Suchen Menü

seltsame frage......

hallo und guten morgen,
in der 2. Zyklushälfe schmerzen meine Brüste extrem (wie bei einer ss) ich hielt das immer für ein Zeichen dafür, daß ich tatsächlich einen ES hatte - jetzt habe ich aber gehört, daß das eigentlich gar kein gutes Zeichen ist - nur für was das ein schlechtes Zeichen ist, weiß ich immer noch nicht!
Vielen Dank und Gruß
Lehmi*
Bisherige Antworten

Re: seltsame frage......

Hallo Lehmi!
Viele Frauen haben in der 2. Zyklushälfte Brustspannen-hab noch nie gehört,dass das irgentwas bedeuten soll.
Ich selbst hab das mal mehr,mal weniger-ich zähle es ganz einfach zum normalen PMS.
Viele Grüße
Iris

Re: seltsame frage......

Hi, wenn die Brustschmerzen übermäßig heftig und lange sind könnte das tatsächlich für ein hormonelles Problem sprechen. Das solltest Du bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung dann mal ansprechen, der Gyn wird aber sicher noch weitere Symptome abfragen und dann entscheiden, ob alles zusammen für eine Störung spricht oder nicht.
LG Nic :) (die auch immer ziemliche Brustschmerzen in der 2. Zh hatte und diese mit Mönchspfeffer nach einigen Monaten in den Griff bekommen hat...)

Re: seltsame frage......

Hallo Lehmi!
Ich habe diese Fragen auch schon mal im Expertenforum gestellt: http://www.9monate.de/Q-7214378.html
Trotzdem es wohl eher unwahrscheinlich ist, dass das Brustspannen ein Problem darstellt, wenn der Zyklus ansonsten normal ist, lasse ich jetzt mal den Prolaktinspiegel checken. Das ist nicht aufwendig und kann zumindest ein Problem ausschliessen.
Viele Grüsse,
Regine

Re: seltsame frage......

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Irgendwie habe ich das Gefühl das meine Hormone in der zweiten Zyklushälfte verrückt spielen. Starke Schmerzen in der Brust, einzelne dicke Pickel, die nach der Periode wieder abklingen, Verstopfung usw. Ansonsten ist der Zyklus aber normal und laut Temperaturmethode habe ich auch einen Eisprung.
Nun habe ich von einer Bekannten, die nach zwei Jahren Kinderwunsch ihre Schilddrüse untersuchen ließ, erfahren, dass die Schilddrüse sämtliche Hormone durcheinander bringen kann. Inzwischen hat sie ein Baby. Es hat geklappt, nachdem sie 3 Monate Schilddrüsenhormone genommen hat. Die Schilddrüse hat wohl auch Auswirkungen auf den Prolaktinspiegel.
Ich werde daher erst einmal meine Schilddrüse auf eine latente Unterfunktion untersuchen lassen. Das ist auch nicht so eine aufwendige Untersuchung. Im Internet habe ich gelesen, dass bei 10-15% der Kinderwunschpaare die Schilddrüse schuld ist. Vielleicht gehört ihr oder ich ja zu diesen 10%? ;-)
Grüße
Fine

Re: seltsame frage......

lehmi*, du hier? man ist das lange her... ich bin überrascht, dachte eigentlich...
erzähl mal, wenn du magst: was ist in den jahren bei dir geschehen...
lg. swchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen