Suchen Menü

unregelmäßiger Zyklus

hallo, wer kann mir helfen?
Wir versuchen schon einiger Zeit ein Baby zu bekommen. Leider habe ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus, mal sind es fünf, mal sechs und manchmal sogar sieben Wochen.
Gerade heute hat meine Periode wieder nach 44 Tagen eingesetzt und mir ist wieder mal zum heulen, weil die Hoffnung wieder umsonst war.
Was kann man tun um einen regelmäßigen Zyklus zu bekommen.
Bitte helft mir!!
Bisherige Antworten

Ich kann dich überbieten 59Zt!!!!!!!

Ich habe 61 Tage zu bieten!!!

Re: unregelmäßiger Zyklus

Danke Ihr Zwei,
nun weiß ich, daß ich nicht allein bin, aber ob man was dagegen machen kann weiß ich immer noch nicht.
Kann uns Dreien denn niemand helfen?

Re: unregelmäßiger Zyklus

Ja, das wüßte ich auch gerne.Letzten August habe ich die Pille abgesetzt und seitdem gehts drunter und drüber.Zuerst nach 6 Wochen die Mens, dann3 Wochen später, wieder 7 Wochen warten und der Record danach 88!! Tage nichts,dann nach 2 Wochen wieder und jetzt warte ich gerade auf die nächste.Mein Fa sagt nor,ale Schwankungen nach absetzten der Pille, ha ha,...

Re: unregelmäßiger Zyklus

Hallo Du bei mir ist es fast genau so wie bei Dir.Ich habe die pille auch im Aug2000 abgesetzt: am angfang kam meine MS noch Regelmäsig und jetzt dauert es manch mal 34 tage das höchste war 37 tage also nicht so lange wie bei Dir! Wasich jetzt die letzten 2 mal hatte das es befor die Ms richtig kam 4-5 tage immer Schmierblut hatte und ich jetzt garnicht mehr weiß wie ich das rechnen soll!!!!!! Naja wir dürfen den mut nicht verlieren!! Drück dir die daumen .Melde dich mal wieger !! silvia

Re: unregelmäßiger Zyklus

Hallo Petra,
Naja ich habe auch so lange zyklen heute ist tag 65. Test negativ und jetzt muss ich medikamente nehmen das meine mens kommt.
Wie lange übst du den schon??
Marika

Re: unregelmäßiger Zyklus

Hallo Petra, ich bin dann wohl die vierte im Bunde....man kann bestimmt etwas machen, aber muß erst einmal die Ursache herausfinden. Bei mir ist es z.B. PCO und mir hatte mein FA empfohlen, die ES \"durchsieben\" (sog.Stichelung) zu lassen, damit wieder ein Eisprung stattfinden kann.Man kann aber sicherlich auch viel mit Hormonen erreichen, aber welches Hormon kann ich Dir leider nicht sagen, daß entscheidet dann Dein FA. Ich rate Dir nicht nur zu einem FA zu gehen, sonder ruhig mal die Meinung von einem anderen einzuholen. Ich gehe jetzt nämlich auch zu einem anderen Arzt, allerdings dauert es noch eine Weile bis zu meinem Termin...also, viel Glück und liebe Grüße Flora.

Re: unregelmäßiger Zyklus

Mein Zyklus ist die Unregelmäßigkeit selbst, angefangen von 24 Tagen und endend bei 65 Tagen. Wie es gerade kommt. Am schlimmsten ist die allgegnwärtige Hoffnung es könnte ja mal funktioniert haben,aber es folgt nur die Enttäuschung,immer und immer wieder. Ich glaube ich habe bald genug vom dauernden Tests kaufen.

Re: unregelmäßiger Zyklus

Ich habe mir die Zeit nach Absetzen der Pille auch leichter vorgestellt.Zur Zeit bekomme ich(wenn überhaubt)sehr unregelmäßig und wenig meine Tage.Da ich aber Eisenmangel habe, könnte das ein Grund sein.Bin jetzt entspannter, weil meine Eisenanämie (homöopathisch)behandelt wird und bezügl.der Blutwerte erste Erfolge zeigt.

Re: unregelmäßiger Zyklus

Hallo Petra,
warst Du eigentlich schon einmal bei dem FA, er muß Dir doch sicher weiterhelfen können. Ich habe Mönchspfeffer bekommen - reguliert den Zyklus und lt. meinem FA haben die Tabletten, die Biofem heißen, schon wahre Wunder bewirkt. Natürlich nicht bei allen. Oder aber würde ich nach Büchern forschen, heutzutage gibt es unheimlich viele Möglichkeiten sich auf natürliche Art und Weise zu behelfen. Vielleicht helfen Dir meine Tips etwas weiter. Ich hoffe sehr, denn machmal ist einem doch wirklich zum heulen zumute.
Liebe Grüße
Marie

Laßt doch eine Blutuntersuchung machen...

Hallo miteinander!
Ich kenne dieses Thema auch nur zu gut. Von 40 bis 80 Tagen kein Problem. Regel mit Medikamenten eingeleitet, alles mitgemacht...
Bis mein Arzt dann meine Hormone untersucht hat und herausfand, daß ich einen zu hohen Prolaktinspiegel und zu hohe männliche Hormone hatte. Dann bekam ich ein Medikament und nach 10 Tagen hatte ich meinen ersten ES. Im zweiten Zyklus hatte es dann auch geklappt. Laßt Euch doch einmal pieksen und dann habt Ihr mehr Gewissheit, was los ist. Meine Blutuntersuchung war auch schon nach 6 Monaten, also laßt Euch nichts von einem Jahr erzählen!!!
Und wenn ich nächstes mal wieder an die 60 Tage warten muß, gehe ich wieder hin und lasse mein Blut untersuchen. Nach Absetzen der Pille ist es fast so wie nach einer SS. Mein Körper dachte beide Male, daß ich stille, und deshalb dauerte alles so lang. Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch ist, aber ohne Blutuntersuchung ist es doch ein Einziges gerate und wirklich nicht schön immer diese Hoffnung, es hätte doch klappen können usw. Ich kenne das auch alles und fange auch wieder dort an...An Eurer Stelle würd ich auch Temperatur messen. Dann kann man genau sehen, ob und wann ein ES stattfindet.
Viel Glück wünscht Euch Eure Christina

Re: Laßt doch eine Blutuntersuchung machen...

ja, da kann ich auch was zu sagen :-)
also unregelmäßige und lange zyklen kommen häufig daher, daß kein, oder ein sehr später und unregelmäßiger eisprung stattfindet. deswegen sollte jede, die nach einem halben jahr pille absetzen noch immer solche zyklen hat, mal einen hormonstatus machen lassen und überprüfen lassen, wann und ob ein eisprung stattfindet!!
hatte das früher auch extrem (34-96 tage zyklen, ohne eisprung, dafür mit zysten), mit clomi wurde es dann etwas besser und auch jetzt mit menogon scheint es besser zu werden.
viele grüße,
/inka

Re: unregelmäßiger Zyklus

Hallo Petra!
Agnumens Tropfen - mir haben diese homäophatischen Tropfen sehr dabei geholfen endlich einen regelmäßigen Zyklus zu bekommen. Bei uns in Österreich bekommt man diese Tropfen einfach in der Apotheke. Morgens 20 Tropfen, Wasser nachtrinken.
Alles Gute!
Karin

Re: unregelmäßiger Zyklus

Hallo Ihr,
auch mir haben die Agnumens-Tropfen geholfen, meinen Zyklus zu stabilisieren. Und der Wirkstoff Mönchspfeffer soll angeblich noch das Gelbkörperhormon erhöhen, was für die Einnistung eines Eies wichtig ist.
Gruss Pollaelli

Re: unregelmäßiger Zyklus

muß dazu wieder was sagen ;-)
möpf kann in einigen fällen helfen, in anderen passiert aber auch oft das gegenteil!!
habe es zwei jahre genommen und mir hat es nichts gebracht!!
außerdem sollte man die einnahme mit dem arzt absprechen!
viele grüße,
/inka

Re: unregelmäßiger Zyklus

Na du lass den Kopf nicht hängen. Ich bin nur jemand der die vielen Beiträge liest, jedoch sich aber nicht einmischt.Aber dein Beitrag hat mich so sehr an mich errinert das ich dir antworten muss. Nach langer zeit des probierens und des nicht klappens dachte ich tief in mir da kann ja was nicht stimmen.Also ging ich zu meinem FA und lies meine Hormone durchchecken und siehe da das testosteron war erhöht.Aus diesem grunde laut FA auch der stark unregelmäßige zyklus.Nachdem sich dann nach einer weile alles reguliert hatte siehe da hat es auch geklappt und ich bin jetzt anfang 12SSW.Also lass den Kopf nicht hängen, wenn es bei mir geklappt hat dann bei euch erst recht. Viel glück und alles gute für deine zukunft. Mele!

Re: unregelmäßiger Zyklus

liebe petra,
ich hab ebenfalls mit unregelmäßigen zyklen zu kämpfen.aus diesem grund hab ich gelbkörperhormone bekommen die ich vom 19. - 26.zt jeweils 2 mal täglich einnehmen muß. zwei bis 5 tage später setzt dann die abbruchblutung ein. es stimmt bei unregelmäßigen zyklen meistens das verhältnis der hormone nicht. eigentlich müßte das dein gyn aber feststellen und dir helfen können. von allein regelt sich das nämlich nicht. man kann aber auf naturarzneilicher basis mönchspfeffer einnehmen. gehe auf alle fälle zum fa und laß die ursachen abklären. ich hab schon seit 3 jahren kiwu und gebe die hoffnung nie auf.
alles gute für dich!
resie

Re: unregelmäßiger Zyklus

Hallo Petra, kommt mir sehr bekannt vor. Als ich vor eineinhalb Jahren die Pille abgesetzt habe, hatte ich Zyklen zwischen 40 und 80 Tagen - tja, wie soll man da schwanger werden? Gar nicht zu reden von den unzähligen hoffnungsvollen SS-Tests... FA meinte, das spielt sich von selber ein, nach 9 Monaten dann doch endlich Bluttest: zu hoher Prolaktin-Spiegel. Kommt meist von Stress, also noch immer kein richtiges Medikament vom Arzt. Dann bin ich\'s eigenmächtig angegangen: Mönchspfeffer aus der Apotheke (Agnolyt-Tropfen), Frauenmantelkrauttee und Basaltemperaturmessen, um festzustellen, ob ich überhaupt einen Eisprung habe. Eisprünge hatte ich seltsamerweise auch in langen Zyklen immer exakt 14 Tage vor Einsetzen der Mens, Temp.kurve wie aus dem Lehrbuch, nur dass die 1. Zyklus\"hälfte\" eben extrem lang war. Nach ca. 3 Monaten hat dann auch der Mönchspfeffer angefangen zu wirken und kurze Zeit später hatte ich ganz regelmäßige Zyklen mit 35 Tagen. Als ich endlich soweit war, habe ich dem Schwangerwerden noch ein bisschen mit Ovulationstests nachgeholfen, was gleich im ersten Zyklus funktioniert hat - bin jetzt in der 11. Woche :-)) Also Schritt 1 auf jeden Fall Blut-Hormon-Test beim Arzt!!! Temp.messen ist auch nicht verkehrt, um festzustellen ob und wann man den Eisprung hat. Mönchspfeffer hat bei mir gut gewirkt, brauchte also keine \"harten\" Medikamente. Aber die Hoffnung, dass es sich von selber einspielt, ist glaube ich Illusion. Viel Glück, Lena + Krümelchen

Re: unregelmäßiger Zyklus

VIELEN DANK !!!!!!!
Ich hätte nie gedacht, daß so viele auf mein Problem antworten ich danke Euch für die Tips und die guten Wünsche.

Re: unregelmäßiger Zyklus

hallo miteinander,
hatte vor meiner ersten Schwangerschaft die Gleichen Probleme. Habe 13 Jahre lang die Pille genommen. Nach absetzen der Pille einen unregelmäßigen Zyklus von 28 - 52 Tage. Ärtzliche Untersuchung ergab zuviel Testosteron (mänl.Hormone). Nahm nach 4 monatlicher vergeblichen Versuchen Mönchspfeffer täglich zu mir in Kapselform. Reguliert ca. nach 3 Monaten den Zyklus. Zusätlich nahm ich Vitamintabletten ein mit doppelter Dosis Folsäure also 400mg (wichtig baut den Körper für eine Schwangerschaft auf) . Trank nur eine Tasse Kaffee am Tag (Kaffe ist nämlich ein Vitaminfresser und die Vitamine braucht der Körper zur Hormonbildung). Bin Schwimmen gegangen unterstützt die Hormonbildung. Hatte ca vom 10 - 17 Zyklustag jeden 2 Tag Sex. Nach 3 Monaten war ich Schwanger.Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt.
Das meiste habe ich aus solchen Foren wie dieses herausgefunden.
Möchte Euch etwas Mut machen. Muß ja nicht bei jedem funktionieren, aber ein Versuch ist es doch Wert.
LG Corinna

Re: unregelmäßiger Zyklus

Hallo,
bei mir waren es 48 Tage, und dann bin ich zu meiner Ärztin gegangen...HORMONTHERAPIE, das hat mir 35Kg gebracht und einen regelmässigen Zyklus, aber bis jetzt noch kein Baby.
Ich hab diese Therapie ein Jahr lang gemacht, im Nov. 2000 hab ich abgesetzt. Erst war der Zyklus bei 28 Tagen, dann wieder 48 Tage, und jetzt 32 Tage...ich hoffe daß ich jetzt wieder auf 28 komme.
Das war meine Lösung und auch die Einzige meiner Ärztin.Und jetzt üben wir ...
Vielleicht hilft es Dir ja auch.
Gruß Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen