Suchen Menü

hysterosalpingographie, wer hat das schon gemacht?

Voraussichtlich nächsten Freitag muss ich zur Hysterosalpingographie. Kann mir jemand sagen was da auf mich zukommt?? Wird da normalerweise geröntgt oder wird ein Ultraschall gemacht? Hatte leider nur die Sprechstundenhilfe am Telefon und überhaupt (noch!) keine Zeit, die FA danach zu fragen. Hattet Ihr eine Narkose und wie war Euer Befinden hinterher?
Bisherige Antworten

Re: hysterosalpingographie, wer hat das schon gemacht?

Hallo Barbara,
bei einer HSG wird Dir eine feine Sonde über den Muttermund in die Gebährmutter eingeführt, darüber wird Dir dann Kontratstmittel eingespritzt und während dessen geröngt. du brauchst keine Narkose, es tut nicht weh, ist aber unangenehm. Das Positive ist, dass sich durch diese Untersuchung kleine Verklebungen der Eileiter lösen können und Du danch problemlos schwanger werden kannst. So war es auch bei mir. Zwei Monate nach der HSG bin ich schwanger geworden. Also ich drück Dir die Daumen. Dinchen

Re: hysterosalpingographie, wer hat das schon gemacht?

Hallöchen,
ich habe vor einem Jahr eine HSG machen lassen. Bei mir wurde geröntgt, die Version mit US gibt es aber auch. Bei mir hat es schon weh getan, etwa so wie starke Menstruationsschmerzen, auszuhalten (wenn man darauf vorbereitet ist). Mein FA hatte mir empfohlen vorher ein Schmerz/Krampflösendes Zäpfchen zu nehmen, das war sicher nicht verkehrt. Ich musste nach der HSG noch ein Viertelstündchen dableiben, es kann einem etwas übel sein nach der HSG, war bei mir aber nicht schlimm. Nach dem Viertelstündchen war ich dann wieder genauso fit wie vorher!
LG Karo.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen