Suchen Menü

hallo ich bin neu im Forum, habe eine Frage (lang)

Hallo, ich bin Leyla und neu hier. Ich habe eine Frage an euch. Ich bin 38, mein Mann auch. Ich habe jeden Monat einen Eisprung, immer um den 15/16 ZT und nach einer Bauchspiegelung auch keinerlei andere Probleme. Mein Hormonstatus ist o.k. Das Spermiogramm meines Mannes war drei Jahre lang immer wieder eingeschränkt und vor 2 Monaten plötzlich normal, ohne dass wir es auf irgendwas zurückführen können ausser auf weniger Stress. Trotzdem hat es beim dritten Versuch (genaues Timing um die Eisprungzeit meine ich) noch nicht geklappt. Bin ich zu ungeduldig?
Mein FA hat uns empfohlen, ab Juli mit Chlomifen oder einem anderen Mittel (Namen hab ich vergessen) zu beginnen.Meine Fragen: Ist das sinnvoll, wenn ich einen Eisprung habe ( der ist mit Hormontests nachgewiesen) Wie wirkt Chlomi, wirkt es auch auf die "Qualität" der Eizellen bzw. deren Überlebensdauer? Kann mir jemand raten?
Meine letzte Frage ist: Ich bin oft so traurig, dass es nicht klappt, weil kein schlechter Befund da ist, meine ich immer, dass es doch jetzt mal klappen muss. Danke für eine Antwort
Liebe Grüße Leyla
Bisherige Antworten

Re: hallo ich bin neu im Forum, habe eine Frage (lang)

hallo leyla, ich glaube wir alle (ich bin 37) brauchen etwas geduld in der ganzen angelegenheit. habe gerade bei den statistischen dingen hier rumgestöbert: die chance in einem zyklus schwa zu werden verringert sich ab mitte 30 von c.a. 30% (bei den 20-jährigen) auf schlappe 13 %. aaaaahhhh.
das meinte ich mit geduld. mit clomifen kenn ich mich nicht aus, ich würde aber denken, daß man das eher bei einem hormonellen störungsbefund nimmt, oder?
lieben gruß. eine der wartenden. kirsten

Re: hallo ich bin neu im Forum, habe eine Frage (lang)

Hi, die meisten hier haben weitaus mehr als drei Versuche hinter sich - wenn sonst alles in Ordnung ist, ist es normal, dass es bis zu einem Jahr dauern kann. Das mit dem Clomi verstehe ich allerdings nicht, da es hauptsächlich genommen wird, um den ES auszulösen, und den hast du ja. Wie sieht der Hormonstatus in der 2. Zyklushälfte denn aus? gruß, jeanne

Re: hallo ich bin neu im Forum, habe eine Frage (lang)

hallo,
ich bin 38 und es hat mich sehr beruhigt zu lesen, das es viele frauen in meinem alter gibt, die schwanger werden möchten. manchmal hab ich das gefühl, die zeit läuft mir davon. vielleicht ist das der grund, das ich etwas ungeduldig bin. bei mir läuft gerade der zweite versuch ohne medikamente. ich habe die pille schon jahrelang nicht genommen und lt. fa ist alles ok bei mir. könnt ihr mir sagen, ob es bei der einnistung immer zu einer leichten blutung kommt? würde mich mal interessieren.

Re: hallo ich bin neu im Forum, habe eine Frage (lang)

Hallo Leyla,
ich bin fast 39 und im 6. Probier-Zyklus. Seit drei Zyklen bekomme ich Clomifen, um die Eireifung zu verbessern. Ich hatte vorher laut Temperaturkurve auch immer einen ES, aber die 2. ZH war viel zu kurz, was auf eine Gelbkörperschwäche hindeutet. Mit Clomi soll sich auch der Gelbkörper verbessern. Zum ES auslösen kriege ich eine Pregnesin-Spritze, nach dem ES Utrogest (Gelbkörperhormon). Eine Hormonuntersuchung wurde bei mir noch nicht gemacht. Wie sieht denn deine Temperaturkurve aus? Ohne Grund würde ich Clomi nicht nehmen. Ich habe das Gefühl, als ob es auch so einiges durcheinander bringt. Ich habe zum Beispiel immer weniger die Mens. Drei Monate üben ist ja auch nicht viel. Welche Indikation gibt denn dein FA an für Clomi?
Ich drück euch die Daumen. Gruß, Lupa

Re: hallo ich bin neu im Forum, habe eine Frage (lang)

Hallo Leyla!
Ich bin 36 und versuche es seit ungefähr einem Jahr intensiv, schwanger zu werden. Intensiv bedeutet: Mit Timing nach Persona-Computer. Hat bis jetzt noch nichts gebracht. In den ersten "Timing"-Monaten war ich immer sehr enttäuscht, wenn es nicht geklappt hatte. Warum werde ich nicht schwanger wenn doch zur richtigen Zeit die Spermien auf den Weg geschickt wurden?? - habe ich mich gefragt. Ich kann es, ehrlich gesagt, immer noch nicht so richtig verstehen. Aber anscheinend ist es wohl so. Drei Monate üben ist wirklich noch nicht so arg lang. Aber ich denke, wenn du immer sehr traurig bist wenn es nicht geklappt hat, dann überleg dir das mit den Medikamenten. Besser Medikamente als immer traurig sein. Mit Clomifen kenne ich mich nicht aus. Wenn es deine chancen erhöht - warum nicht?
Liebe Grüße und alles liebe, anne.

Re: hallo ich bin neu im Forum, habe eine Frage (lang)

Hallo Leyla.

Re: hallo ich bin neu im Forum, habe eine Frage (lang)

hallo Leyla. wir sind schon über 2 Jahre am üben. bei uns ist auch alles in Ordnung und meine Ärztin will mir jetzt auch dieses Clomi verschreiben, obwohl ich auch einen regelmäßigen ES habe. das Problem bei uns ist wohl, daß die Ärzte keinen Ansatz haben, wo man gezielt behandeln könnte. und deshalb erstmal die Hormone. So hab ich es erklärt bekommen. wir könnten auch in eine KIWU Praxis, aber mein Mann und ich wollen das nicht, entweder es klappt jetzt so oder gar nicht. dann solls halt nicht sein, obwohl wir uns sehr ein Kind wünschen. Aber so einen Steß, nein Danke.
LG Karina

Antorten für Leyla

Ich danke euch allen wirklcih ganz ganz herzlich. Ich kann mit keiner meiner Freundinnen oder Schwestern so richtig über das Thema reden, denn die haben Kinder oder wollen keine,deshalb war ich sehr glüclkich über eure Antworten.Bis bald liebe Grüße Leyla
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen