Suchen Menü

heul!

Hallo Ihr Lieben,
ich bin nicht neu hier sondern hatte mich einfach einige Zeit "abgemeldet". Ich wollte mal nicht dran denken, aber so ganz hat das nicht geklappt. Ich koennte mich heute grade hinsetzen und heulen. In unserer Familie sind zwei Cousinen schwanger und bei uns klappt und klappt es nicht. Organisch ist alles ok, ich glaube, es ist der Kopf. Aber die schlauen Sprueche der Frauen, die entweder nach kurzer Zeit schwanger geworden sind oder zur Zeit gar kein Kind wollen, kann ich echt nicht mehr hoeren. So Sachen wie "Das wird schon, wirst sehen", oder "ganz relaxed an die Sache rangehen, dann klappt das schon". Haha...sehr witzig. Manchmal geht es mir sehr gut und ich bin die Lockerheit in Person, und dann wartet da wieder das grosse schwarze Loch. Tut mir Leid, wenn ich Euch so zuschuette mit Gedanken. Aber mein Mann ist diese Woche nicht da, und alle anderen haben eben nur einen schlauen Spruch auf den Lippen.
Danke Fuers Zuhoeren bzw. Lesen :-) Dalia
Bisherige Antworten

Re: heul!

Hallo Dalia, die schlauen Sprüche mag ich auch nicht hören. Von wegen, man darf es sich eben nicht so doll wünschen, dann klappt es auch. Ja was, soll ich mich selbst belügen und sagen, ich wünsch mir kein Kind? Bescheuert. Mir geht es so wie dir, mal bin ich ganz fröhlich und denke, klappt schon irgendwann. Und dann wieder so unglücklich und habe solche Angst, dass es nie klappt. Ich kann dir da leider keinen Rat geben - nur mein Mitgefühl :-) Bei mir sind auch rundum alle schwanger, haben gerade entbunden oder ein süßes Baby zuhause. Das macht mich fertig. Wie lange übt ihr schon?
Ich wünsche dir, dass du bald wieder eine lockere Phase hast und vor allem, dass es bald klappt!
Bärbel

Re: heul!

Hallo Baerbel,
danke fuer deine liebe Antwort. Wir ueben seit gut 1,5 Jahren. Und auch da hoert man ja oefter, dass das ja ganz normal sei...meistens von Frauen, die zwei Kinder haben oder die nach ein paar Monaten schwanger waren. Wie ist es bei euch? Ich aergere mich manchmal selbst ueber mich, dass ich an manchen Tagen so richtig neidisch auf Frauen mit Kugelbauch oder Kinderwagen bin. Das ist kein tolles Gefuehl und aendern tut es ja an der eigenen Situation auch nichts. Trotzdem faellt es des Oefteren echt schwer. Ich bin immer ein Haeuflein Elend, wenn wir mal wieder die Frau meines Cousins gesehen haben, die mittlerweile im 6. Monat ist. Geburtstage etc. sind mir ein Graus, da sie ja auch wieder da sein wird. Ich mga gar nicht dran denken wie das ist, wenn das Kind erst mal da ist. Ich mag mich selbst in den Situationen nicht, aber kann mich der Gefuehle nicht erwehren.
Ich ertappe mich auch ganz oft, dass ich Freundinnen gar nichts mehr erzaehle. Ich mache einen auf locker und gut gelaunt und fresse den Rest in mich rein. Ich druecke auch euch ganz fest die Daumen!!! Dalia

Re: heul!

Hallo Dalia,
mir geht es da ganz ähnlich, ich fresse meinen Kummer auch lieber in mich rein, ohne jemandem von unseren Problemen zu erzählen. Wir üben seit 9 Monaten, wissen aber seit Anfang September, dass es auf natürlichem Wege bei uns nie klappen wird, da das Spermiogramm meines Mannes sehr schlecht ist. In zwei Wochen haben wir einen Termin in einer Kiwu-praxis, uns wird wahrscheinlich nur eine ICSI bleiben. Eigentlich weiss es keiner aus unseren Bekannten- oder Verwandtenkreis, auch unsere Eltern oder Geschwister nicht. Es tut einfach zu weh und ich weiss auch nicht ob es jemals jemand erfahren soll. Bis jetzt sind es nur mein Mann und ich, die uns gemeinsam aufbauen und trösten. Für mich ist es auch immer das schlimmste, wenn andere Frauen mir ihre schönen Babies präsentieren und mich fragen wann es denn bei uns soweit ist. Wenn ich das wüßte würde ich mich schon viel besser fühlen. Lass den Kopf nicht hängen. Habt ihr denn schon mal Untersuchungen machen lassen, ob es Gründe gibt warum es bei euch nicht klappt. LG Sassa

Re: heul!

Hallo Sassa,
wir haben das ganze Programm schon durch ueber Spermiogramm, Zyklusueberwachung, Bachspiegelung. Alles ok. Ich denke da koennen wir uns gluecklich schaetzen. Von so Massnahemn wie ihr sind wir auch gedanklich noch weit entfernt. Aber wenn es bei euch nicht anders funktionieren kann, dann ran an den Speck. Ich druecke euch auf alle Faelle ganz ganz fest die Daumen. Ich habe gerade gestern im Internet recherchiert und bin auf Seiten vom Klinikum in Heidelberg gestossen. Die empfehlen da auf alle Faelle bei so Sachen wie ICSI eine psychologische Begleitung, weil das eine ganz schoene seelische Belstung sein kann. Leider scheinen die meisten Aerzte nur nach dem Prinzip "Gebaermaschine" zu arbeiten und vergessen dabei die Seele.
Ab und zu wage ich es mal, mit jemandem offen zu sein, weil sich die Situation eben so ergibt. Meistens bereue ich das hinterher bitter, weil man einfach kein Verstaendnis erwarten kann. Also noch mal: Daumen sind gedrueckt! LG - Dalia

Re: heul!

Hallo Ihr Lieben, das Reden über Kinderwunsch fällt mir auch schwer. Aber ich merke auch, dass ich immer mehr vereinsame, wenn ich allen Mädels mit Kindern oder Schwangeren oder Frauen mit schwangeren Freundinnen aus dem Weg gehe.
Als Mutmacher zum Reden: Habe mich letztens einer Nachbarin anvertraut, die ich gar nicht so gut kenne. War sehr verständnisvoll. Hat selbst zwei Kinder, hat aber auch drei Jahre gedauert bis zur ersten Schwangerschaft. Dann gleich Fehlgeburt und dann hat's richtig geklappt. Das gibt mir ein bißchen Hoffnung.
Drücken wir uns gegenseitig die Daumen :-)

Re: heul!

Hallo ihr Lieben
Ach, es tut direkt gut von anderen Frauen/Paaren zu lesen, die in der gleichen Situation sind. Auch wir versuchen seit 1 Jahr und 4 Monaten ss zu werden. Seit zwei Monaten wissen wir, das das Spermiogramm schlecht ist.
Ja, es tut weh. Sagen tun wir es auch niemandem. Keiner weiss was von einem Spermiogramm, aber alle wissen, dass wir gern ein Kind wollen. Alle scheinen ss zu sein oder haben Kinder die wollen, nur wir nicht. Aber ich muss sagen, seit ich das Ergebnis von dem Spermiogramm habe, ist mir leichter. Es fiel ein grosser Druck von mir. Bin aber auch traurig, da dies natuerlich eine schlechte Diagnose ist. In unserem entfernteren Bekanntenkreis war auch ein Ehepaar, die waren auch kinderlos. Ich habe mir die immer vor Augen gestellt als Trost, da die auch juenger sind und sich in sechs Jahren nichts getan hat. Vor drei Wochen dann ploetzlich die absolut unerwartete Nachricht . XY ist schwanger, nach sechs Jahren !!! Mir kam es vor als wenn mir jemand den Boden unter den Fuessen weggezogen haette.
Es hat mich ein paar Tage gekostet, aber ich kann mich fuer die freuen. Nun war mein kleines "Trostehepaar" auch weg.
Liebe Guesse
Tine

Re: heul!

Hallo Ihr Lieben, bin hier vieleicht nicht ganz richtig, fühle mich aber genauso wie Ihr. Wir haben bereits eine Tochter (1,5 Jahre alt). Alle Freundinnen (haben auch alle Kinder in diesem Alter) haben gesagt, dass Sie nicht so schnell ein Kind wollen - wir auch nicht. Wir (mein und ich) dachten dann, dass es schön wäre im Frühjahr 2004 nocheinmal Nachwuchs zu bekommen. Doch während wir so überlegten, waren auf einmal alle schwanger und die Entbindungstermine sind alle bis Mai 2004. Wir wollten dann natürlich auch in diesem Jahrgang dabei sein aber es klappt diesmal nicht, ich weiss im Vergleich zu anderen Paaren die schon viel länger "üben" ist das ja gar nichts. Nur das schlimme ist, dass man ja die gleichen Gedanken hat. Meine letzte Hoffnung war meine Freundin, die auch schon seit 1 Jahr versucht schwanger zu werden. Bei Ihr hat es jetzt auch geklappt. Überhaupt sind eigentlich alle mit dem 1. oder 2. Kind schwanger die ich kenne (ob gewollt oder ungewollt)und das frustet echt sehr.

Re: heul!

Hallo Dalia,
ich kann dir sehr wohl nachempfinden. Bei uns hat es über 2 Jahre gedauert. Den Spruch "nicht dran denken, dann klappt es auch" habe ich auch immer wieder gehört (wobei ich sagen muß, dass wir nur sehr wenigen gesagt haben, dass wir uns ein Kind wünschen, weil ich so wenig wie möglich Sprüche hören wollte, wenn es länger dauert). Geklappt hat es schließlich und endlich als wir eine Woche Urlaub hatten (bzw. kurz vorher) undn ich überhaupt nicht damit gerechnet hatte, dass es denn nun ausgerechnet jetzt geklappt hat. Ich denke manchmal hilft es doch sehr, wenn man aus dem Alltagsstreß mal rauskommt. Also ich drücke euch ganz doll die Daumen und Kopf hoch, es wird sicherlich auch bei euch bald klappen.
Grüße von Elke mit Nicolas

Re: heul!

Hallo Elke,
solch schoene Geschichten machen immer wieder Mut. Und da bei uns ja wirklich koerperlich alles im gruenen Bereich zu sein scheint, bin ich mittlerweile auch wieder ganz zuversichtlich. Die Gefuehle fahren halt Achterbahn. Wie alt ist denn euer Soehnchen? LG - Dalia

Re: heul!

Hallo Dalia,
Nicolas ist mittlerweile 9 1/2 Monate alt (nicht zu fassen, wie die Zeit vergeht) und es ist nichts mehr sicher vor ihm (hehe). Es freut mich, dass du wieder zuversichtlich bist. Das die Gefühle Achterbahn fahren,kann ich dir nur zu gut nachempfinden. Aber wie gesagt, ich drücke euch gaaanz doll die Daumen und bin mir sicher, dass es auch bei euch bald klappen wird, zumal ja körperlich alles ok ist. LG - Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen