Suchen Menü

hohes Prolaktin bei Kinderwunsch :-(

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Hormon Prolaktin bei Kinderwunsch?
Mein Prolaktin ist erhöht. Es wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und ich habe Schilddrüsenhormone genommen. Diese sollten eigentlich auch das Prolaktin senken. Nun war es in der Kontrolle noch höher als zuvor. Und mit erhöhten Prolaktin sollte ich nicht schwanger werden.
Meine FÄ kann ich erst heute Nachmittag erreichen. Die Vertretung hat mich verunsichert. Sie meinte, es müsste geschaut werden, ob nicht ein Tumor an der Hirnanhangsdrüse ist ????!!!!
Hat jemand Erfahrungen?
Danke
Eine verzweifelte Johanna
Bisherige Antworten

Re: hohes Prolaktin bei Kinderwunsch :-(

zu erst - keine Angst, alles kann man klären und es wird bestimmt nicht so heiss wie gekocht...:o)
ich habe auch hohen Prolaktin spiegel - doppelt - ich habe schon zweimal einen Prolaktin hämmer bekommen - Dostinex - auf jeden fall kann man es behandeln und man kommt zu dem wünschkind.
lg
kiki

Re: hohes Prolaktin bei Kinderwunsch :-(

Hallo Johanna!
Ich habe auch einen erhöhten Prolaktinspiegel und eine Schilddrüsenunterfunktion. Diese 2 Sachen hängen meist zusammen. Ich nehme Medikamente gegen beides, also 2 Medikamente. Zuerst hatte ich Dostinex als Prolaktinsenker bekommen, jetzt nehme ich aber Parlodel, was ich wesentlich besser vertrage.
Auch mir wurde gesagt, daß ein Tumor an der Hirnanhangdrüse den erhöhten Prolaktinwert verursachen kann. Es wurde ein Schädlröntgen gemacht und dabei wurde nichts festgestellt. Aber es wurde mir auch gesagt, daß selbst wenn ein Tumor da ist, der in den meisten Fällen gutartig ist.
Alles Liebe, Elisabeth

Re: hohes Prolaktin bei Kinderwunsch :-(

Vielen Dank für Eure Antworten. Auch meine Frauenärztin meinte, man müsse ein Tumor ausschließen. Schon heute nachmittag habe ich einen Termin zur Kernspinn. Hoffentlich geht alles gut...
Danke nochmal!
Johanna

Re: hohes Prolaktin bei Kinderwunsch :-(

Bei der Kernspinn wurde kein Tumor gefunden. :D
Erst am Freitag habe ich einen Gesprächstermin bei meiner Frauenärztin, um mit ihr über die weitere Behandlung zu sprechen von wegen Prolaktinhemmer usw.
Vielen Dank für Eure Antworten
Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen