Suchen Menü

unfruchtbar durch bulimie?

hallo,ich möchte mich mal bei euch erkundigen,ob sowas wirklich möglich ist!
meine freundin,19J.,versucht seit fast einem jahr ss zu werden und es tut sich nichts!sie war vor gar nicht allzu langer zeit bulimie krank und wurde dadurch 2 mal mangels gewicht(einmal 38 und einmal 36 kg)ins KH gebracht!
der FA gab ihr ein jahr zeit zum "üben" und will dann erst durch checken,woran es liegen kann!
meine freundin hat mir gesagt,das ihr FA es für wahrscheinlich hält,das es an ihrer bulimie liegt!
jetzt würd ich gern wissen,ob es wirklich daran liegen kann!
LG moona
Bisherige Antworten

Re: unfruchtbar durch bulimie?

Hallo Moona,
bei einer schweren Ess-störung wie Magersucht oder Bulimie und auch bei starkem Untergewicht kann es sein, dass der Hormonhaushalt so durcheinander kommt, dass der Eisprung ausbleibt.Abgesehen vom Therapiebedarf dieser Ess-störung könnte Deine Freundin mal schauen, ob sie überhaupt einen Eisprung hat: mit Eisprungteststäbchen aus d. Apotheke( teuer) oder falls sie mit 19 J. genug Geduld hat(hatte ich, 40J.früher nämlich nicht) Temperaturkurve erstellen.Die kann man hier im Forum sogar interaktiv auswerten lassen.
LG Birgit

Re: unfruchtbar durch bulimie?

Ich habe mehrfach gelesen, dass ein Gewicht von ca. 45 Kg die untere Grenze ist, damit der Hormonohaushalt ( Eisprung usw.) überhaupt normal verlaufen kann. Also sollte Deine Freundin sich etwas anfuttern. Das machen ja im übrigen auch viele Models, wenn sie auf den Kinderwunsch hin arbeiten (so auch Kate Moss etc.).
LG Carolina

Re: unfruchtbar durch bulimie?

ihr habt mir hilfreiche informationen gegeben!ich kann es schon kaum mehr abwarten ihr zu berichten!wie lange soll denn ein gewicht von ca 45 kg bestehen,damit die chancen höher sind?
danke und LG
moona

Re: unfruchtbar durch bulimie= SICHER!

Hi,
ja, magersucht macht ganz sicher unfruchtbar. Der Koerper ist nur dann bereit schwanger zu werden, wenn von allem genug da ist und es der Mutter gut geht. Schliesslich ist eine Schwangerschaft eine enorme belastung und das Kind wuerde sowieso sterben, wenn die Mutter starke Esstoerungen hat. Eine Freundin von mir ist Leistungssportlerin. Ihr Koerperfettanteil ist zu niedrig und sie hatte deshalb 4 Jahre keine Perioede. Ihr Arzt meint, wenn sie nicht mehr isst und weniger trainiert, wird sie nie Kinder haben.
Deine Freundin muss erst mal ihr eigenes Problem in den Griff bekommen, bevor sie ein Kind will. Ist nicht boede gemeint, aber realistisch.
Gruss Gini

Re: unfruchtbar durch bulimie?

Hi !
Das von den 45 Kg hab ich auch schon gehört, sprich dass dann kein ES mehr stattfindet und sogar die Mens ausbleibt.
Damit sollte man aber vorsichtig sein, denn es kommt auf die Körpergröße an, ob man als untergewichtig gilt.
Bin selbst "nur" 1,50m und wiege 40 kg - und leide nicht an Ess - Störungen ! Mit einer Schwangerschaft hat es zwar noch nicht geklappt, aber ES und Mens sind völlig normal !
Ein paar Kilo mehr könnten deiner Freundin aber wohl genauso wenig schaden wie mir ;0)
Wünsche ihr viel Glück !

Re: unfruchtbar durch bulimie?

hallo moona,
ausschlaggebend ist der bmi (body-mass-index)und nicht notwendigerweise das gewicht. seit wann hat sie denn bulimie? und ist sie jetzt "clean"? wenn sie vor noch gar nicht allzulanger zeit so "bulimiekrank" (wie du sagst-das klingt, als waere ne essst. was, was ploetzlich kommt und genauso ploetzlich wieder verschwindet-ist leider nicht so) war, dass sie eingewiesen werden musste, dann braucht sie jetzt bestimmt erst mal einige zeit zum erholen, zunehmen, therapie machen.
ich hatte auch probleme mit dem essen/essen-loswerden/nicht-essen (teilweise immer noch-ganz wird das wohl nie "weggehen")-und ich finde auch (wie schon gesagt wurde), dass deine freundin ihre essstoerung gut in griff kriegen sollte, bevor sie sich ans ueben macht. eine essst. geht oft (meist?immer?) mit einer verzerrten koerperwahrnehmung einher-von daher koennte eine ss auch probleme bereiten.
alles gute fuer deine freundin und lg,
nene

wenn du moechtest...

...kann ich dir uebers profil ein paar hilfreiche links (foren)fuer deine freundin schicken-darf ich hier ja nicht posten.
lg, nene

Re: einfach die 3x w weglassen

Hallo nene,
wenn man einfach die 3 w für world-wide-web weglässt( eventuell noch die Endung -de-), gilt es anscheinend nicht als Link, habe ich schon öfters im Forum gesehen.
LG Birgit

Re: :)

hallo birgit...na dann ;) danke dir. lg, nene
hallo moona,
hungrig-online (bei google eingeben) hat ein extra forum fuer angehörige (vielleicht fuer dich interessant als freundin)-das forum ist ganz nett-fuer mich ist es wichtig, mich mit anderen betroffenen auszutauschen-deshalb der tip mit h-o.
lg, nene

DANKE!!!!

ich find es sehr lieb von euch,das mir so viele geantwortet haben!es ist ja zum größten teil so,das meine seine freunde/innen mag und ihnen nur das beste wünscht,vorrausgesetzt sie wünschen es sich selbst!ich freue mich jetzt,das ich weiß,das andere leute erfahrungen haben,die sie mit mir teilen können!ich habe schon oft von essst. gelesen aber letztendlich stand man doch verzweifelt da,wenn es jemanden im freundeskreis betrifft!
Nene`: ich werd jetzt mal zu der seite gehen!hab auch vielen dank!
GGGGGLG
moona

Re: DANKE!!!!

hallo moona nochmal :)
ich finds wirklich super, dass du dich so kuemmerst- das ist keine selbstverstaendlichkeit. gerade wenn sie von bulimie hoeren, wenden sich viele von einem ab ("iih, die fr**st und k**zt dann"-was uebrigens nicht bei allen bulimikern der fall sein muss!!)..
ganz ganz toll!
glg, nene

hallo Nene` :)

ich finde es ehrlich gesagt schade um das schöne essen und schlimm,wie man sich den körper dadurch kaputt macht/machen kann!ich kenne auch nicht viele gründe,warum leider viele daran leiden,aber bei meiner freundin war es dadurch,das sie sich einfach zu dick fand!es wurde ihr auch manchmal gesagt!sie hatte mal die statur,die ich nun habe!ich habe natürlich auch so manches an mir zu meckern,wie jeder andere auch,aber wer hat nix zu meckern?manches kann man ändern(OP`s)und manches nicht!ich finde,ein heßlicher charakter ist im gegensatz zu einer figur viel schlimmer und außerdem will ich nicht sagen:wie konntest du nur,sondern eher:komm,ich helf dir!
ich kann es auch nicht leiden,wenn mir andere sagen,was ich falsch gemacht habe und das man das ganz anders machen muß!ich lasse mir viel eher sagen,das wir es korrigieren!das man hilfe bekommt um es in zukunft besser zu machen oder davon loskommt!
ich finde,man kann viel erreichen,wenn man es will und einer einem dabei zur seite steht!!!
GLG moona

Re: hallo Nene` :)

Hi ihr Lieben!
Ich selber wiege nur 42kg bei einer größe von 1,59m. Ich habe weder Eßstörungen oder sonst etwas. Hab einfach nur schon immer zu kämpfen zuzunehmen oder überhaupt mein Gewicht zu halten. Wir haben nun seit 2 1/2 Jahren einen Kinderwunsch. Ich habe fast nie einen Eisprung. Mir hat es noch kein Arzt bestätigt, aber ich schließe es keinesfalls aus, dass dies auch mit meinem Gewicht zusammenhängt. Die Grenze liegt nun mal in der Statistik bei 45kg.
lg Mäuslein

Re: hallo Nene` :)

hallo moona,
tja, mit dem abnehmen faengts an...nur ein bisschen...man schraenkt sich ein, faengt mit kal.zaehlen an-und wie bei allem, wo man sich drastisch einschraenkt, kommts irgendwann zum exzess (die meisten bulimiker sind aufgrund dieser exzesse normalgewichtig). exzess ist fuer jeden etwas anderes-bei mir waren das z.b. schon 2 scheiben toast. dann-panik, weil man die kal ja wieder loswerden muss. sei es mit sport, abfuehrmittelmissbrauch (wie schon erwaehnt-nicht alle bulimiker erbrechen!) oder eben induziertem erbrechen. vielleicht kann man das ein bisschen nachvollziehen. wie gesagt-so eine essstoerung kommt nicht von heute auf morgen, sondern die entstehung zieht sich ueber laengere zeit hin. ich weiss genau, was du meinst-verstehe es auch (charakter-figur). aber es ist dieser zwang-wenn man einmal angefangen hat, ist es sehr, sehr schwer, wieder davon loszukommen. dass man, sobald man eine zeitschrift aufschlaegt oder den fernseher einschaltet, nur duenne menschen sieht, hilft nicht wirklich dabei.
mir wurde nicht geholfen, weil fast alle gesagt haben "was? du und ne essstoerung? du schaust doch ganz normal aus"-erst als man den gewichtsverlust sah, wurde ich auch ernst genommen.
ich hoffe, ich konnte ein bisschen erklaeren.
glg, nene
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen