Suchen Menü

wer kann rat geben?

An alle expertinnen hier im forum,
gerade habe ich einen anruf von meinem FA bekommen! Mein Progesteron wert ist zu niedrieg, d.h. die eibläschenproduktion läuft nicht reibungslos!! Er sagte jetzt, ich muss(!!!) dringend 20-30 kg abnehmen! Ich wiege z.Zt. 107/108 kg. Was sagt ihr dazu? Hat er recht? Nur wenn ich abnehme klappt es wieder mit einem regelmäßigen ES? Oder kann es ein Ausrutscher Zyklus gewesen sein?? Ich bitte um Antworten, bin ganz hibbelig!!
ggggglgg
Sonja
Bisherige Antworten

Re: wer kann rat geben?

da kann Dein Arzt aber sehr wohl recht haben!!
Hab hier schon mal sowas gelesen,da schrieb jemand, sie hatte wegen dem Übergewicht überhaupt keinen ES mehr!
Und im übrigen - falls ich mich nicht irre - bist Du nicht ein bißchen "zu jung" (24?) für soviel Übergewicht...?
Falls Du überhaupt jemals abnehmen WILLST, so rate ich Dir: mach's gleich!!
Wenn Du älter wirst, und schwanger usw., schaffst Du's nimmer so "einfach", auch wenn's nie einfach ist!
Kann Dir nur dringend dazu raten, auf den Arzt zu hören.
(Vielleicht ist der KiWu eine ganz gute Motiation???)
LG und viel Glück, und viel Stärke!!

Re: wer kann rat geben?

Hallo Sunny, natürlich ist starkes Übergewicht nicht unbedingt optimal, aber das wissen wir ohnehin selbst. Es gibt auch sehr starke Frauen, die schwanger werden. Wahrscheinlich probierst du sowieso, abzunehmen. Auf alle Fälle wollte ich nur sagen, dass man fehlendes Progesteron auch mit Tabletten od. Zäpfchen zuführen kann. Das solltest du mal mit dem Arzt besprechen, ob das eine Möglichkeit wäre - zumindest so lange, bis du ein bisschen abgenommen hast. Es ist immer leichter gesagt als getan - ich weiss, dass Abnehmen sehr schwer ist, jemand der immer schlank war, kann das nicht verstehen ... Lg. Andie

Re: wer kann rat geben?

Liebe Sonja,
abnehmen ist natürlich kein Fehler. Wenn du dich aber gesund und fettarm ernährst und trotzdem zuviel auf die Waage bringst, würde ich mal zwei Punkte checken lassen:
1.) Schilddrüsenwerte: Bei einer Unterfunktion der Schilddrüse kommt es zur Gewichtszunahme und es ist schlecht für den Kinderwunsch.
2.) Glucosetoleranztest: Manche Leute (häufig mit Übergewicht) haben eine Insulinresistenz. Das führt zum einen zu Übergewicht und zum anderen zu schlechter Eireifung.
Wenn eines von beiden vorliegt, kann man das behandeln und du wirst zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Es wird leichter sein, das Gewicht zu reduzieren, und die Eireifung wird verbessert.
Liebe Grüße und viel Glück, Lupa

Re: wer kann rat geben?

Hallo Sonja,
meine Freundin hat ca. 30 kg Übergewicht und ist zweimal im ersten Anlauf schwanger geworden.
Ich habe aber schon häufiger von diesem Phänomen gehört, es kann schon daran liegen.
Fühlst Du Dich denn mit Deinem Gewicht wohl? Ich bin bei Weightwatchers und kann das emphehlen, ist nicht leicht, aber machbar, man hungert nicht. Aber das geht nur, wenn Du WILLST, nicht, wenn Du glaubst, es zu MÜSSEN.
Alles Gute, Carla

Re: wer kann rat geben?

hallo,
danke für eure lieben antworten, die schilddrüse werde ich checken lassen! Aber müsste der Fa es nicht auch bei den hormonwerten wissen? *nurmalsofrag*
Mein problem ist einfach, dass ich schon immer übergewichtig war, dass es jetzt soviel ist, liegt ganz einfach daran, dass ich schon sooo viel probiert habe, weight watchers, herbalife, fettarm, fasten.usw. und ich immer ´10 kilo abnehme (Mehr geht dann einfach nicht) und 15 zu!
@lina+putzi: das alter hat doch nichts mit dem übergewicht zu tun!! Das kind meiner freundin hat 30kg zuviel drauf, und das mit 10! Und meine oma hat auch 30kg zuviel drauf, mit 75 Jahren! also daran kann es ja wohl nicht liegen! Und wer will wohl nicht abnehmen wenn man übergewicht hat????
ggglg
Sonja

Re: wer kann rat geben?

Hallo Sonja,
ich habe auch eine Freundin, die ungefähr soviel wiegt wie Du und bei ihr hat es einfach ziemlich lange gedauert bis sie schwanger war. Ich glaube bestimmt 3,5 Jahre. Es geht also schon wenn man Geduld hat...
Ganz liebe Grüsse und versuch es doch erst mal mit 10 Kilo abnehmen und die dann zu halten.... Karina

Re: wer kann rat geben?

Hallo Sunny,das gleiche hat mein FA auch zu mir gesagt, als er festgestellt hat, dass ich PCO habe (allerdings ohne mir auch nur einen Tropfen Blut abzunehmen....) Er hat einfach US gemacht, gesehen, dass meine Eierstöcke ziemlich groß sind und gefüllt mit lauter kleinen Zysten und dann hat er gesagt, dass es helfen KANN, wenn ich abnehme. Allerdings hat er nicht gesagt wieviel. Und er hat auch gesagt, dass es helfen KANN, aber es MUSS NICHT. Es kann auch andere Gründe haben. Hast du denn immer einen ES? Ich z. B. nicht und Zyklen von bis zu 90 Tagen oder mehr ist "ganz normal" für mich....Es kann aber nicht sein, dass alle Übergewichtigen PCO haben, sonst hätte ja keine mit Übergewicht Kinder... Hat dein FA schon mal was gesagt, dass du das haben könntest? Aber ich habe hier auch schon gelesen, dass das Übergewicht von der Schilddrüse oder von der Insulinresistenz kommen kann. Also lass das mal abchecken und dann müssen wir halt sehen, dass wir unserem Normalgewicht näher kommen;-))) GLG Birgit

Re: wer kann rat geben?

hallo birgit,
ich dachte eigentlich, dass ich immer einen es habe, abermein blut sagt anscheinend etwas anderes! Obwohl ich kurz nach meinem FA Termin ziemlichen MS hatte, er ja auch ein Follikel von 2cm gesehen hat, hat mein blut ihm erzählt, dass ich keinen ES hatte!!!!! Komisch, oder?? mein persona hatte aber auch seit 2 Monaten keinen ES angezeigt (war wohl ein bischen durcheinander) und jeden tag rot!!! Hatte da im Durchschnitt 40 ZT! Über PCO ist nie etwas gesagt worden, Schilddrüse auch nicht!
gggl.
Sonja

Re: wer kann rat geben?

Hallo Sonja,
nach allem, was ich hier so gelesen habe, drängt sich mir die Frage auf, ob es nicht sinnvoll für Dich wäre, mal einen zweiten Arzt zu konsultieren ? Von sich aus bringt er ja wohl nicht viel ? Meine Ärztin hat relativ schnell alle Hormaonwerte (incl. Schilddrüsenhormonen) überprüfen lassen, und mich über alle Möglichkeiten wenigstens informiert. Hat Du auch schon Temperaturkurven aufgezeichnet ? Die geben Dir viele Hinweise, ob Dein Zyklus normal verläuft, und auch ob Du einen ES hast. Ich fand das für mich jedenfalls sehr aufschlussreich.
Denk doch mal drüber nach.
Ganz liebe Grüße von Eli (bei der es nach fast 2,5 Jahren dann doch noch geklappt hat ... s. Profil)

Re: wer kann rat geben?

Hallöchen Sonja!
Also ich glaube Deinem DOC!!!Mein Doktoren haben mir nämlich alle das Selbe gesagt.Habe auch Übergewicht und selten bis gar keinen Eisprung.Bekomme ohne Hilfe von Medikamenten jahrelang keine Mens.Ich habe außerdem PCO und Diabetes.Eventuell hab ich auch Endometriose.Mal sehen was die Bauchspiegelung im Januar ergibt.
Habe bis jetzt 4 kg abgenommen und es ziiiiiiiieht sich.....
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe das das mit dem Schwanger werden bald klappt.Ich warte nämlich auch schon über 4 Jahre.....
LG
Andreli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen