Suchen Menü

wieder mal was zur Kopfsache ...

Hallo Mädels,
endlich hab ich mal eine anständige Quelle gefunden, die sagt, dass frau ihre Kinderlosigkeit nicht durch ihren Kopf verursacht. Also hibbelt, heult und trauert weiter wie's euch genehm ist :-).
Mythos 3: Wenn unfruchtbare Paare ihren Kinderwunsch aufgeben, stellt sich eine Schwangerschaft wie von selbst ein. ? Der häufig zu hörende Rat:? Fixiert euch nicht so auf ein Kind, dann wird es schon klappen?, unterstellt psychische Blockaden. Tatsächlich bringt es unfruchtbaren Paaren jedoch kaum etwas, den Kinderwunsch völlig aufzugeben. Untersuchungen zeigten, dass sich bei Paaren, die sich keine Kinder mehr wünschten beziehungsweise ein Kind adoptierten oder zur Pflege aufnahmen, nicht häufiger ?spontan? eine Schwangerschaft einstellte als bei Paaren, die weiter auf ein Kind hofften.
Wischmann T, Stamme H: Der Traum vom eigenen Kind. Psychologische Hilfen bei unerfülltem Kinderwunsch. Stuttgart: Kohlhammer, 2001 ] Ergebnisse aus mehreren Studien der Psychologen Dr. Tewes Wischmann und Dr. Heike Stammer, Uni Heidelberg.
Bisherige Antworten

das kann ich nur bestätigen!!!!!!!!!!!

Hi Mädels,
kann ich nur bestätigen. Ich kann sowas nämlich auch nicht mehr hören - so nach dem Motto, wenn man keine Erklärung hat, dann bastelt man sich eine, die niemand nachvollziehen kann und die den Leuten auch noch ein schlechtes Gewissen macht.
Und hier nun ein richiges Beispiel:
Haben in den letzten Monaten auch viele Phasen durchgemacht. Die vorletzte war der Abstand, was mir über einige Monate auch gut gelungen ist - und, was ist passiert - NICHTS. Nachdem mich im Dezember das erste mal seit der OP im April die Endoschmerzen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holten, rückte das Thema sehr schnell wieder in den Kopf und ins Leben zurück - und, was ist passiert - POSITIV! Soll aber nicht heißen, dass man nicht SS wird, wenn man nicht richtig hibbelt ;-) sondern soll nur ein weiterer Beweis sein, dass die ganze Kopfsache Quatsch ist. Lasst euch das hibbeln nicht nehmen, wenn ihr nicht anders könnt. Einfach die Einstellung, dass man für sich und seine Seele den einfachsten Weg gehen soll - und wenn es bei einigen eben das hibbeln ist, bringt schon eine große Erleichterung. Das schlimmste ist, sich in solch einer Situation von anderen mit den Kopfsprüchen auch noch zusätzlich unter Druck setzen zu lassen. So, nun hab ich mich aber genug dazu ausgelassen :-). Wünsche euch alles Gute und das eure Wünsche bald erfüllt werden.
GGLG Hexlein

ich auch !!

Hallo,
also aus eigener Erfahrung: Ich habe schon beides versucht. Hibbelphasen und Loslassphasen...
...dann kam der Bericht: völlig verschlossene Eileiter!
Tja, ist nicht Kopfsachen... da könnte man ja ewig warten ;-).
Ich hibble jetzt, wenn ich durch die IVF kleine Krümmels eingesetzt bekommen... und dass ganz doll!!!
lg
ascona

ich drück dir ganz arg doll die Daumen!

Stimmt,

...unser Kinderwunsch kann kaum größer gewesen sein! Allerdings bin ich genau dann ss geworden, als ich total abgelenkt war (Umzug, tapezieren, streichen etc). Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich nicht mehr ans ss -werden gedacht hatte. Ich glaube nur, ein bißchen...nennen wir es Gelassenheit....in der 2.ZH tut einfach allgemein dem Körper gut. Aber das hat bestimmt nichts damit zu tun, dass sich dann ein Eilein eher einnistet. GLG Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen