zu viele männliche Hormone / AGS
haben von euch einige vom FA auch die Diagnose bekommen "zu viele männliche Hormone - kann am Übergewicht liegen - erst mal ein paar Kilo abnehmen, dann sehen wir weiter!" oder "da müssen wir mit Hormonen behandeln"?
Bei mir war es so und dann wurde von einem anderen Arzt - eher durch Zufall festgestellt, dass ich AGS-Überträgerin bin (dieser Gendefekt wird auf dem X-Chromosom autosomal/rezessiv vererbt, und wohl jeder 50. ist Überträger) und das dies dazu führen kann das der Körper vermehrt männlich Hormone produziert und man ggf. vermindert fruchtbar ist etc. Meine FA ist da selber nicht drauf gekommen - und ich glaube dass sie sich darüber est informiert hat als der Arztbrief ihres Kollegen kam.
Ich hab bei der Diagnose erst mal gestutzt weil ich doch schon zwei mal schwanger war - ist zwar schon einige Jahre her, aber dass passte für mich so nicht zusammen. Mir wurde aber gesagt dass dies sich mit dem "Alter" entwickeln kann...
In so einem Fall kann man dann oft mit ganz geringen Dosen Cortison helfen und muss nicht gleich zu Hormonbomben greifen die noch ganz andere Nebenwirkungen haben können.
Ach ja - meine Tochter ist jetzt fünf Monate alt :-)
Wer noch mehr wissen will - kann mir gerne übers Profil mailen.
LG // Ich drück euch die Daumen // Lalina
Re: zu viele männliche Hormone / AGS
ich habe zwar auch überschuss von männlichen hormonen aber bei mir ist ein anderes problem die ursache als übergewicht oder ags.
cortizon für die m.h. ist schon eine gute lösung, meist normalisiert sich der wert. bei dir ist es bestimmt nicht so schlimm, wenn du schon zweimal ss warst und mit ein wenig nachhelfen bekommt ihr das problem sicher schnell in griff.
ah übigens - abnehmen kann wirklich wunder bewirken beim bestehenden kiwu, falls man eher zu dem überrgewicht tendiert..wurde schon von vielen seiten bestätigt
glg
kiki
Re: zu viele männliche Hormone / AGS
wie wurde denn der Gendefekt bei dir festgestellt?? Meinst du mit "AGS-Überträgerin", dass du AGS nicht selbst hast? Wirkt sich denn ein rezessives Gen schon ein bisschen aus? (Sorry wegen der Fragen, ich hab da einfach Null Ahnung). Mich interessiert es, weil ich früher ziemlich stark erhöhte männliche Hormone hatte (vor der Pille). Laut Dexa-Hemmtest aber kein AGS. Auf die Gene wurde nicht geschaut. Wär natürlich "interessant" zu wissen, ob der Gendefekt bei mir vorliegt, genetisch ist es auf jeden Fall, ich hab das Hormonchaos von meiner Oma "geschenkt" bekommen :-((, meine Mutter wurde verschont. Zur Zeit nehme ich Dexa, wenn's an der NNR liegt, sollte das ja was bringen. Obwohl die Diane bei mir auch toll gewirkt hat und das geht ja auf die Eierstöcke.
Sorry, wenn das ein bisschen wirr ist, ich bin grad am einschlafen und wenn ich jetzt nicht gleich den Compi ausschalte, wird er mein Kopfkissen heute Nacht.
viele Grüsse,
Salvi
Re: zu viele männliche Hormone / AGS
bei mir wurde explizit darauf hin untersucht und die haben mir für den Check Blut abgenommen. Eigentlich hatte mich die Ärztin nur zwei Sachen gefragt, ob ich vermehrten Haarwuchs habe (Beine, Bauch/Scharm, Gesicht) was ich eigentlich eher verneinen musste, dann wollte sie noch wissen ob mein Zyclus regelmäßig ist. Früher war er bis auf +- 2 Tage genau, seit dem vorletzten Jahr wurde der sehr unregelmäßig.
Daraufhin hat sie den Test dann mal angefordert - leider sträuben sich hier wohl einige Ärzte weil der Test sehr teuer ist und von den KK aber übernommen wird.
Ich bin Überträgerin von AGS, dh. bei mir ist nur ein X-Chomosom defekt - die Krankheit bricht nicht voll aus, kann aber Einfluß auf den Hormonhaushalt etc haben nur halt in abgeschwächter Form.
Ich kann das defekte X-Chromosom an meine Kinder weitergeben und ein Kind (Mädchen) kann AGS haben wenn der Vater auch Träger des defekten X-Chromosoms ist.
Leider kenne ich den Dexa-Hemmtest nicht - aber kann man damit auch feststellen ob man Übertäger ist??
Hoffe ich konnte etwas helfen
Gruß Lina
Re: zu viele männliche Hormone / AGS
Da mein Gesamt-Testosteronwert momentan nur leicht erhöht ist (mein Problem sind die freien Werte), wird mein FA sicherlich keinen Gentest machen, aber ich hab's jetzt im Hinterkopf. Mit dem Dexa-Hemmtest prüft man, ob die NNR (wie bei AGS) statt Cortisol vermehrt Testosteron ausschüttet. Daher kann man auch mit Dexa testen und behandeln. Kommt das Testosteron von den Eierstöcken bringt Cortisol wohl nichts, dann kann man nur die Pille nehmen. So richtig genau weiß ich aber nicht, was da abläuft. Jedefalls werden keine Chromosomen gecheckt.
Noch mal vielen Dank! (und viel Freude an deiner kleinen Tochter :-))
Wie merke ich denn das?????/
Nun, vielleicht blöde Frage, aber kann ich es denn auch von selbst merken, wenn ich zuviele männliche Hormone habe??? Bei mir wurde sowas noch nie getestet, nur das Progesteron am 21 ZT. Welches sind denn die männlichen Hormone? Uebergewicht habe ich keines, Regel ist regelmäßig und ES scheint auch da zu sein. Wenn es Anhaltspunkte für zuviele männl. Hormone gibt, wie zeigt sich das?
Liebe Grüße von Tine
Re: Wie merke ich denn das?????/
guck mal da:http://9monate.qualimedic.de/Erhoehte_maennliche_hormone.html
vielleicht hift es dir weiter, aber solange du mens und ovulation hast, wurde ich mir nicht den kopf zerbrechen. was würde ich dafür geben, wenn ich einigermassen eine normale mens haben würde. der letzte zyklus und ohne ei war 60 tage lang. :o((
lg
kiki
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen