Suchen Menü

weiß jemand was über zysten?

hallo,
ich habe seit gestern die vermutung (anhand hormonwerte bzw. dem verlauf der zyklen/blutungen), daß ich eine zyste haben könnte. meine fa ist nicht darauf eingegangen, wollte auch keinen us machen, meinte, alles sei normal und im rahmen. da ich sehr unzufrieden bin, werde ich im januar wechseln.
vorab möchte ich mich informieren, werde das ganze web durchforsten, in allen möglichen foren fragen und und und, um rauszufinden, was es mit zysten auf sich hat.
kann mir jemand helfen und mir vielleicht aus eigener erfahrung berichten? wie haben sich zysten bei euch geäußert? wurden sie behandelt? gehen sie wieder weg? was geschieht mit dem zyklus, wenn sie bleiben? ab wann wird es gefährlich? ich habe so viele fragen.
es wäre echt schön, wenn jemand etwas wüßte.
vielen vielen dank.
lg. swchen
Bisherige Antworten

Ein bisschen !

Hallo Swchen,
Zysten müssen sich überhaupt nicht bemerkbar machen. Es gibt so ein paar grobe Richtlinien für Zysten: unter einer Grösse von 3 cm werden sie nur beobachtet (alle 6 Monate), sind sie grösser oder werden sie immer grösser, sollten sie entfernt werden. Ganz vorsichtige Ärzte sagen auch, dass Zysten bei einer Grösse von 3cm und mehr entfernt werden sollten, wenn sie nicht nach 3 Monaten durch die Gabe von Hormonen (zb. Pille) kleiner werden. Meine habe ich als sie entstanden sind gespürt. Sie wurden 8 Jahre lang beobachtet (von verschiedenen Ärzten) und jetzt in einem KiWu-Zentrum entfernt, weil sie diesem Doc nicht gefielen. Gott sei Dank! Denn sie waren Vorstufe Krebs - die blöden Dinger! Das passiert aber selten! Sind Zysten sehr klein, kann man sie beim Ultraschall nicht sehen. Dann sind sie aber wohl auch nicht behandlungsbedürftig. Dass Dein Doc keinen Ultraschall machen will, liegt wohl leider am Budget! Bitte ihn doch, US auf Deine Kosten zu machen. Soviel ich weiss, kostet das ca. 30 Euro. Dann hast Du wenigstens Gewissheit. Außerdem kann man das sicher von der Steuer absetzen :-))) Oder wechsel den FA!! So, das ist jetzt aber lang geworden! Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisserl helfen!
Liebe Grüsse und alles Liebe
Jutta

Re: weiß jemand was über zysten?

Hallo swchen,
Ich hatte letztes Jahr das Problem....Zysten.
Und eine war so hartnäckig, die wollte nicht platzen.
Ich sollte abwarten, bekam dann Tabletten und letzendlich wurden sie operativ entfernt.Ich hatte so große Schmerzen,die ich nicht mehr aushielt.
Es kommt auf die Art und die Lage und voe allem die Größe darauf an.
Viele haben Zysten die harmlos sind und die platzen.
Ich habe halt mal wieder ins Klo gegriffen und hab die andere Seite einer Zyste kennenlernen dürfen.
Wenn Du noch Fragen hast, dann kannst Du gerne fragen.
Gruß Martina

Re: weiß jemand was über zysten?

hihi, da fragst du die richtige....;o)
also bei mir kamen zysten und immer wieder kommen, einfach so, wenn kein follikel gesprungen ist, oder als folge von spritzen oder präparaten zur regulierung des zyklus.
ich habe bis zu der große von 9cm alles schon gehabt.
die um die drei cm gehen meist von alleine weg, und bereiten keine großeren probleme, auch beim sex nicht ;o)
wenn die zyste aber wächst und ein leichtes drücken oder schmerzen beim xx verursachen sollten man besser zum us gehen und ggf. eine behandlung mit clinofem machen.
da nimmst du 6-12 tage lang 1-2 pillen am tag, die die zweite hälfte des zyklus untersttzen und eventuell auch die mens auslösen, bei der mens geht 90% alle zysten zurück.
man muss feststellen ob es sich bei dir um eine funktionelle zyste handelt - die verströmen hormone und können u.u. die mens zurückhalten - oder ob es eine mit echos ist - die können gefährlich sein, weil sie blut drinhaben - man muss zysten per us beobachten, weil die auch sehr schnell wachsen können und dann muss man vorsichtig sein, nicht dass sie sich um eigene achse drehen - schmerzhft und gefährlich ,aber passiert eher nur selten.
aber normalerweise sind zysten nur lästig und nicht gefährlich.
lg
kiki

Re: weiß jemand was über zysten?

Hallo
Bei mir wurden schon kleine Zysten in Uterus festgestellt, man sagte mir, die würden mit der nächsten Mens abgehen und wären kein Problem, bzw. das wäre soweit normal. Ande Eierstöcken hatte ich noch nie Zysten.
Gruss Tine

Re: weiß jemand was über zysten?

hi swchen!
was ich noch dazu beitragen kann, ist dass man vom US-Bild her ein bisschen abschätzen kann, was es für eine Zyste ist. Genau kenne ich mich da aber nicht aus. Einige sind richtig prall rund, andere ein bisschen eckig. Auch an der Farbe (richtig dunkel oder krisselig hell) und der Umrandung kann man was erkennen. Ich glaube, das hängt damit zusammen, wie sie "gefüllt" sind (Blut, Wasser, feste Masse, ich glaube je fester desto heller, weil der Schall nicht so gut durchkommt). Meine eine Gelbkörperzyste wuchs schnell, war dunkel und prall und ging mit der Mens ohne zusätzliche Mittelchen ab. Meine Endozyste pendelte so zwischen 2 und 3 cm hin und her, hatte eine verschwommene Umrandung, war ziemlich hell und wurde dann per BS entfernt. Nur weil Zysten kleiner als 3 cm sind heißt das nicht unbedingt, dass sie ungefährlich sind, kommt immer darauf an, ob funktionell oder nicht!
LG, Salvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen