Suchen Menü

prolaktin erhöht?

Wir versuchen seit mehr als 2 Jahren ein Kind zu bekommen.
Ich war bisher aber erst 1 x schwanger vor etwa einem Jahr - hatte dann aber eine Fehlgeburt im 2 Monat.
Ich wollt nie ein grosses Aufheben machen und wir haben es einfach immer weiter versucht.
Aber nun hatten wir entschieden die Ursachen genauer zu erforschen.
Mein Arzt hat mir heute mitgeteilt, das ich einen erhöhten Prolaktinwert hätte. (nicht superviel erhöhr nur 37 anstatt weniger als 10 sagte mein Arzt)
Er meint nun das könnte ein Grund sein das ich nicht schwanger werde. Und hat mir ein Medikamtent verschrieben.
Aber im Internet finde ich nur die Info das Prolaktin für Milchproduktion zuständig ist.....
WAS IST NUN richtig?
Hat jemand ahnung
Danke
Bisherige Antworten

Re: prolaktin erhöht?

hallo!
das ist richtig! das prolaktin ist das hormon, daß für die milchbildung in der ss und stillzeit zuständig ist. und deswegen kann es eben auch den eisprung unterdrücken *grrrr*
die natur hat es eben so eingerichtet, daß sich der körper nach einer entbindung erstmal von den strapatze erholen kann (die pille ist von natur aus ja nicht vorgesehen ;o))... also es dauert erstmal bis die mens und ein eisprung wieder kommt. und durch das prolaktin wird eben in den meisten fällen der eisprung unterdrückt und die erste regel kommt oft erst mit dem abstillen. naja und so gibt es eben die störung, daß das prolaktin (möglicherweise seit deiner fg!?) eben auch unter "normalen umständen" erhöht ist und somit eben den eisprung unterdrückt und eine ss somit erschwert.
hhm, hoffe, das war nicht zu wirr!?
liebe grüße und viel erfolg!
/inka
p.s. mit den tabletten bekommt man recht schnell wieder gute werte!

Re: prolaktin erhöht? - LANGE ANTWORT 2 Seiten

Hallöchen!
Ja der Prolaktinwert...ein recht vielseitiges Thema...Also bei mir ist es so, dass ich vor ca. einem Jahr aus Routine einen Hormontest hab machen lassen. Dabei wurde dann festgestell, dass mein Wert doch sehr hoch war...über 40.. Der FA hat mich dann zu Kernspin von meinem Kopf geschickt. Das hat aufssich, dass der FA ein Prolaktinom (kleiner Tumor) in der Hirnanhandrüse vermutet hat. Bei der Kernspin konnte man zwar etwas sehen, aber nicht zu 100 % sagen ob es Tumor ist, da die Hirnanhangdrüse ziemlich klein ist. Habe dann von meinem FA Bromocriptin verschrieben bekommen. Innerhalb von 4 Wochen war mein Wert runter auf 10. Wir haben dann 8 Wochen abgewartet was passiert. Der Wert ist nun auf 18 angestiegen...Lieg aber im absoluten Normbereich (6-28) sagte er mir. Da ich aber trotzdem kein ES habe, machen wir nun weitere Test, woran es liegen kann. Wir testen auch jeden Monat den Prolaktinwert...Sollte er wieder so hoch werden, muss ich nochmal zu einer Kernspin... Sollte dort kein Tumor festgestellt werden, kann auch woanders einer sein...habe selbst darüber gelesen, dass meinst GUTARTIGE kleine Tumore oder Zysten das vermehrte Prolaktin ausschütten. Also ich muss von daher erst mal abwarten, was die weiteren Ergebnisse ergeben. Es kann auch sein, das es bei mir an einer Zellbildveränderung des Gebärmutterhales liegt ( PAP 3 D)momentan unverändert weder besser noch schlechter geworden.... 2 Seite folgt

Re: prolaktin erhöht?

... Seite 2
Also ich möchte dir keine ANGST machen...aber es ist eine Möglichkeit der Prolkatinerhöung...Vielleicht sprichst du mal mit deinem FA ob er dich zu einer Kernspin überweisst. Ist nix schlimmes...hatte auch angst aber war harmloser als ne Spritze---hab ich nun mehr angst vor --- Wenn nix zu erkennen ist, dann kannst du dir ja 100 % sein, dass es daran nicht liegen kann und dein FA kann nach anderen Ursachen vorschen...Dann gehts ein großes Stück voran. So wars zumindest bei mir, denn jetzt steigt meine Hoffnung, dass durch die weiteren ANDEREN Tests die Ursache 100 % festgemacht wird und ennnnndlich ein ES erfolgt.
Also viel viel viel viel GLÜCK - aber denk mal drüber nach... denn wenn was gefunden wird, dann ist es noch früh genug...eine OP ist durch die Nase einfach durchzuführen sagte mir mein FA.... OK genug davon...aber eine Kernspin würde ich machen lassen um sicher zu sein, dass alles in Ordnung ist.
Tschüssi Alina

Re: prolaktin erhöht?

hallo, also ich habe prolaktn auch erhöht. es ist ein stress hormon, der unregelmässig ausgeschuttezt wird und ja, es kann hinderlich für eine ss sein. ich habe dostinex bekommen und müsste immer eine halbe tablette nehmen, insgesamt zwei über zwei wochen verteilt.
also keine panik, es kann auch den stress als ursache haben oder man hat einfach viel davon
lg
kiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen