Suchen Menü

ich bin traurig!

hallo zusammen
gestern hat mir ein bekannter erzählt, sie bekommen ein kind. schön! und nebenbei hat er noch erwähnt, dass sie das kind eigentlich 2 monate vorher geplant hätten...
wir warten seit 17 monaten (!) und es tut sich nichts. im april geh ich zur FÄ, bis dahin hab ich uns so eine art frist eingeräumt gehabt...
ich freu mich sehr für die anderen, gleichzeitig erinnert mich das aber immer wieder an meinen sehnlichen wunsch und es macht mich sehr traurig, dass es bei uns einfach nicht klappen will.
ich versuche immer wieder, diesen kinderwunsch nicht zum dominierenden in meinem leben werden zu lassen, und trotzdem denke ich halt oft daran. und bin am verzweifen. jetzt hab ich mir den frust von der seele geschrieben, danke fürs "teilnehmen".
liebe grüsse, katharina
Bisherige Antworten

Re: ich bin traurig!

Hallo Katharina!
Leider schreibst du nicht, ob du regelmäßige Zyklen hast und ob du regelmäßig einen ES hast. Wir haben nämlich auch 18 Monate gebastelt bis ich endlich ss wurde. Bei mir waren es aber total unregelmäßige Zyklen und außerdem hatte ich keinen ES. Aber es hat trotzdem geklappt. Und das wird es bei dir auch. Da bin ich mir ganz sicher. Viel Glück und LG Larissa

Re: ich bin traurig!

Liebe Larissa
nach dem Absetzen der Pille hatte ich etwa 6 Monate lang ganz unregelmässige Zyklen. Deshalb hab ich mir auch den April als Limite gesetzt - dann ist es ein Jahr nach dem ersten "normalen" Zyklus. Seit gut einem Jahr also ist mein Zyklus plus/minus 28 Tage; und meine Temperaturmessungen seit 5 Monaten zeigen auch, dass da wohl ein ES stattfindet... trotzdem bleibe ich "unschwanger". Es braucht Geduld, ich weiss, und ganz oft gelingt es mir auch, an andere Dinge zu denken, den Wunsch beiseite zu schieben, das Leben zu geniessen. Und manchmal gibt's so Zeiten, da will ich einfach fast verzweifeln. Und dann ist es schön, wenn ich hier so liebe Frauen treff, die mich wieder aufmuntern. Danke!!
Alles Liebe
Katharina

Nicht unterkriegen lassen !!!!

Fühle ganz arg mit dir. Wir üben auch schon seit Juni 2000 - ohne Erfolg. Und gefunden hat man auch noch nichts. Habe jetzt Ende April eine BS. Einen richtig tollen Tipp kann ich dir auch nicht geben - leider. Kann nur sagen, dass mir der Besuch bei einer Homöopathin Ende Februar unheimlich geholfen hat. Mir geht es seitdem (was dieses Thema betrifft) um einiges besser. Hoffentlich bleibt das so. Schicke dir auf alle Fälle eine Ladung meines positiven Gefühls durch die Leitung und wünsche dir alles Liebe.
Und - so traurig es auch ist - aber du bist nicht allein!!!!! Und zum Glück gibt es diese Foren hier und die vielen netten Leute, die einen immerwieder aufbauen.
Ganz liebe Grüße
Billy

Re: Nicht unterkriegen lassen !!!!

Liebe Billy
danke. und es stimmt, zum Glück kann man sich hier mal aussprechen! Ich wünsche dir und uns allen, dass es ganz bald doch noch klappt.
Alles Liebe, Katharina

Re: ich bin traurig!

Hallo Katharina!
Ich kann Dich schon verstehen, denn mir geht es ähnlich. Wir versuchen es zwar erst seit 8 Monaten, aber auch bei mir will es nicht so richtig klappen.Ich sage mir oft: "Diesen Monat warte ich noch, dann gehe ich zum FA", habe aber innerlich doch angst, dass etwas nicht in Ordnug ist. Die Grübelei und der Stress, den man sich selber macht ist sicherlich nicht hilfreich, aber auch nicht abzustellen.
Mein Beitrag ist für Dich nicht gerade aufmunternd, aber Du sollst wissen, dass Du nicht allein bist mit Deiner Traurigkeit. Liebe Grüsse Soleil

Re: ich bin traurig!

Liebe Soleil
danke für deine Anteilnahme.
Theoretisch wissen wir, dass wir uns nicht zu oft Sorgen machen sollten, aber tu das mal, wenn die ganzen Gedanken darum kreisen, und weshalb es nicht klappt, und was man noch tun kann, damit es dann das nächste Mal.... usw.
Ich hoffe, du kannst bald jubeln und dich aus diesem Forum ausklinken!
Liebe Grüsse
Katharina

Re: ich bin traurig!

Hallo Katharina!
Ich kann das extrem nachvollziehen und weiß, wie Du Dich fühlst. (Wir haben auch fast 2 Jahre vergebl. gewartet u. am Ende wollte ich keine Mütter mit Kindern mehr sehen, weil es einfach so weh tat.)
Aber letztlich hat dann doch etwas geholfen, was allerdings etwas teurer ist, aber dennoch in keinem Verhältnis zu künstl. Befruchtung etc. steht: CYCLOTEST. Hast Du davon schon einmal gehört? Das ist ein kleines Gerät (wie ein hochsensibles Fieberthermometer), was eigentlich zur Temperaturmessung zur Verhütung dient. Ich habe es einfach für's Gegenteil benutzt - und siehe da, es hat wirklich geholfen. (Voraussetzung ist natürlich ein stattfindender ES). Bei mir schien wohl einfach das Problem zu sein, daß ich nicht bei jedem Zyklus einen ES hatte (ist wohl bei fortgeschrittenem Alter ;-) so...) u. auch nicht zu dem Zeitpunkt, zu dem ich dachte. Das Gerät kostet 298 DM u. ist in Apotheken erhältlich(http://www.cyclotest.de)
Vielleicht hat das Nicht-Schwanger-Werden auch psychische Ursachen. Wir waren nämlich so weit, daß wir voller Trotz gesagt haben: "so, jetzt machen wir alles, was Leute mit "nervigen Schreihälsen" nicht tun können" und hatten schon einmal grob eine Australien-Tour geplant.
Tja, und als es dann im September doch noch wider Erwarten geklappt hat, waren wir völlig von den Socken und ich mußte tatsächlich für einen Moment denken "wollte ich das wirklich?" Also, Kopf hoch, ich drücke ganz fest die Daumen!
Eva

Re: ich bin traurig!

Hallo Zusammen,
wir versuchen es auch seit Okt. 00.
Tja und vor 2 Wochen habe ich erfahren, d. 2 Schwägerinnen von mir ss sind und noch genau gleichzeitig und da dies ja noch nicht genug war, meine Freundin auch!
Ich war am Boden zerstört. Das einzigste was mich aufrecht erhalten hat, war der Termin in einer Kiwu-Praxis und die Hoffnung, d. sie dort die Ursache finden.
Also Mädels wünsch uns allen Kraft zum weitermachen und das nötige Glück, d. es klappt.
alles Liebe Andrea

Re: ich bin traurig!

Liebe Eva
Danke für deine lieben, aufmunternden Worte.
Seit 5 Monaten messe ich auch meine Temperatur, allerdings mit einem gewühnlichen, digitalen Fiebermesser. Es sieht so aus, als hätte ich normal meinen Eisprung...
Vor drei Wochen habe ich mich stinkefrech für eine neue Stelle beworben und konnte mich auch prompt vorstellen. Das war auch so mit dem Gedanken: wenn's nicht klappt mit den Kindern, packe ich wenigstens die Jobgelegenheit beim Schopf! Leider kam ich dann nicht in die Endauswahl, aber gut getan hat's trotzdem. Und wer weiss...vielleicht hat's das Kind ja gemerkt und beeilt sich jetzt ein Bisschen, zu uns zu kommen!
Herzliche Grüsse und alles Gute in deiner Schwangerschaft!!
Katharina

Re: ich bin traurig!

Hi Katharina!
Genau das ist die richtige Einstellung! Nimm' Dir viele tolle Sachen vor, die man nur ohne Kinder machen kann.
Das mit dem normalen Fieberthermometer hatte ich übrigens auch probiert, aber das ist nicht so genau, wie das beschriebene Gerät.
Meine Schwägerin (Ärztin) hatte ich damals ins Vertrauen gezogen. Sie meinte: "und Du rennst jetzt bestimmt von Arzt zu Arzt und denkst es läg an Dir, stimmt's? Dabei kann man die Männer viel einfacher "reparieren"." Und als der Termin beim Urologen für meinen Schatz stand, hat es geklappt. Vielleicht liegt es wirklich daran, daß wir Frauen immer erst einmal den Fehler bei uns suchen. Ich hatte ja sogar schon prolaktinsenkende Tabletten eingenommen. Prolaktin verhindert beispielsweise eine SS und ist meist bei gestreßten Frauen erhöht, was auch ein Grund sein könnte.
Also, ich drücke weiterhin die Daumen. Wenn Du einen ES hast, sieht das doch schonmal sehr gut aus!!
Liebe Grüße
Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen