Suchen Menü

noch jemand in meiner situation?

hi mädels,
hab da mal ne frage. sind seit 2 jahren am üben und noch nix passiert. zyklus regelmäßig um die 30/31 tage, regelmäßig um den 17 zt zervix-veränderungen a la "fruchtbare tage" und wir waren bisher noch net zur untersuchung. d.h. im nov. letzten jahres wollten wir's mal angehen, beim schatzi spermiogramm im grünen bereich, danach kiwu-praxis mit großer enttäuschung (steht genauer im profil) und danach nie wieder hingegangen.
jetzt meine frage, geht es jemanden auch so, daß er/sie nach 2 jahren immernoch an das "normale ss-werden" glaubt oder bin ich zu blauäugig? komm mir im chat immer sehr allein vor, wenn ich lese, daß alle welt schon nach einem jahr oder so in behandlung gegangen is.
hab einfach angst vor dem psychischen streß, den das mit sich bringen wird :-(
bitte muntert mich diesbezüglich mal auf *ggg*
lg nuel
Bisherige Antworten

Re: noch jemand in meiner situation?

Hallo, wir haben auch 2 Jahre gewartet ehe wir uns zur Behandlung entschlossen haben und heute ärgere ich mich. Wir könnten schon alles hinter uns haben. Bei uns ist das Spermio schlecht, haben drei erfolglose IUI hinter uns und stehen entweder jetzt vor der 4. IUI, oder der ersten IVF. Aber erst haben wir uns mal Urlaub verordnet, denn wie Du schon sagst, der psychische Stress ist schon sehr groß, aber gemeinsam ist das zu schaffen. Große Hilfe habe ich auch im Reproforum gefunden. Schau doch mal rein. Ich an deiner Stelle würde mich mal im KIWU vorstellen und mir helfen lassen. Denn diese Warterei ist doch unerträglich. Drück die Daumen Beate

@beate

hi beate,
genau das is ja meine befürchtung. auf der einen seite könnte es so kommen, wie du beschrieben hast - dann ärgert man sich im nachhinein über die verlorene zeit. auf der anderen seite könnte es aber auch "ganz normal - nur später" passieren und dann wär ich evtl. durch die ganzen unnützen behandlungen zu arg gefrustet...ich würde so gern in die zukunft schauen können!
ich drück dir aber erstmal ganz fest die daumen und viel kraft!!! vielleicht sieht man sich ja mal ;-)
lg nuel

Re: noch jemand in meiner situation?

Hallo Nuel!
Wir sind zwar noch keine 2 Jahre dabei, sondern "erst" 1 1/2,
aber ich glaube, bevor wir uns in irgendwelche "Nachhilfe"-
Behandlungen begeben, werden noch viele Monate ins Land zie-
hen. Denn ICH habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass
auch so noch was aus dem Wunschkind wird - kann doch nicht
so schwer sein (oder?!).
Ich war im Juni zur Bauchspiegelung und, ehrlich gesagt,
etwas geschockt, als der Arzt in der Kiwu-Klinik mir vorge-
schlagen hat (nachdem feststand, dass bei mir alles ok ist),
eine IUI in Angriff zu nehmen. Zitat: "DANN werden Sie
schwanger!" Ich habe fast in derselben Sekunde entschieden,
dass ich keine IUI machen lassen (zumindest jetzt noch
nicht) und mich weiterhin in Geduld üben will, denn ich
bin (aus welchem Grunde auch immer) davon überzeugt, dass
es nur eine Frage der Zeit ist.
Übrigens ist auch bei mir der Stress, den Du in Deinem
Beitrag ansprichst, ein nicht unbedeutender Grund dafür,
dass ich noch keine Kiwu-Behandlung will - ich bin einfach
nicht bereit, mein Leben um den Kiwu "herumzudrapieren".
Du machst das schon richtig - und ich wünsche Dir weiter-
hin alles Gute und ein baldiges gutes Gelingen ;-)
LG Josephina

@josephina

hallöchen,
boah, dein posting hat mich echt wieder eweng aufgepeppelt!hab es gerade meinem schatz vorgelesen und er meinte nur "schööön, na siehste!"...das mit deiner empfohlenen IUI is genau das, was mich so kirre macht. sobald man in soe eine paxis geht, schlagen die einem alle möglichen sinnigen und unsinnigen behandlungen vor, egal, ob es auf dein "profil" passt oder nicht. und davor hab ich angst! sicher, irgendwann könnte auch rauskommen, daß es nur ein verklepter eileiter war und dann würd ich mich ärgern...aber z.zt. nehm ich das risiko auch noch auf mich :-) bin mit 25 ja noch nicht soooo alt, also hab noch eweng zeit...
ich dürck dir auch ganz doll die daumen!!!!!
lg nuel

Re: noch jemand in meiner situation?

Hallo Nuel,
bei uns war es ganz genauso. Ich hab´ mal ´ne Zeitlang Temperatur gemessen. ES immer regelmäßig - schöne Kurve - aber einfach nichts passiert. Nach 2 Jahren hat mein Mann dann ein Spermiogramm machen lassen - niederschmetternd. Aber ich wollte keine künstliche Befruchtung (noch nicht) und irgendwie dachte ich auch immer "es wird schon werden". Nach gut 2 1/4 Jahren bin ich dann überraschend schwanger geworden und habe im Oktober 1998 einen Sohn bekommen.
Heute denke ich das Spermiogramm war total überflüssig und sowas hat für mich auch keine Aussagekraft mehr (außer es gibt 0 lebende Spermien). Wenn bei Dir und Deinem Mann soweit alles im grünen Bereich ist, dann vertrau einfach auf die Zeit!
Liebe Grüße,
Birgit

@birgit

hi birgit,
auch dein posting hat mich eweng aufgebaut! das spermio von meinem schatzi is zwar ok, aber auch da scheiden sich die geister. der urologe meinte "hmmm, das sieht aber net so günstig aus" und der kiwo-doc. meinte zu den selben werten (vom urologen) "ohhh, is doch alles prima"
schon das machte uns sehr stutzig. ich denke, wir werden in näherer zukunft mal wieder ein spermio machen lassen und auch ich werde nochmal zu meinem normalen FA gehen und fragen, was sie vor ort alles für untersuchungsmöglichkeiten hat. denn in eine kiwu bringt mich so schnell keiner mehr!
um den 10. müßte ich jetzt meine mens bekommen...schaun ma mal :-)
lg nuel

Re: noch jemand in meiner situation?

Hallo nuel,
du bist ja noch "blutjung" und von daher habt ihr ja noch massig Zeit, es auf ganz natürliche Weise zu probieren. Es sei denn, es ist euch sehr eilig mit dem Kinderwunsch. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wurde bei dir noch gar nichts untersucht. Wieso hast du dann solche Angst vor einer niederschmetternden Diagnose? Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, wo man mit wenig Aufwand etwas nachhelfen kann. Wenn ihr es nicht so eilig habt, könnt ihr euch ja einen Zeitraum setzen, in dem ihr es einfach drauf ankommen lasst. Aber so ab 30 würde ich dann spätestens weitere Untersuchungen machen lassen. Wenn du nämlich erst mit 37 eine Bauchspiegelung machen läßt und sich dann rausstellt, dass deine Eileiter dicht sind, dann ärgerst du dich, dass du die fruchtbarste Zeit verpasst hast. Da hilft auch kein "Heldenspermiogramm".
Es grüßt dich Lupa

@lupa

hi lupa,
sicher, ich bin noch jung. aber gerade deswegen mach ich mir ja gedanken, verstehst du? jetzt hab ich evtl. die nötige "blauäugigkeit" oder auch "nerven" um eine evtl. behandlung durchzustehen. aber ich hab eben auch wahnsinnig angst! und ich würd so gern wissen, was fakt is, hab aber auch angst vor einem negativen ergebnis....ich bin wahnsinnig unsicher und würd so gern mal in die zukunft schauen können...
naja, um den 10. müßte ich jetzt meine mens bekommen...mal sehen ;-)
danke dir für dein posting
lg nuel

Re: noch jemand in meiner situation?

Hallo Nuel!!! Wir üben auch schon 2 Jahre und nichts ist passiert!!!Ich habe über 10 jahre die pille genommen !!! tja mein zyklus ist eher unregelmäßig weiß der geier wieso habe auch viel streß arbeite in 3 Schichten !!! Aber ich laß mich nicht verrückt machen auch wenn ich schon 34 jahre bin !! Irgendwann klappt das schon noch !!!Also mach dir kein streß !! Schöne grüße Nicole

@nicole

hi nicole,
solch ein posting hab ich jetzt gebraucht :-) danke dir!!! wir werden das kind schon schaukeln, gell...
drück dir die daumen,
lg nuel

@all

hi mädels, ich dank euch erstmal für eure vielen zuschriften. hab gerade leider überhauptkeine zeit, aber ich werd euch noch ausführlicher antworten :-)
bis dahin
liebe grüße eure nuel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen