Suchen Menü

Du bist doch schon ein großes Mädchen....

Hallo,
wie sehr Ihr das:
Wenn Ellinor mal wieder den Schnulli zu oft im Mund hat, sich anziehen lässt, obwohl sie das allein schon ganz gut kann oder sich sonst irgendwie babyhaft verhält, kommt von mir oft der Spruch:
"Du bist doch schon ein großes Mädchen und kannst das schon allein machen."
Der Spruch kommt übrigens von ihr selbst auch sehr oft.
Ich frage mich aber, ob das eigentlich genau so wenig sinnvoll ist alá "Indianer weinen nicht" oder ähnliche Sprüche. Bin mir da nicht so sicher.
LG Ariane
Bisherige Antworten

Re: Du bist doch schon ein großes Mädchen....

Darüber mache ich mir auch oft Gedanken, besonders wenn es um den Schnulli geht. Da sage ich nämlich auch oft "Du bist doch schon so groß und musst nicht den ganzen Tag den Schnulli im Mund haben". Er selbst reagiert dann auch immer ganz stolz, zieht sich den Schnuller aus dem Mund und sagt "Nein Baby, toooosssss!"
Ich finde aber, dass solche Sprüche nicht zu vergleichen sind mit "Indiander kennen keinen Schmerz" oder "Große Jungs weinen nicht" o.Ä..
Denn zuletzt genannte finde ich ganz schrecklich, sie suggerieren dem Kind einfach nur, dass es seine Gefühle nicht zeigen sollte und das ist absolut daneben, würde ich nie sagen.
Man muss halt differenzieren, ob man das Kind mit solchen Slogans auf irgendeine Weise verunsichern könnte, oder ob es einfach nur motivierend und bestätigend wirkt.
Sorry, war jetzt auch keine große Hilfe, aber ich bin mir eben auch nicht so sicher..
Grüße, Caro

Re: Du bist doch schon ein großes Mädchen....

Hallo, meine kleine maus ist zwar erst knapp 15 Monate alt, aber ich habe (per Zufall *g*) Folgendes entdeckt: was sie nicht sieht, braucht sie auch nicht ;-) d.h. der Schnulli steckte mal ab morgens (wir bringen den Großen zur Schule um 7.30uhr) bis mittags (Mittagsschlaf um 12Uhr) in meiner Jackentasche.... sie hat ihn nicht vermisst... ;-) aber wehe er liegt irgendwo...
ABER: zur eigentlichen Frage: ich denk schon, dass "große Mädchen" dasselbe sind wie "indianer, die keinen Schmerz kennen"...ist irgendwo ein (blödes) Klischee... JEDES Kind darf ab und an Baby sein. Wir Mamas wissen doch am besten, was unsere Mäuse EIGENTLICH können! Wir Erwachsene haben doch auch ab und an das Bedürfnis, in den Arm genommen und gestreichelt zu werden.. getröstet.... also dürfen unsere Kinder auch noch manchmal Babys sein wollen.... Sicher kommt einem ein Satz mal leicht über die Lippen "Du bist schon soooo groß.." das soll Ermutigung sein, aber manchmal wollen sie halt nicht groß sein. GROSS werden sie eh viel zu schnell.... *seufz* LG Conny

Re: Du bist doch schon ein großes Mädchen....

das finde ich auch!
die babys von heute sollen alles möglichst früh:
beikost, abstillen, sauber werden, reden, sitzen, durchschlafen, nachts nicht nicht mehr hunger haben.....
find ich schrecklich!
lg
katja

Re: Du bist doch schon ein großes Mädchen....

Und letztendlich ist es umgekehrt:)
Es gibt immer später Beikost; Durchschlafen ist kein Problem sondern eine Einstellungsfrage; sauber werden dürfen sie auch mit 4, weil es ja vom Kind kommen muss, wann es auf Toilette möchte; und es stört überhaupt keinen, wenn ein Dreijähriger mit Schnuller im Mund spricht..
Das ist doch eigentlich die Realität, oder?
LG
Uta

Re: Du bist doch schon ein großes Mädchen....

Ja, das stimmt, und ich muss sagen, dass ich kein Problem damit habe:-)

Re: Du bist doch schon ein großes Mädchen....

na, wenn es so ist dann ist es doch schön!!
ich kann nur von dem ausgehen, was mir so in den foren entgegenschlägt und was ich in meinem umfeld erlebe.
lg
katja

Re: Du bist doch schon ein großes Mädchen....

hi ariane! ich selber erwische mich manchmal dabei, wie ich sprüche bringe, die ich als kind gehasst habe. aber das mit dem "großen" jungen werde ich mir hoffentlich verkneifen können... wobei ich es in deinem fall noch nicht mal soo schlimm finde, nur ein bisschen unpassend. ich glaube, an deiner stelle würde ich ellinor ganz einfach beim anziehen fragen, ob sie das nicht selber machen möchte (oder sie vielleicht einbeziehen, zwischen 2 hosen wählen lassen? wär das was?) und den schnulli mal absichtlich "verlegen". der sohn einer freundin wollte immer nur aus der flasche trinken, obwohl er mit gläsern bestens zurecht kommt. als die drei letztlich bei uns waren, hatte sie die flasche "vergessen", wir haben ihm dann viele tolle getränke aus bechern angeboten. nach 1/2 std. totalterror hatte er vom brüllen so einen durst, dass er beleidigt etwas johannisbeerschorle aus dem becher trank. wir haben ihn dafür überschwänglich als cool bezeichnet, ihm zugeprostet und ihn bestärkt... seitdem ist die flasche nur noch in ausnahmefällen angesagt. das mit dem "großen kind"-spruch muss eher nicht sein. so richtig schlimm wird es aber erst dann, wenn eltern an die "vernunft" des großen geschwisters appellieren (vor allem, wenn das kind noch viel zu klein für ein geschwisterchen ist und gar keine entsprechende vernunft da sein kann). ich drück dir die daumen, dass es bei euch gut weitergeht. und wenns doch mal der schnuller sein muss: relax. in die schule nimmt sie ihn nicht mit! LG suzanne

Re: Du bist doch schon ein großes Mädchen....

Hi Anis! Das hab ich mich auch schon ein paar Mal gefragt! Grad beim Thema Schnuller! :-)
Ich halte mich mit den "gross-Aussagen" eher zurück. Denn manchmal will ich ja auch, dass sie sich als klein betrachtet (z.B. wenn ich schnell wohin muss, und Lilly partout laufen will, dann sag ich auch mal "Nein, schau, du bist noch zu klein, um so schnell zu laufen, wie ich jetzt grad muss").
Also, mal das Lob, sie sei gross, dann die Aussage, sie sei noch so klein - das ist ist ja wohl nicht das, was ich anstrebe: Konsequenz in möglichst allen Bereichen der Erziehung.
Ich versuch weiterhin, meinen eigenen Grundsätzen treu zu bleiben, auch im Stress *müdelächel* LG, Karin

Re: Du bist doch schon ein großes Mädchen....

Hallo Ariane,
ich hab eher das umgekehrte Problem; ich vergesse oft was Stella schon alles kann und nehme ihr viel zu viel ab obwohl sie es selber machen will, sie will sich nicht anziehen lassen aber ich mache es weil ich es seit fast eineinhalb Jahren nicht anders kenne ;O)
Die Sache mit dem Schnuller...mir ist es lieber sie hat ihren Schnuller immer griffbereit bei sich als daß sie sich den Daumen in den Mund steckt. Zur Zeit ist es noch so daß er immer griffbereit ist denn ich beobachte daß sie selbst gut einschätzen kann, wann sie ihn "braucht".
Sollte sie ihn mit zwei noch immer so am Körper tragen wollen wie jetzt, dann werd ich schon langsam mit der Entwöhnung beginnen.
Aber bis sie zwei ist, hat sie da noch absolute Freiheit.
LG
Lilli

Zusatz

...natürlich ist sie kein großes Mädchen sondern Mamas kleines Baby. Wird sie wahrscheinlich auch ewig bleiben ;O)
Die Sprüche selber finde ich irgendwie nicht so toll, mein Freund hat von seinem Vater immer dieses "Indianer kennen keinen Schmerz" gehört und hat heute noch Schwierigkeiten damit, solche Gefühle zuzulassen.
Ich werd versuchen sowas zu vermeiden. Allerdings kenn ich gar nicht so viele Sprüche in der Art, ich hab die nie gehört.
Lilli

Re: Du bist doch schon ein großes Mädchen....

Hallo Ariane,
ich habe mich auch schon oft ertappt mit dieser Aussage. Mit Indianer weinen nicht, finde ich diese Aussage allerdings nicht vergleichenbar.
Meine Aussagen decken sich allerdings nicht so sehr. Folgendes kommt bei mir oft vor: Wenn ich mit ihm schmuse oder er auf meinen Schoß kommt, liebkose ich ihn mit den Worten: "Mein kleines Baby" etc. Und an anderer Stelle, werfe ich ihm vor, dass er nun kein Baby mehr ist. *???* Ich merke immer mehr, dass ich nun sehr auf meine Worte aufpassen muss...
In Situationen, wo ich weiß, dass er etwas selber kann, aber in dem Moment nicht möchte, sage ich ihm, dass ich weiß, dass er es kann und dass er es jetzt ganz bestimmt wieder schafft - das motiviert ihn oft. Oder ich biete ihm meine Hilfe an und dann ziehe ich mich mit den Lobesworten: "Schön, kannst du das alleine..." zurück.
Eine gewisse Förderung mit solchen Phrasen finde ICH nicht bedenklich. Aber von Überforderung durch "Überfördern" schon. Dieser kleiner aber feiner Unterschied ist für einen selber sicherlich nicht immer einfach zu erkennen. Aber das gehört, glaube ich, zu der Kunst, einen kleinen Menschen zu erziehen.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen