Suchen Menü

pco!

Hallo ich habe pco wer von euch ist auch mit pco ss geworden nachdem die zysten in den ovarien keilförmig gespalten wurden?oder hat nen tip für mich
Bisherige Antworten

Re: pco!

Hallo,
Ich heiße Nina und habe PCOS.Im April 2002 bin ich schwanger geworden im zweiten Zyklus nachdem ich die Valette abges. hatte.Jetzt besteht erneuter KIWU, muß aber erstmal sehen, was mein Zyklus so treibt.Wie kamst Du denn zu der Ovarien OP???
Ist doch eher eine sehr ausgefallenen Behandlung, oder???
LG Nina

Re: pco!

mein damaliger fa hat mir geraten die zysten keilen zu lassen.und es hat geklappt.bin am überlegen ob ich meinen fa morgen nochmal drauf ansprechen soll
lg Tanja

Re: pco!

Hallo Tanja,
das Problem beim Zysten "rausschneiden" ist, dass zwar vorübergehend die verhärtete Rinde der PCOS-Eierstöcke aufgebrochen wird, aber über kurz oder lang verhärten sich die Ovarien stärker als vorher und als Nebenwirkung könnten sich Narben bilden, die schlimmer als die Verhärtung sind. Die Zysten werden jetzt meist durch die 1 monatige Einnahme einer antiandrogenen Pille "verabschiedet", danach gelten wir PCOSlerinnen für einige Zyklen als sehr fruchtbar - zumindest solange, bis unser Hormonchaos wieder ausbricht. Eine Möglichkeit die verhärtete Aussenhaut etwas aufzuweichen ist eine gaaaanz geringe Dosis Cortison (Dexa), wobei allerdings unbedingt eine Insulinresistenz ausgeschlossen werden sollte, weil diese sich noch verschlimmern würde bei der Einnahme von Dexa. Als Nebenwirkung hierzu würde frau explosionsartig zunehmen. Neueste Studien zeigen, dass Metformin in Verbindung mit Clomifen bei PCOSlerinnen sehr viel Erfolg verspricht und eine evtl. Fehlgeburt vorbeugt. glg Johanna(2)

Re: pco!

Liebe johanna Danke für Deine Antwort.Leider wurde bei mir die IR festgestellt dann würden nur noch clomi in frage kommen oder?
Lg Tanja

Re: pco!

Hallo Tanja,
leider oder gott-sei-dank bist du IR. Du bist doch auch schon in der yahoo group oder? Ohne IR ist es nämlich schwer, Met zu bekommen, obwohl die neuesten Studien zeigen, dass auch nicht IR auf Met anspricht. Ich persönlich hab ja noch keine Erfahrung, aber es gehen die Erfahrungen dahin, dass Metformin + Clomi derzeit das Non-Plus-Ultra sind für PCOSlerinnen. glg Johanna(2)

Re: pco!

Hallo jojo.
Ich könnte met bekommen aber ich will heute mal mit meinem fa reden ob ich es evtl nur mit clomi versuchen kann und ob das was bringen kann.Was meinst du?

Re: pco!

Hey,
ehrlich gesagt ist das in meinen Augen keine gute Idee. Die IR ist eine Krankheit, die nur indirekt etwas mit dem PCOS zu tun hat und läßt sich tatsächlich "übergehen", d.h. du würdest es wahrscheinlich mit Clomi zu ES und zu einer SS schaffen. ABER: Die IR bleibt dir als direkte Krankheit und der IR wird es in die Schuhe geschoben, dass bei PCOSlerinen die FG-Rate bei 50 % liegt. Abgesehen davon, dass bei IR das Risiko auf eine SS-Diabetes extrem hoch ist. Man streitet noch ob Met während der SS sinnvoll ist oder nicht (gibt noch keine offiziellen Studien), aber bis zur SS ist man sich in den Fachkreisen wohl ziemlich einig. Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen, glg Johanna(2)

Re: pco!

Hallo Johanna,
also ich habe ebenfalls PCOS und war längere Zeit in einem KiWu-Zentrum in Behandlung. Ich habe selbst bei der Studie über PCO und Metformin mitgemacht und ich höre wirklich zum ersten Mal, dass die FG-Rate bei 50% liegen soll. Mein FA ist auf dem Gebiet ein Experte, hat mehrere Studien begleitet usw. und die FG-Rate liegt bei etwa 15%. Auch die Doc. hier im Expertenforum sind dieser Meinung. Ich kenne mittlerweile sehr viele hier im Forum, die PCO haben und ein Kind oder Kinder haben, aber FG-Rate 50%??? Viele sind mit Metformin, mit oder ohne Hormone, SS geworden und ich kenne keine einzige, die eine FG hatte. Eine IR ist nicht gleich eine schlimme Krankheit, sondern kann mit Normalgewicht, Sport und ausgewogener Ernährung sich wieder normalisieren. IR ist schon seit Jahrzehnten als Vorstufe von Diabetes bekannt, weshalb darüber schon genaue Erfahrungen über Verlauf und Ausbruch von Diabetes vorliegen.
Ich habe Metformin sofort nach meinem positiven Test abgesetzt, was fast alle Experten raten.
LG
Ivi

Re: pco!

Hallo Ivi,
mit den 50 % hab ich mich verschrieben *mist*! Danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Und wegen der IR sind wir uns immerhin einig, dass man was dagegen unternehmen muss. Ob jetzt mit Sport oder Met kommt auf die Frau selber und auf ihre Lebensgewohnheiten an. Ich frage mich seit der Pupertät, wie ich meine paar kg. Übergewicht loswerde. Dass ich IR bin und damit auf die KH mehr aufpassen muss als aufs Fett hat mir niemand gesagt. Jetzt passe ich auf, wieviele und welche KH ich esse. Und Sport mit meinem 75 G Busen i.V. mit einem Scheuermann im BWS-Bereich i.V. mit kein Geld für Fitnessclub tu ich mir echt nicht an. Freu mich schon auf den Winter, da kann ich wieder die einzige Sportart ausüben die mir keine Beschwerden bereitet: Skaten! Met würde ich persönlich auch ab pos. SS-Test absetzen. Dafür ist es mir noch zu wage, was bisher darüber vorliegt. lg Johanna(2)

Re: pco!

vor diese op bin ich ganz schnell weggelaufen! ich habe mir noch ein paar anderen meinungen geholt und bin dann beim anderem fa gelandet. dort bin ich dann seit weihnachten 2002/3 in behandlung. diese op würde früher mit großem erfog durchgeführt, aber heute ist es nicht mehr notwendig so drastisch vorzugehen.
alles andere zu meiner behandlung und erfahrung mit pco steht in meinem profil
;o)
lg
kiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen