Suchen Menü

panik

Habe vor ein paar Tagen erfahren, dass die Zeugungsfähigkeit meines Mannes sehr stark eingeschränkt ist, da ein Leistenhoden nicht rechtzeitig behandelt wurde.
Weiters kommt hinzu, dass ich seit zu langer Zeit Schmierblutungen habe, die die Ärzte nicht in den Griff kriegen. Seit 1 1/2 Jahren quäle ich mich durch Hormonkuren, dann war mal der Verdacht auf Myome, der sich dann Gott sei Dank nicht bestätigt hat. Nun ist als Nächstes eine Gebärmutterspiegelung und ein Schilddrüsentest dran. Ich habe die echte Panik. Mein FA hat sofort von IVF bzw. ICSI gesprochen. Das gibt es doch nicht. Ist das wirklich unsere einzige Chance ?
Petra
Bisherige Antworten

Re: panik

ich habe auch erfahren das die Zeugunsfähigkeit meines partners sehr stark eingeschränkt ist.dein partner muß noch einen zweiten test machen zur gegenanalyse.dein FA hat dich schon richtig informiert über IVF und ICSI.erkundige dich genau bei dener Krankenkasse wiviele versuche sie übernehmen.
ich bin mir im moment auch noch nicht schlüssig was wir machen sollen.denn wir sind nicht verheiratet,da steht dann auch noch das gesetz dazwischen.
ich wünsche dir viel glück
claudia

Re: panik

Liebe Claudia,
vielen Dank für Deine Antwort. Es tut mir leid, dass Dein Partner auch solche Probleme hat.
Ja mein Mann geht jetzt zum Urologen, um einen zweiten Test zu machen und die weiteren möglichen Schritten zu besprechen.
Noch lasse ich mir die Hoffnung nicht nehmen, dass man den Spermien noch einen nötigen Schupps geben kann, um eine Insemination durchzuführen.
Irgendwie will ich noch nicht an IVF ider ICSI denken. Lt. unserer Kasse (Österr.) kann man 4 Versuche machen, die finanziell unterstützt werden, allerdings nur der Eingriff - die Medikamente muss man selber zahlen - noch keine Ahnung, was das kosten soll ?
Aber noch hoffe ich auf die Machbarkeit einer Insemination. Da findet wenigstens noch die Befruchtung in mir statt.
Habt Ihr diese Möglichkeit in Betracht ziehen können?
Ich weiss nicht, wie für Euch die Gesetzeslage ist ... ich drücke Euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass alles noch ein positives Ende hat. - Petra

Re: panik

Hallon Petra!
Erst mal vielen dank für deine Antwort.
Die Kasse zahlt bei uns änlich.Bei uns bleibt wahrscheinlich nur die IVF oder ICSI übrig,da durch einen genetischen defekt während der embrionalen Entwicklung nur 9% der Spermien verwendbar sind.
Wenn wir uns für ein Kind entscheiden werden wir heiraten,damit entgehen wir der deutschen Bürokratie und ihrer langen Wege.(Habe mich schlau gemacht)
Ich drücke dir alle Daumen das alles so funktioniert wie ihr es euch wünscht.
Claudia

Re: panik

Liebe Claudia,
Eine Heirat ist so schlimm .. :o) ! Es tut nicht weh !! Es schadet auch nicht !!! Es sichert uns Frauen nur mehr ab, bzw. den weniger Verdienenden. Für mich war das der schönste Tag in meinem Leben - tja ich bin halt hoffnungslos romantisch - :o) - heiratet nicht wg. der Bürokratie - sondern weil Ihr Euch liebt.
Ich drück Euch die Daumen für Eure weiteren Schritte.
herzlichst Petra

Re: panik

Liebe Petra ,Heiraten ist nicht Schlimm ,ich bin auch so hoffnungslos romantisch,--schon seit zehn Jahren.wir haben /trotzdem/ beschlossen zu heiraten.Trotzdem danke und viel Glück Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen