Suchen Menü

Eure Meinung ist gefragt...

Mein Mann und ich sind bei meinen Schwiegereltern nicht mehr erwünscht. Nur meine Tochter darf noch zu ihnen kommen. Meine Tochter ist 6 Jahre alt und Grund für das Ganze ist die Schuleinführung, die wir nicht nach den Wünschen meiner Schwiegereltern gefeiert haben. Soll ich sie da allein hingehen lassen? Ich weiß nicht, wie ich ihr erklären soll das wir nicht mehr mitkommen dürfen. Außerdem möchte ich meine Kinder so erziehen, das sie auch eine andere Meinung haben können als ich und das ich sie trotzdem nicht "rausschmeiße". So verfahren leider meine Schwiegereltern. Was würdet ihr machen?? Ich bin eigentlich der Meinung entweder wir alle oder keiner von uns. Aber meine Tochter hat ihre Großeltern ja wirklich lieb. Aber ich habe auch Angst, dass meine SchwieMu uns schlecht macht bei meiner Tochter.
Ich hoffe auf viele ehrliche Meinungen.
Liebe Grüße Josi
Bisherige Antworten

Re: Eure Meinung ist gefragt...

Hallo,
also mal abgesehen davon, dass das Verhalten Deiner Schwiegereltern eine Frechheit ist, würde ich Deine Tochter schon hingehen lassen. Es wäre unfair, den Streit auf ihrem Rücken auszutragen. Vielleicht will sie ja von selber nicht mehr hin, wenn sie merkt, dass Mama und Papa nicht mehr erwünscht sind. Ich würde ihr halt erklären, dass ihr Streit habt und deshalb ein bißchen auf Distanz geht, aber auch, dass SIE auf keinen Fall schuld ist. Und Eure Tochter weiß auch bestimmt was sie an Euch hat, so dass die Schwiegermutter keine Chance hat mit schlechtmachen. Mit 6 Jahren sind die Kinder schon schlau genug um solche Manöver zu durchschauen.
LG Sonja

Re: Eure Meinung ist gefragt...

Nein, ganz eindeutig NEIN! Ich würde meine Tochter dort nicht mehr hingehen lassen. Denn wenn deine Schwiegereltern deiner Tochter so eine Situation zumuten, dann sind sie einfach nicht der richtige Umgang!
Meine Meinung!
LG Steffi

Re: Eure Meinung ist gefragt...

hallo josi,
das klingt ja echt krass. und das alles nur wegen so einer kleinigkeit?
jedenfalls, ich wuerde nie im leben meine tochter irgendwie zu ihnen bringen. ich weiss nicht, geht sie selber zu ihren grosseltern ohne begleitung? das wuerde ich ihr nicht verbieten. ansonsten koennen die ja zu euch kommen, wenn sie eure tochter wirklich sehen wollen.
und wegen des erklaerens wuerde ich mir auch keinen stress machen. falls sie fragt, sag doch einfach, dass oma und opa papa und mama nicht mehr sehen wollen. und wenn sie fragt warum, sagst du, du verstehst nicht warum, das muss sie oma und opa fragen.
ganz ehrlich: so wie das klingt, kannst du ganz froh sein, dass sie mal eine zeitlang nicht mit euch reden wollen. vielleicht kommen sie ja von ihrer palme auch noch runter.
alles gute,
chris

Re: Eure Meinung ist gefragt...

Hallo Josi,
alos wir sind auch bei meinen Schwiegers nicht erwünscht weswegen auch immer!
Aber wenn Lena später mal das Verlangen haben sollte(was ich weniger glaube da sie die Leute ja als Fremde ansieht),werd ich Sie nicht daran hindern.
Also,wenn Deine kleine gerne zu Oma und Opa gehn wollen dann lass Sie doch gehn.Besser das Sie Kontakt hat als wie meine Lena die-scheinbar-nie Kontakt haben wird*leider*
GGLG Nancy&Lena*03.02.2003

Re: Eure Meinung ist gefragt...

Hallo Josi,
Ich würde mein Kind auch weiterhin zu ihrer Oma und ihrem Opa lassen auch wenn es mir schwerfallen würde. Ich finde die Kinder haben das Recht selber zu entscheiden, ob ja oder nein. Irgendwann bilden sie ihre eigene Meinung über die entsprechenden Personen und Du mußt Dir nie vorwerfen lassen müssen ,daß es ihr verboten wurde ihre Großeltern zu sehen.
Trotzdem verstehe ich das Verhalten Deiner Schwiegereltern absolut nicht.
Viele liebe Grüße Heike

Re: Eure Meinung ist gefragt...

Meine ganz ehrliche Meinung??
Auf keinen Fall! Alle oder keiner. Sonst kommt Deine SchwiMu mit dieser bescheuerten Tour ja durch.
Und Deiner Tochter würde ich ganz ehrlich erklären, dass Oma sauer ist, wegen ihrer Einschulungsfeier und Mama und Papa deshalb nicht mehr sehen will. Wenn sie ein Problem damit hat, soll sie Oma anrufen und fragen, was das soll!
Au Mann, ich könnte ja schon wieder aus der Haut fahren!
GGGGLG Conny&Leon Maximilian 28+5

Re: Eure Meinung ist gefragt...

Guten Morgen
Allso wenn ihr nicht Erwünscht seit dann würde ich auch nicht deine Tochter zu ihr hin lassen.
Entweder alle oder keiner.Auch wenn deine Tochter darunter leiden sollte.Weil es muss nicht sein das noch aufgehetzt wird gegen euch.Ich würde das auch icht tuhn.
Ich würde sie Anrufen und mit ihr darüber nochmal reden,und wenn sie imemr noch Stur bleiben sollte,ihr das sagen das auch die Kleine nicht alleine kommt.Vieleicht ist sie ja dann einsichtig.
Wünsche Dir viel Glück
LG Diana&Nico

Re: Eure Meinung ist gefragt...

Liebe Josi,
schwere Frage, zumal wir selbst in der Situation sind daß wir keinerlei Kontakt zwischen Omas und unserer Tochter dulden und die ihn gern möchten - sie haben nur beide eine sehr starke Neigung zur Gewalt und deshalb lassen wir das mal lieber.
Hmmmm...Du sagst Deine Tochter hat ihre Großeltern lieb und wenn Du keine Angst zu haben brauchst daß es Deiner Kleinen da schlecht geht, dann würde ich sie auch hin lassen.
Ich selbst habe meine Oma als sehr hilfreich empfunden in meiner Kindheit und sie war mir immer ein Felsen, auch wenn sie mit meiner Mutter keinen Kontakt hatte da sie fand daß meine Mutter mich schlecht behandelt, da war es irgendwie umgekehrt...keine Ahnung.
Ich hätt meine Oma jedenfalls nicht missen wollen und wenn es Deiner Tochter da gut geht, find ich schon daß Ihr über Euren Schatten springen solltet...
LG und ein schönes Wochenende
Lilli

Re: Eure Meinung ist gefragt...

hallo josi.
schlimm das man solche streitigkeitenn hat wegen einer belanglosigkeit.vor allem weil es die lieben schwiegereltern nichts angeht wie ihr feiert.
was die besuche betrifftwenn deine tochter sie besuchen möchte würde ich sie natürlich hingehen lassen.auch allein.
sag deiner tochter einfach das ihr nicht mitgeht weil ihr euch gestritten habt und euch im moment einfach nicht sehen wollt.sie ist 6 jahre und versteht das bestimmt.
wenn ihr dem kind verweigert dorthin zu gehen wird der streit sicher schlimmer und eure TOCHTER wird darunter leiden und nicht ihr,oma und opa.
moni

Re: Eure Meinung ist gefragt...

ich würde sie weiter zu den schwiegereltern lassen, da deine tocher ja noch gar keine ahnung hat, was bei euch "großen" abgeht!
und ich würde versuchen, euren streit ZUM WOHLE DES KINDES beizulegen. jeder hat nur eine familie - wozu dann noch verkrachen??!!
und wenn der o.g. grund der einzige ist (?) weswegen ihr nicht mehr erwünscht seit, finde ICH das absolut lächerlich....
liebe ehrliche grüße ;-)
katja mit anna- jeane *8.4.03

Re: Eure Meinung ist gefragt...

Hallo Josi,
ich bin der Meinung, daß diese Situation unzumutbar für eine 6 Jährige ist. Der Streit muß sofort beigelegt werden, man muß sich ja nicht LIEBEN aber ein normaler Umgang sollte schon drin sein. Ich finde, die Enkeltochter vorenthalten nämlich nicht richtig, die Kleine geht sicher gerne zu Oma und Opa. Doch wie bitte soll das gehen ? Kein vernünftiges Wort an der Tür beim Hinbringen ? Die Kleine wird das doch mitbekommen, die ist ja nicht doof. Sie wird das alles nicht verstehen und verwirrt sein. Letztendlich redet sie sich noch ein, Papa und Mama sind vielleicht sauer auf mich, wenn ich da hin gehe ? Wer weiß das schon...
DAFÜR sind dann die Schwiegereltern von Dir verantwortlich...SO, kann es nicht weitergehen...im Sinne der Kleinen
LG Maja
PS: Habt Ihr die den nicht eingeladen gehabt, oder was war ?

Re: Eure Meinung ist gefragt...

Hallo Maja,
ich hab sie schon eingeladen. Allerdins haben wir kein Kaffeetrinken gemacht, sondern sind in einen Freizeitpark gefahren. Sie wollten nicht mitfahren also haben wir sie zum Essen am nächsten Wochenende eingeladen. Wollten sie auch nicht. Meine SchwieMu ist der Ansicht, das zur Schuleinführung nur ein Kaffeetrinken zu Hause in Frage kommt. Gesagt hat sie mir das aber erst nach der Schuleinf., als ich sie gefragt habe, warum sie sich so komisch benimmt. Mit ihr kann man kein vernünftiges Wort reden, sie ist der Ansicht das sie mit mir nicht reden muß. Es reicht wenn sie mit meinem Mann redet und er mir dann alles mitteilt. Darauf hat aber mein Mann keine Lust. Außerdem kann sie sich auch nicht zusammenreißen, wenn meine Tochter dabei ist. Ich habe sie gebeten, sich meiner Tochter zuliebe ein wenig zu beherrschen. Da bekam ich die Antwort: " Ich kann ja nichts dafür, wenn sie so sensibel ist und alles mitbekommt. Außerdem kennt sie mich schon so lange und muß doch wissen wie ich bin." Daraufhin hab ich ihr gesagt, das meine Tocher erst 6 Jahre alt ist und sie eine erwachsene Frau. Jetzt ist sie beleidigt und reden tut sie weder mit mir noch mit meinem Mann. Und das wird sich in nächster Zeit auch nicht ändern. Zu ihrer ältesten Tochter und deren Tochter hat sie übrigens auch keinen Kontakt mehr. Das ist halt ihre Art Probleme zu lösen.
LG Josi

Re: Eure Meinung ist gefragt...

Wenn sie von sich aus hingehen möchte, dann würde ich sie gehen lassen. Den Antrieb würde jedoch nicht von mir kommen...
Bei uns war es mal ähnlich. Meine Eltern hatten Streit mit meinen Großeltern und wir fuhren fast 2 Jahre lang nicht hin. Ich war da 5-7 Jahr alt und fand das sehr schlimm, habe immer geweint wenn wir mit dem Auto vorbeifuhren, Papa nicht anhielt und Mama nur eiskalt sagte "Ne, da gehen wir nicht mehr hin!".
Ich hoffe, die Sitaution klärt sich doch noch anders...
LG Mel

Re: Eure Meinung ist gefragt...

Hallo Josi,
also ich weiß nicht ob ich es erlauben würde, dass sie alleine hingeht. Nicht das ich ihr das nicht gönnen würde, aber ich finde sie ist schon noch zu jung um zwischen allen Stühlen zu stehen (gerade wenn dann gestänkert wird). Vielleicht würde ein kompletter Rückzug auch bewirken dass sich Oma und Opa mal darüber Gedanken machen würden ob solche Handlungen nicht unerwünschte Konsequenzen nach sich ziehen und wirklich sinnvoll sind...
Eigentlich sollten Eltern doch auch mal zurückstecken können wenn die Kinder eine eigene Familie haben und einiges eben anders machen...
Liebe Grüße,
Birgit

Re: Eure Meinung ist gefragt...

hi,
ich würde es so handhaben: wenn die grosseltern dem kind nicht schaden, dann würde ich trotz allem ärger das kind weiterhin den kontakt halten lassen und ihr altersgerecht erklären, dass ihr zur zeit nicht miteinander auskommt. denn euer ärger ist nicht der ärger eurer tochter. was die art der grosseltern betrifft: da wird sich eure tochter zu gegebener zeit selbst ein bild machen. und diese chance sollte ihr meiner meinung nach auch nicht von den eltern verbaut werden.
einschreiten würde ich aber in der tat, wenn ihr mitbekommt, dass schwiemu in gegenwart eurer tochter über euch lästert.
viele grüsse,
sep

Re: Eure Meinung ist gefragt...

würde sie nicht hinlassen.

Re: mein Senf(O;

Hallo Josi
Da ich ein sehr Harmoniesüchtiger Mensch bin(o;würde ich wahrscheinlich erstmal versuchen alles wieder ins Lot zu bringen.
Leider bin ich meistens der Depp der nachgibt weil ich keine Lust auf Streit hab und es einfach wichtigere Dinge im Leben gibt.
Nun ist zum Glück in meinem Bekannten und Verwandtenkreis niemand so extrem das ich mir diese Frage stellen müßte.......
Und wenn das denn dann so wäre würde ich meinen Sohn trotzdem zu meinen Eltern oder Schwiegers gehen lassen.Wenn er das denn möchte.
lg tATJANA

Ich würde meine Tochter nicht alleine hinschicken

....ich finde das Verhalten Deiner SchwiE echt
unter jeder Kritik,
und abgesehen davon eine schlichte Erpressung.
Jemandem, der so handelt, würde ich auch keinesfalls in der Hinsicht vertrauen, daß er meine Tochter dann nicht gleich beeinflussen würde - gegen Euch-die Eltern, und für SIE, die SCHWIEGERELTERN.
Ihr Ehepaare seid ja echte Kontrahenten geworden durch diese Erpressung Deiner SchwiE, und daher geht das ja garnicht anders, als daß diese - bei Eurer Tochter - Partei GEGEN Euch ergreifen würden...
Und außerdem: das KANNST Du Deiner Tochter nicht glaubhaft erklären: was soll diese denn denken? In Wahrheit habt Ihr ja absolut NICHTS verbrochen, denn: eines ist ja mal ganz klar:
WIE, OB, WANN, MIT WEM usw. Ihr irgendwas von Eurer Tochter feiert, ist ALLEIN EURE SACHE als Eltern, und da hat sich absolut niemand von der Restverwandtschaft dreinzumischen.
(Vielleicht hilft's, wenn Du ihnen mein Posting ausdruckst und zum Lesen gibst? Mir ist's recht...!)
Vielleicht öffnet ihnen eine unbeteiligte Meinung mal die Augen....
Beste Grüße, und laßt Euch nicht beeinflussen und verunsichern!! IHR seid IM RECHT!
Brecht eher den Kontakt komplett ab, bis sie vernünftig werden.
ggglg
Lina

Alle oder keiner!!!! o.T. aber LG

Re: Eure Meinung ist gefragt...

Hallo,
ich finde, mit 6 Jahren ist ein Kind noch zu klein, um diese komplizierten Familien-Erwachsenen-Probleme, die auch ich leider sehr gut kenne, zu verstehen. Stichwort: Familienfeiern. Bei uns war es die Taufe...Nach über einem Jahr hat es sich dann bei uns wieder beruhigt...Ich würde mich nicht erpressen lassen. Wenn sie die Kleine sehen wollen, würde ich sie antanzen lassen. Alleine hinschicken würde ich sie nicht. Wenn die G#eltern dann bei Euch sind, müssen sie sich aber im Interesse des Kindes zusammenreißen. Sonst lass sie "ausbocken". Und bloß nicht auf das schwierige Wort Entschuldigung warten! LG, Mia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen