Suchen Menü

katastrophales Spermiogramm - ich bin verzweifelt

Hallo,
bisher war ich immer nur eine stille Mitleserin in diesem Forum, aber heute muss ich selber meiener Seele etwas Luft machen und hier schreiben.
Mein Mann und ich versuchen seit Mai 2001 ein Kind zu zeugen - bisher ohne Erfolg. Anfang diesen Jahres fingen wir dann an, uns bei verschiedenen Ärzten untersuchen zu lassen, um die Ursachen für das Nicht-Eintreten der Schwangerschaft abklären zu lassen. Dabei stellte sich heraus, dass bei mir alles in Ordnung ist, das Untersuchungsergebnis bei meinem Mann allerdings war niederschmetternd: bei zwei Spermiogrammen (gemacht im Abstand von zwei Wochen) konnte kein einziges Spermium gefunden werden.
Was der ganzen Sache noch die Krone aufsetzt ist, dass alle körperlichen und hormonellen Untersuchungen meines Mannes ohne Befund sind. Der Arzt (Urologe) tippt auf einen Verschluss der Samenleiter und hat uns jetzt an eine Andrologen verwiesen. Wir hoffen, dass wir dort mehr erfahren können.
Im Moment bin ich ziemlich verzweifelt, weil ich niemals mit einem solchen radikalen Ergebnis gerechnet hätte. Bisher hatten wir jeden Monat immer noch die Hoffnung, dass es vielleicht diesmal geklappt hat, aber jetzt...meine Ohren hängen im Moment bis auf den Boden.
Vielen Dank fürs Zuhören und für Euer Verständnis.
Liebe Grüße,
Luna
Bisherige Antworten

Liebe Luna...

..das Ergebniss ist sicherlich ein Schock für Euch.
Aber wenn es tatsächlich ein Samenleiterverschluss ist, so besteht Hoffnung. Wenn nämlich trotzdem Spermien produziert werden, dann kann man sicher über eine Biopsie genügend für eine ICSI gewinnen. aber das wird euch der Androloge sicherlich besser sagen können.
Das einzge was ich sehe ist, dass ihr euch mit dem Gedanken in die Repromedizin einzusteigen auseinandersetzen müsst.
aber aus meiner erfahrung kann ich Dir sagen, dass ich diese Behandlung nicht schlimm empfinde. In Gegenteil ich bin so richtig happy, dass etwas für unseren Kinderwunsch getan wird. Wenn du wilst kannst Du ja mal mein Profil anschauen.
Liebe Luna, ich hoffe ihr verdaut euren verständlcihen Schock recht gut und wenn das der Fall ist, wirst Du sehen, das es fast immer einen neuen Weg gibt!
LG Elke

Liebe Elke, vielen Dank...

...für Deine aufbauenden Worte!
Ich habe mir Dein Profil angeschaut und was ich wirklich klasse finde ist, wie positiv Du an die Behandlung herangehst. Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen nächsten Versuch!
Ich habe momentan noch so meine Probleme, mich mit der Repromedizin anzufreunden, was aber auch daran liegt, dass ich vor 6 Jahren bei einer Arbeitskollegin hautnah mitbekommen habe, was für eine Belastung eine solche Behandlung sein kann. Sie hat furchtbar gelitten, wenn nach einem Behandlungszyklus die Blutung eingesetzt hat, ihre Ehe wäre fast in die Brüche gegangen und sie hat den Spaß am Leben komplett verloren. Mich hat das damals so geschockt, dass ich mir geschworen habe, dass ich eine solche Behandlung niemals machen lassen würde - und jetzt stehe ich vor der gleichen Situation! So spielt manchmal das Leben...
Aber jetzt muss ich erstmal positiv gestimmt nach vorne schauen und abwarten, was die nächsten Untersuchungen bringen. Und dabei denke ich dann besser an Deine aufbauenden Worte als an die negativen Erfahrungen meiner Kollegin.
Liebe Grüße,
Luna

Re: katastrophales Spermiogramm - ich bin verzweifelt

Liebe Luna,
wir versuchen seit 11/99 den kiwu zu verwirklichen. Nachdem mein Mann jetzt nach einem halben Jahr bitteln und betteln endlich ein Spermio hat machen lassen, und ich der festen Überzeugung war es läge an ihm, war ich doch ziemlich geschockt als der Arzt sagte: an ihm läge es nicht, die Spermis sind alle ok. Selbst mein Schatz hat gesagt: auf der einen Seite gut auf der anderen wieder nicht , weil dann hätte man wenigstens gewusst woran es liegt und hätte was machen können. Jetzt fangen sie bei mir wieder an alles auf den Kopf zu stellen, das hat mich doch ziemlich umgehauen. Sei nicht traurig hoffe auf den Andrologen. Ich kenn mich zwar nicht so gut aus, wie manche anderen hier aber ich drück Dir ganz doll die Daumen. Wir fangen jetzt wieder von vorne an und mein Nervenkostüm ist auch langsam nicht mehr das Beste. Bin 37 und verzweifel langsam.
lg und alles Liebe muckel

Re: katastrophales Spermiogramm - ich bin verzweifelt

Liebe Muckel,
ich kann mir vorstellen, dass Deine Nerven blank liegen nach einer solch überraschenden Diagnose. Und ich wünsche Euch, dass die Ursache für Eure Kinderlosigkeit schnell herausgefunden wird, damit Ihr Eure ganze Energie in eine Behandlung stecken könnt.
Ich kann Dich gut verstehen, wenn Du sagst, dass Du langsam verzweifelst. Ich bin 35 und hätte nie im Traum daran gedacht, dass es so schwierig ist, ein Kind zu zeugen. Aber daran zeigt sich halt, dass man nicht alle Dinge als sebstverständlich nehmen kann...!
Aber was soll´s, wir können jetzt einfach nur versuchen, das Beste aus der Situation zu machen.
Dir alles alles Gut, wir schaffen das auch noch, ganz bestimmt!!!!
Liebe Grüße, Luna

Re: katastrophales Spermiogramm - ich bin verzweifelt

Liebe Luna,
das sag ich mir auch jeden Tag.......
hab gerade wieder ein Tief......Kollege hat gerade sein Ultraschallbild an alle gemailt.......toll.(natürlich das 2., klar!!!)
Das wars wohl heute mit der guten Laune
Dir auch alles Liebe muckel

Kopf hoch, Muckel...

...auch wenn das leichter gesagt als getaen ist. Ich kann mir genau vorstellen, wie Du Dich jetzt fühlst! Da fühlt man sich in einem Moment noch richtig gut und denkt, man kann mit dieser Sch...-Situation gut umgehen, und dann passiert im nächsten Moment irgendeine Kleinigkeit (mich hat es bspw. aus den Schuhen gehauen als ich gelesen habe, das Verona Feldbusch schwanger ist, frei nach dem Motto: Wie, die jezt etwa auch???)und schon ist es vorbei mit der guten Laune und man erstickt fast an dem Kloß, der sich im Hals breit macht.
Ich versuchs dann immer mit Galgenhumor (über den Feldbusch-Frust muss ich mittlerweile selber ziemlich lachen!), auch wenn einem manchmal das Lachen im Hals stecken bleibt!!
Alles Liebe für Dich (es kommen auch wieder bessere Tage)
Luna

Re: Kopf hoch, Muckel...

hihih, Luna,
das gleiche hab ich auch gedacht als es in den Medien stand und vorher auch noch die Schiffer....das war ja auch der Hammer...da frag ich mich immer. Die haben doch alles was sie wollen...kohle ohne ende...usw. müssen die da auch noch glück haben? Klar, wäre ja sonst blöd -;((
Der Kloss muss heut abend im Vino erstickt werden, das weiss ich jetzt schon.....
klar kommen bessere Tage, fahr am freitag nacht erstmal in skiurlaub, und dann sehen wir weiter. da kann ich erstmal abschalten und das ist gut so. Mit befreundetem Pärchen, Sister mit Freund und Papa mit seinem Freund sind auch da.
Das wird schon schön. Ach ich drück Dich ganz dollle
bis bald Luna
alles liebe auch für Dich
muckel

Skifahren ist ein Super-Stimmungsaufheller...

...das kann ich nur bestätigen.
Ich war vor zwei Wochen in Hochgurgl, es war traumhaft, wir hatten eine Woche lang nur strahlenden Sonnenschein und fantastischen Schnee, einen besseren Stimmungsaufheller kann es gar nicht geben.
Ich beneide Dich, am liebsten würde ich auch nochmal die Koffer packen.
Ich wünsche Dir einen SUPER-Skiurlaub, und dass Du auf ganz viele andere SCHÖNE Gedanken kommst.
Hast Du´s guuuuuuuuut.....!
Alles, alles Liebe,
Luna

*einmisch* mit auch einem Medienbericht

...wo wir schon bei Kinderkriegen und Kinderwunsch von öffentlichen Personen sind:
ich fand es klasse, dass Edward und Sophie offen zu ihrer IVF Behandlung stehen!
Das ist doch mal etwas Positives!
LG Elke

Re: *einmisch* mit auch einem Medienbericht

...stimmt, hat mir mein Mann gestern auch erzählt. Sein Kommentar: Siest Du, selbst bei Königs klappt es nicht immer!!
Liebe Grüße, Anja

Das ist witzig...

...genau das hat meine Kollegin heute zu mir gesagt: siehste die beiden müssen auch IVF machen *ggg*
LG Elke

Re: *einmisch* mit auch einem Medienbericht

Mojn, Luna, mojn Elke
jaja das ist wohl wahr.....nicht alle haben Glück...
hihi Luna, fahre nach Sölden am Wo-ende....komm doch mit, wird bestimmt lustig......*lunaimkoffereinpack*
Allerdings sind die Wetterprognosen nicht mehr so dolle wie die ganze Zeit, hab ja immer mal reingesehen und ihr habt ja echt Schwein gehabt die ganze Zeit..
Egal hauptsache abschalten und skifoan und apres ohne ende....
Alles Liebe ihr beiden, hab heute meinen letzten Tag ab morgen schon frei.....
bis bald Bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen