut
Re: Fruehstueck
essen im bett kommt für uns nicht in frage, jedenfalls 100% nicht, wenn die kids da sind. wir legen wert daruf, daß wir alle gemeinsam am tisch sitzen, und auch, daß alle sitzenbleiben, solange noch einer ißt. für mich gehört so was schon zu werte und normen der erziehung. bei uns wird grundsätzlich gesessen, wenn etwas gegessen wird - heißt, ich mag es nicht, wenn ein kind mit etwas zu essen durch die gegend rennt.
ich hoffe nur, dein sohn wird im kiga dann nicht auch von den erzieherinnen "verlangen", das essen auf der liege serviert zu bekommen. ;-) ;-) ;-)
zudem, was du gern tust (im bett frühstücken), muß nicht automatisch heißen, daß dein sohn dieselben "rechte" hat. er ist ein kind, nicht mit dir auf einer stufe. und kinder sollten schon lernen, in meinen augen, daß sie nicht alles in der art tun dürfen, wie erwachsene - deshalb sind sie ja kinder.
lg. swchen
Frage wegen Stufe
ab wann hat ein Kind deine Stufe? Mit 18 oder 21 oder wenn es ausgezogen ist oder wenn es selber Kinder hat oder nie wegen dem Altersabstand??
LG Uta
PS: Es gibt ja Theorien von geistigen Stufen wobei 9 die höchste ist, die aber nicht von jedem Menschen erreicht wird.
meine güte uta...
die von dir erwähnten theorien kenne ich nicht, will sie auch nicht kennen, und vielleicht fällt mir noch ein anderes passendes wort dafür ein, was ich ausdrücken wollte.
schönen sonntag noch.
lg. swchen
*lol* das gleiche hab`ich mich auch gefragt... l.G
Re: Fruehstueck
Also wenn es sich bei uns einrichten läßt (meistens nur Sonntags) dann frühstücken mein Mann, mein Sohn (21 Monate) und ich auch zusammen im Bett. Mein Sohn bleibt lieb zwischen uns sitzen oder wenn er tobt werden eben die Kaffeetassen zur Seite gestellt.
Wenn wir bei meiner Mutter sind frühstücken wir alle zusammen am Tisch, ich finde das eigentlich ganz schön (aber auch nur weil sie alles so schön herrichtet *g*).
Vielleicht könnt ihr euch ja mit deiner Mutter einigen das sie früher aufsteht und ihr dafür mit ihr am Tisch esst :)
LG
Antje
PS: Die dich supergut verstehen kann, es gibt eigentlich nix schöneres als im Bett frühstücken :)
Re: Fruehstueck
Ich moechte, das die Kinder lernen, darauf zu achten, dass sie essen, was sie essen und wie sie essen, bewusst eben, denn ein gestoertes Essverhalten fuehrt schnell zu Uebergewicht und Co...
das moechte ich nicht...
Mir ist selber bewusst geworden, dass ich alles, was ich nebenbei esse, unbewusst esse und am Ende nciht sagen kann, ob es 5 Kekse waren oder 10...
Wenn ich irgendwo zu Besuch bin, dann halte ich mich an die dortigen Geflogenheiten, bei meinen Schwiegereltern, Geschwistern und Freunden...
Ich erwarte das gleiche von meinen Gaesten und waere nicht bereit, meinem Besuch den Kaffee und das Brot ans Bett zu bringen.
Essen ist auch ein gesellschaftliches Event, die Moeglichkeit, in der Familie etwas gemeinsam zu machen..zu besprechen, Zeit miteinander zu verbringen.
Nebenbei bemerkt, deine Variante geht mit drei, bald vier Kindern bei uns eh nicht - ist bei uns aber auch nicht gewollt...
Obendrein hasse ich Kruemel im Bett...
Zu deiner Mutter...ich kann verstehen, dass sie dir das Fruehstueck nicht ans Bett bringen will, dass sie wegen dir nicht frueher aufstehen will geht mir nur halbwegs in den Kopf...bist du denn sooo oft da??
Aber ich kann verstehen, dass sie nicht mit dir im Bett ihren Kaffee schluerfen moechte...
bestimmt laesst sich da eine Regelung treffen, ich denke, es kann sich dabei ja nur um ein paar Tage im Jahr handeln?oder nicht??
LG
Peanut
ich bin beeindruckt von deiner antwort
lg. swchen
Re: ich bin beeindruckt von deiner antwort
Schließe mich an, auch wenn ich nur 1Kind habe :-)
Laubfrosch.
Boah, wie gemütlich...
Also, viel Spass wenn Du das nächste mal bei deiner Mutter bist!!
LG Tine
Re: Fruehstueck
ich finde es sehr gemuetlich, wie ihr fruehstueckt und denke auch nicht, dass andere Leute da irgendwas dran zu bemaekeln haben (habe jetzt die andren Beitrage nicht gelesen, gibt aber sicher wieder jede Menge Leute, die es ganz schrecklich finden, Nahrung in Abwesenheit eines Tisches zu sich zu nehmen *g*). Wie auch immer, wenn ihr woanders seid, muesst ihr wohl in den sauren Apfel beissen und euch anpassen. In einem "fremden" Haus wuerde ich mir jedenfalls keine Brote machen und den "Gastgeber" alleine essen lassen. Vielleicht kann deine Mutter sich ja im Gegenzug aufraffen und etwas frueher aufstehen? Ist ja auch nicht so toll, solange hungrif rumzusitzen.
LG
Berit
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen